HallO!
@Dexy
Was kosten deine Lichtschranken als Bausatz oder fertig, und können die auch Fremdlicht ab?
Mfg Ulf
Hallo Uller,
"meine" Lichtschranke besteht eigentlich nur aus einem Fotowiderstand (A905014, 44 cent), einem Transistor (BC 547A, 3 cent), und einem Basiswiderstand (100 KOHM, 1.9 cent)!!! Das ist eigentlich schon alles!!! Der Fotowiderstand ist gerade einmal 5x4 mm groß, und passt somit ideal ins Gleis!!! Fremdlicht ist deshalb kein Thema, da der Zug den Sensor komplett verdeckt!!! Im Schattenbahnhof sollte eine helle, weiße LED dafür sorgen, dass die LS immer wieder in den Ruhebetrieb zurückkehren kann!!! Ein Glühlämpchen tuts aber auch!!! Je nachdem, was man für Relais benutzt, kostet die Schaltung zwischen 5 € (Monostabile Relais), und etwa 7 € (Bistabiles Relais)!!! Diese Schaltung funktioniert absolut sicher, auch bei 6-7 Stunden Dauerbetrieb!!! Und da bleibt ganz viel Geld für die Hobbykasse übrig!!!
@groeschi,
ich bin absolut bei Dir, wenn Du forderst, dass eine Kehrschleife keinen Kurzschluß auslösen soll (auch nicht für eine Millisekunde)
Aber man sollte auch als Digitalbahner, hin und wieder zu den Wurzeln der Analog-Zeit zurückkehren, denn viele Schaltungen, sind wesentlich einfacher, billiger, störungssicherer, und wartungsfreundlicher, als wenn man alle Aufgaben nur durch Dekoder verrichten läßt!!! Du siehst also, es ist nicht nur der Preis, der uns zu diesem Schritt bewogen hat!!!
Viele Grüße,
Dexy