• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weihnachtsausstellung in MD

Öffnungszeiten

Wie mir eine freundliche Seele per PN mitteilte fehlen so ein ganz klein wenig die Öffnungszeiten.
Also:

Freitag 14:00 - 19:00 Uhr
Sonnabend 10:00 - 19:00 Uhr :meeting:
Sonntag 10:00 - 17:00 Uhr

Ist hoffentlich noch rechtzeitig.

Axel

@:DDRTT: "Der Pathologe weiß alles, ...aber zu spät"

Das sind die postmortalen Besserwisser.:brrrrr:

Axel

Lass se doch machen was se vor haben , kannst du in seelenruhe zur Ausstellung . ;D

leider nein

Hallo Erstmal,

da würde ich keine Seelenruhe finden, meine Tochter kriegt in Kürze Ihre eigene Wohnung und meine Weiber allein im Baumarkt...da beschleichen mich Vorahnungen
;-) ne ne, ich war da lieber dabei.

Anlagen: Steht noch nicht genau fest, wird nachgereicht

Hallo,
ich überlege noch, ob ich heute auch bei der Ausstellung vorbeischaue.
Welche Anlagen sind denn zu sehen? Ist auch TT dabei?
Gruß TTerik

Ich war also gestern in Magdeburg zur MoBa Ausstellung.
Anbei ein paar Bilder - 1+2 leider nicht TT aber ich fand die Farbgebung vom E5 sehr schön. Bild 3 zeigt Zeuke Produkte Spur 0von 1948 (sensationell),
mit dem Besitzer hab ich mich unterhalten und war erstaunt das die Wagen nur ca 40 Euro Kosten, wenn man das mit Spur S Blech vergleicht eigentlich ein Witz, und hab beschlossen mir auch so einen Wagen ins Büro zu stellen. Die machen richtig was her.
Bild 4 + 5 eine TT Anlage, mehr hab ich ehrlich gesagt von TT auch nicht endeckt. Es waren noch LGB Gartenbahnen da (nicht so mein Fall) und eine wirklich sehr schöne Straßenbahnanlage Spur HO. sowie einzelne sehr schöne Diaramen Thema Wilder Westen.
Die Ausstellung war recht übersichtlich und man konnte gut alles anschauen. Die Dimension der Ausstellung war überschaulich.
Leider (zumindest hatte ich den Eindruck) war die Austellung nicht so doll besucht was mich sehr verwundert hat, da sich am Alten Markt und im Allee Center die Laute fast über den Haufen gerannt haben so voll war es dort.

Das ist allerdings auch mein einziger Kritikpunkt (welcher immer wieder und nicht nur auf Magdeburg zutrifft):
Die Atmosphäre und Präsentation der Ausstellung lud nicht zum Besuch ein. Die Räume waren nicht schön anzusehen , ein Blick von draussen in Fenster war entäuschend. Einfach nur olles altes Neonlicht, alles war irgendwie lieblos präsentiert. Grade jetzt in der Weihnachtszeit könnte man doch so schön die MoBa darstellen.
Ich denke auch , das grade für Kinder der Reiz der Eisenbahn zur Weihnachtszeit irgendwie dazu gehört.

Sicher , die Budegts sind klein und es ist nur ein Hobby ...

Falls in Berlin mal jemand eine MoBa-Austellung plant wäre ich gern behilflich , sowohl mit Ort und evtl. auch Sponsoren.

Übrigens, weiter schöne Bilder von unserem Besuch auf dem Brocken am Vormittag gibts unter Vorbildinfos
Grüße
Butzler

Anhänge

• k-56 MoBa Magdeburg.JPG
    k-56 MoBa Magdeburg.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 114
  • k-58 MoBa Magdeburg.JPG
    k-58 MoBa Magdeburg.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 90
  • k-59 MoBa Magdeburg.JPG
    k-59 MoBa Magdeburg.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 100
  • k-60 MoBa Magdeburg.JPG
    k-60 MoBa Magdeburg.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 110
  • k-61 MoBa Magdeburg.JPG
    k-61 MoBa Magdeburg.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 109
War gestern auch bei der Ausstellung. Absolute Klasse fand ich das "Ätzende" von PTL Bahn. Immer wieder ein Hingucker- die H0 Anlage "von Schönebeck nach Zielitz" sowie die Anlage der Magdeburger Straßenbahnfreunde. Leider war der Auftritt von TT sehr bescheiden.Überwältigt war ich von der Teilnehmerzahl beim Boardtreffen. Hauptsache, erstmal zusagen.

@Butzler

Irgendwie hab ich dich nicht gesehen, oder hast du eine kleine silberne Digitalkamera?

Schade war das unsere Ausstellung wirklich sehr wenige Besucher hatte. Obwohl wir TT-Boarder klassisch aneinander vorbeigelaufen sein müssen. Nachdem Reko-Dampfer bestimmt eine Stunde bei mir am Stand war und dann die Ausstellung verliess kam Tobi05 und sagte er sucht uns schon ´ne ganze Weile und findet keinen. MERKE: Nächstes Mal besser machen.

Im Februar (8.-10.) machen die Cracauer eine MoBa-Ausstellung mit Gabor-Stand. @ptlbahn: Eigener Thread?

Wir hoffen zur nächsten Ausstellung auf mindestens eine TT-Anlage mehr. Südschwede baut an einer Segmentanlage, aber vier Teile von 1,5m mal 1,25m in "L"-Form brauchen doch etwas länger als wir gedacht haben.

Zum Schluss:

Danke an alle die uns besucht haben.

Axel vom "Spieltrieb"-Stand

Also ich werde wohl bei euren nächsten Ausstellungen nicht mehr mit machen, wenn sie genauso ablaufen sollen wie diese!
Und, ja, ein paar Zuschauer mehr währen auch nicht schlecht gewesen! Ich weiß ja nicht, was ihr an Werbung gemacht habt, aber ich habe nirgens welche gesehen (ausser dem, was vor der Ausstellung hing)
Wenn ich nicht teil genommen hätte, oder es hier erfahren hätte, dann hätte ich davon überhaupt nix gewust! Hinter das Alleecenter bin ich auch das 1. mal seit Jahren wieder hin gekommen. Ich schätze mal 99% derer, die am Sonntag vormittag da wahren wahren nur zu früh zum einkaufen im Alleecenter da, und haben uns so entdeckt. Denn das Alleecenter öffnete um 13:00 und um 13:02 war die ausstellung leer! Ich habe dann mal ins Alleecenter geschaut, und da konnte man sich von den massen Tragen lassen, man brauchte nicht mehr selbst zu laufen!
90% der Alleecenterbesucher kommen doch mit Auto oder mit Bahn von den anderen seiten, und schauen garnicht hinter den tempel!

Die geringe Besucherzahl ist mir auch aufgefallen. Man hätte einfach ein paar Wegweiser aufstellen sollen. Hinter dem Allee-Center geht ja sonst kaum jemand lang. Ein paar Plakate in der Stadt oder eine Zeitungsannonce wären auch gut gewesen.

Ein Bisschen schade fand ich, dass das Hafenmodul der Magdeburger Eisenbahnfreunde nicht mit dabei war. Das ist für mich das absolute Highlight der Anlage. In Berlin stand ich da fast eine Stunde und habe beim Rangieren zugeschaut. :fasziniert:

Schön fand ich die Anlage mit der sächsischen Schmalspurbahn.
Und die Straßenbahnanlage ist sowieso genial.

Das Problem hier ist, das die Plakate an der Laterne Gebührenpflichtig sind, und extrem teuer werden! Wir haben schon dafür eine Ordnungsstrafe zahlen dürfen! Du mußt bei der Stadt beantragen, das Plakate aufgehängt werden, und dafür zahlen. Wo sie in MD hängen entscheidet die Stadt!
Und in den Geschäften ist das auch so eine sache! Viele dürfen auch vom Vermieter aus nicht! von daher ist es wirklich ein Problem!
Für unsere Ausstellungen habe ich immer in jeder Autotür hinten ein Plakat zu hängen, und da wo die Gehilfe steht, mache ich gerade werbung. Und das Auto steht dann auch in der nähe der Ausstellung mit den Plakaten. Ausserdem hat man in Apotheken und bei Bäckern oft glück, das plakate ausgehängt werden. Und an die Tafeln "Von kunde zu Kunde" ist so was gut aufgehoben.

@REG-Schuh

jo, ich hab ein i-phone und hab damit die Fotos gemacht,
ich wußte nicht so recht wen ich dort ansprechen sollte ein TT-Board Sticker oder Aufkleber wäre hilfreich gewesen.

@ptlbahn
welche war denn eure (Deine) Anlage? im OG oder unten? Gib die Hoffnung nicht auf, ich bin sicher beim nächsten mal wirds besser!

An den Veranstalter wollte ich nochmal den Hinweis richten sich in erster Linie um Sponsoren und Partner zu kümmern denn das Produkt MoBa ist gut und schon vorhanden, falls Hilfe gewünscht wird können wir gern mal telefonieren (Nummer per PN).
Es ist wirklich erstaunlich was man so alles für Netzwerke knüpfen kann...

@Sören

ja ich hatte auch gehofft das Hafenmodul mal live zu sehen, war mir leider (noch) nicht vergönnt

Grüße
euer aller gutgelaunter heute aus Kölln wieder gekommener
Butzler

Wir waren mit unserer N da und standen gegenüber der S-Bahnanlage ohne Hafenbecken. Wenn du in meinen Thread zu meinem Ätzsachen unter Autos angesehen hättest, hättest du vieleicht die gezeigten Ätzereien wi(e?)dererkannt.

Hallo ptlbahn

bei mir ist viel Platz für Werbung. Wenn ihr mal wieder etwas habt, dann "her damit". Immer "nur" Brandenburger Werbung für Moba-Ausstellung wird sonst zu eintönig. Und bis nach MD ist es auf der Piste (A2) auch nur eine halbe Tiefflugstunde. Für die Modellbahner hier vielleicht eine Bereicherung.
Laß von Dir oder Euch dann mal etwas hören.

Gruß
TT-Gerd

@ptlbahn

Wir haben unsere Kontakte bei Volksstimme und General-Anzeiger informiert. In der Volksstimme kam ein Artikel leider mit falschen Daten. Der im Generalanzeiger wurde aus redaktionellen Gründen stark gekürzt.

Ausserdem haben wir bei Modellbahn-Voigt, ex-Stock&Heinze und im Spielemax Werbematerial hinterlegt, was die damit gemacht haben kann ich dir nicht sagen. Bei mir im Laden hingen an der Tür ein DIN A4 und im fenstwer ein DIN A3 Plakat, ausserdem habe ich über 250 Handzettel an meine Kunden verteilt und die Back-Factory nebenan und mein Fitness-Studio mit Handzetteln und Plakaten versorgt. Es war ausserdem die dritte Ausstellung in Folge am gleichen Standort, wieso dieses Jahr so wenig Leute da waren weiss ich nicht. Wann krieg ich eigentlich Werbung für Eure Ausstellung?

Nächstes Mal werde ich ein extra Schild mit TT-Board-Treff an meinem Stand anbringen.

Axel

@ Reg-Schuh

Das mit der Werbung zu eurer Ausstellung ist so eine Sache. Ich kann da ja "Klug scheißen", da wir es nicht zu verantworten haben!
Aber ich kann dir sagen, das wir eigendlich immer Apotheken, Bäcker und Kaufhallen/Supermärkte mit unserer Werbung abklappern. zB. auch in Bideritz und Hoyretsbergen. Und die Werbung kommt 4-6 Wochen vor der Ausstellung raus, weil sonst die Leute die Plakate als "Normal" ansehen, und es dann "Verpennen".
Wie ich schon bemerkte, hätte man vieleicht mal ein paar Tage vor der Ausstellung über den Weinachtsmarkt gehen sollen, und da versuchen an den Ständen Plakate los zu werden.
Und wie gesagt in den Autoscheiben Plakate Spatzieren fahren. Und im Parkdeck vom Allecenter hätte so ein Plakatertes Auto im Fahrstuhl- oder Eingangsbereich sicher einiges bewirkt (und sontags wäre das Parken Kostenlos)
Bastelbertramm hätte sicher auch ein Plakat raus gehängt. Und nicht nur allgemein an den GA einen Brief schreiben, sondern an die verschiedenen Lokalredaktionen! Also auch in Bö und JL usw.
Vieleicht ist da ja was bei, was Ihr beim nächsten mal noch machen könntet.

Ansonsten war es sicherlich nicht die schlechteste Ausstellung. Was mich aber am meisten gestört hat war, das ihr nicht Organisiert hattet, das man Ohne Geländewagen hätte zum Be- und Entladen vor den Vordereingang fahren konnte, sondern hinten nur ein Versteckter Zugang existierte, wo man sich auch noch mit den Anwohnern fast anlegen mußte, um überhaupt Be- Und entladen zu können! Ihr hättet nur (wie bei der Ausstellung vor 3 Jahren) dafür sorgen müssen, das an der Zufahrt zur Goldschmiedebrücke 1-2 Poller beim Aufbau und beim Abbau heraus genommen worden währen, das man ordentlich Be- und Entladen könnte. Das da kein vernünftiger (freier) Parkplatz in der nähe ist, war da für mich eigentlich fast klar! Ich weiß ja nicht, ob wie euer Mietvertrag für die Räume aus sah, aber vieleicht hätte man mit dem Vermieter ja auch eine Nutzung des Parkplatzes für die zeit der Austellung mit offiziellen Parkausweisen für das Be- und Entladen vereinbahren können, so das man nicht schon beim Be- und Entladen gefahr lief, abgeschleppt zu werden! Das war eigendlich füre mich der größte Kritikpunkt, da ich dadurch 3 Anläufe brauchte um den Kleinkram zur Ausstellung zu schaffen, und mehr zeit mit Auto hohlen und weg bringen verülämpert habe wie zum Laden selber! Auch wenn Ihr unsere Anlage Transportiert habt, war doch jede Menge Kleinkram noch zu transportieren! Also das Be- und Entladen von PKW's muß das nächste mal vernünftiger Organisiert werden, sonst mache ich dort keine Ausstellung wieder mit!

Ich nehme eure Äusserungen schon nicht persönlich sondern als Verbesserungsvorschläge.

@ptlbahn: wir haben übrigens die Poller entfernt. Geht mit ´nem ganz normalen Dreikantschlüssel, die Stadt hat nur Drei- oder Vierkantschlüssel an ihren Pollern. ;-). Dann könnt auch ihr bis vor die Ausstellung fahren, Klaus müsste so ein Teil doch von Dienstwegen haben.

Mit Bastelecke Bertram ist ´ne gute Idee. Ich habe übrigens einen Kunden aus meinem Laden in der Lokalredaktion des GA sitzen, bei unseren anderen Veranstaltungen hat es funktioniert, schade eigentlich.

Also, es ist auch von mir nicht böse gemeint und darum falls wir uns nicht mehr lesen sollten:
FLEISSIGEN WEIHNACHTSMANN und GUTEN RUTSCH!

Axel

Zurück
Oben