Roland TT schrieb:
Und Steffen, wie muss ich das verstehen ?
so, wie's geschrieben steht.
Frag im TT-Board herum, welches Digitalsystem am Besten geeignet sei. Und dann geh in Deckung ! Denn dann schreibt jeder, was
ihm am meisten fetzt, kurze Zeit später fetzen sich die Schreiber über Vorzüge und Nachteile ihrer Systeme, und der Fragesteller steht irgendwann kopfschüttelnd daneben und weiß nicht mehr, was er glauben soll.
Wenn Du Dir den Schuh auch mit anziehen willst, dann werde ich Dich nicht hindern - gemacht war er jedoch nicht für Dich. Also locker bleiben, und schau bitte wirklich mal, was KraTT anfangs geschrieben hat. Laß ihn seine Erfahrungen langsam machen. Investitionen wollen in Ruhe überlegt sein, sonst macht man sie 2x. Wer überstürzt handelt, kauft u.U. das falsche. Fragen bringt auch nur begrenzt was, denn seine eigene Meinung muß sich dann jeder selbst bilden - und das geht am Besten aus der Erfahrung heraus.
Wenn KraTT schon ein Roco Multimaus System hat, dann laß ihn mit dem Dings erst mal warm werden, der Rest kommt dann schon noch.
Die LZV kann eine gute Wahl sein, es gibt jedoch auch ettliche Alternativen.
Ich mache seit über 10 Jahren recht intensiv Digital, und habe schon viele Systeme gesehen und auch benutzt.
Und was die "Kehrschleifenproblematik" angeht: es gibt keine. Das sind zwei verschlungene Ovale, der Zug fährt zwar Achterbahn, aber immer im Kreis und in die selbe Richtung. Da ist nix mit Kehrschleife, und es werden auch keine Module gebraucht. Gar keine.
Roland, Deine Beschaltung mit J innen und K außen verkompliziert das Ganze unnötig. Nimm an einem beliebigen Punkt die jeweils rechte Schiene als J und die korrespondierende linke Schiene als K. Und fertig ist - keine Kurzschlüsse, keine Probleme. Hier mußt Du Dich vom Analogen Denken (ein Trafo macht, daß beide Kreise gegenläufig arbeiten) verabschieden, und darin liegt auch Dein Denkfehler. Fahr es mit dem Finger nochmal in Ruhe nach, und dann siehst Du ...