• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weihnachtsausstellung in MD

Naja, als ich am Donnerstag mit einem haufen kleinkram zum Aufbauen kommen wollte, waren alle zufahrten zu, so dass ich meinen wagen erst mal auf der anderen seite der Elbe abstellen musst, um dann zu fuß ran zu kommen. Auf nachfrage wurde mir gesagt, wenn ICH einen solchen schlüssel habe, dann kan ich ran fahren, ansonstern nur über den Anwohnerparkplatz im Innenhof, wo aber gleich abgeschleppt wird! Ja, einer hatt wohl von eich auch sonn Schlüssel, aber ob er den bei hat, wenn er irgendwann mal kommt ist fraglich! Das war die Auskunft die ich bekam! Damit war für mich 1 1/2 stunden, die für den aufbau gedacht wahren geschichte, da ich erst wieder zurück mußte, um das auto zum 1. Ausladen zu hohlen (habe ich gleich mit dem Abendessen verbunden), dann nach dem Ausladen das Auto wieder weg bringen. Eigendlich wollte ich Ausladen, dann mit Aufbauen anfangen und gegen 16:00 zum abendessen fahren und dabei mein Rollmaterial holen (was ich so erst am Freitag holte, und dann wieder erst das Auto weg bringen mußte, was nochmal eine Stunde sinnlos kostete)
Also wie gesagt, wenn Ihr dort wieder Ausstellt, und ich mit machen soll, dann muß das entsprechent Organisiert werden, oder Ihr müßt ohne mich die Ausstellung durchführen!
 
Nun, der Aufwand ist sicher enorm, und ich ziehe den Hut vor jedem Mo-Bahner, der am Ausstellungsbetrieb teilnimmt. Aber in MD hab ich die TT-Anlage der Crakauer und die fantastischen Hafenmodule vermisst. Was mir wie gesagt auch ein wenig fehlt, ist Aktion auf den Anlagen-Rangieren, Güterumschlag, Fahrbetrieb im Bw usw. Mit 7-8 Garnituren, deren Fahrplan man nach 5-7 min auswendig kennt, kommt nit so recht Spaß auf. Gerade Kinder kann man mit nem funktionierenden Kran oder ner Drehscheibenfahrt an der Anlage fesseln. Dies soll auch kein Meckern, sondern nur mal son Vorschlag sein.Und wenn ich hier so lese-Eure Ausstellung, unsere Austellung, hört sich das nach so zwei Vereinen oder so an. Warum legt ihr Euch bei Austellungen nicht zusammen und zieht was großes auf ( so wie in Leipzig ). Denke mal, daß das auch mehr Zuspruch finden würde.
 
Gerade Kinder kann man mit nem funktionierenden Kran oder ner Drehscheibenfahrt an der Anlage fesseln.
Nicht nur Kinder!
Bei Anlagen, bei denen schon wärend der Planung feststeht, dass sie mal auf einer Ausstellung zu sehen sind, macht sich ein vom Publikum zu betätigendes Funktionsmodell immer gut.
 
Es sind ja auch mehrere Vereine bei dieser Ausstellung vertreten!
Veranstelltet wurde die Ausstellung von Regschuh's Truppe.
Die Magdeburger Straßenbahnfreunde und wir (Cracauer) waren mit unseren Anlagen (wir mit unserer N) vertreten.
Bei den anderen weiß ich nicht, wer da noch zu welchen anderen Vereinen gehörte. Da kann sicherlich Regschuh mehr auskunft geben, wer da wo zu gehörte.
Wir, die Cracauer Modellbahnfreunde, machen regelmäßig am Wochenende in den Februarferien unsere Ausstellung im Kant-Gymnasium an der Elbe. Da wird auch wieder die TT-Anlage mit neue gestalteten Teilen zu sehen sein. Daran wird zZ. intensiv gearbeitet.
Ist halt nur ein Problem mit ca. 10 Mitglidern, die teilweise in schichten oder Ausserhalb arbeiten, immer für jede Ausstellung 4-6 Leute zu finden, die auch die ganze Zeit können.
Bei uns in MD sind aber die Vereine wenigstens nicht verfeindet, so wie man es von anderen Städten hört, das man nicht nur nicht miteinander spricht, sondern sogar die Straßenseite wechselt, oder eine Ausstellung verlässt, wenn man ein mitglied des "anderen" mobavereines sieht!
Zu den Bewegungsmodellen muß ich dir allerdings recht geben, da sind wir auch am überlegen, was wir bei uns noch so machen können. Ideen gibt es genug, nur fehlt es oft an Umsetzmöglichkeiten!
 
Hi Stardampf. Eine sehr schöne Anlage mit sehr viel liebe zum Detail und schön viel Rangierbetrieb.Deren Betrachtung hat recht viel Zeit in Anspruch genommen. Satz des Tages in Magdeburg war aber: " Guck dir mal von Ptl Bahner die ätzenden Sachen an-absoluter Wahnsinn. Ach ja, Ptl findest Du unten neben der N- Anlage der Crakauer. Das ist der, dem man solch filigranes gar nicht zutraut." Letzteres wurde mit einem leichten Schmunzeln gesagt. Also Ihr Mo-Bahner aus der Landeshauptstadt-Euch schöne Weihnachten und auf ein gutes 2008.Sehn uns dann im Kant-Gym, vieleicht in Verbindung mit nem Stammtisch.
 
Zurück
Oben