• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantriebe im Schattenbahnhof

ghost-mike

Foriker
Reaktionen
46 4
Hallo Leute,

ich habe mir als Weihnachtsgeschenk die Gleisbestellung für meine MoBa-Anlage geschenkt.:fasziniert:

Nun habe ich im Schattenbahnhof ca. 17 Weichen. Hier benötige ich ja keine Unterflurantriebe.

Welche Weichenantriebe sind hier empfehlenswert? :nixweiss:

Weiterhin will ich bei den Ausfahrtsweichen (siehe Bild) die Antriebe weglassen und den Zug die Weichen aufschneiden lassen. :wiejetzt:
Ist dies machbar?

Danke im Voraus!

Anhänge

• Bahnhofsausfahrt.jpg
    Bahnhofsausfahrt.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 644
Wenn Du kein Unterflur machen willst die von Tillig. Mehr gibt es glaube ich gar nicht. Aufschneiden geht nur mit EW1 und IBW. Auf deinem Plan ist EW2 zu sehen. Du mußt dann eine Zwischengerade 36,5mm einfügen.

die Relaisantriebe von Tillig und Roco gehen nur für die EW1 und IBW.
Zum Aufschneiden hat Erik schon was geschrieben.

Ich selber habe 9 Einfahrweichen im SBH, alles EW1 und Tilligantrieb.
Die Ausfahrweichen sind ebenso EW1, alles ohne Antrieb.
Keine Probleme.

Voraussetzung hier ist natürlich "Einbahnstrassenverkehr" und nicht vmax.

...also, ich vertrete da eine andere Philosophie. Ich würde gerade nicht die unsichersten Weichen, wie EW 1 und schon garnicht die IBW, im SB verbauen. Das wäre aus meiner Sicht das Gleiche, als wenn man beim Hausbau am Fundament spart und sich nachher über Risse im Mauerwerk ärgert (ich weiß, Vergleiche hinken).

Ich habe bei mir ausschließlich EW 2 und EW 3 in der Ein- und auch Ausfahrt mit Unterflurantrieben verbaut. Ist zwar ein erheblich höherer Kostenfaktor, aber der Fahrkomfort entschädigt. So fahren auch die kurzen Loks wie BR 80 usw. problemlos im SB, ohne auf diesen sch... Platikherzstücken zu verrecken...

Ich würde also gerade im SB das Beste/Sicherste verbauen. Oben ist nachher wieder alles reparabel, unten dagegen, wenn der Deckel denn erstmal drauf ist, eher nicht...

Hallo Holger!

Ich klinke mich einfach mal ein. Die Idee mit den Servos ist super! Bin auch demnächst am Bauen. Aber einige Fragen hätte ich dazu doch noch:

Wie steuerst du die Servos an?
Gibt es dort eine Endabschaltung?
Reicht dabei ein Momentstrom oder muss man mit Dauerstrom schalten?
Welche Servos kann/sollte man nehmen?
Worauf muss man beim Kauf achten?
Was kosten die Servos?
Hat das Zick-Zack der Stelldrähte mit dem Stellweg der Servos zu tun?

MfG
Torsten

HallO!
Gugg dochmal auf Holgis Homepage!
Dat Zickzack wirkt wie ne Feder und damit auch Längenausgleich und Bruchversicherung.
Steuerung bei Servos geht nur mit extra Servodecoder.
Die Servos kosten Geld, ab ca 2,95 bis ca 29,95 oder auch mehr,
max 10 EUR reichen aber i.R., Schnitt eher 5,- EUR.
Ansonsten such mal nach MB-Tronik, Modellbahn-Claus und Holgi usw im Board und auch im www.
Mfg Ulf

Hallo Namensvetter,
ein paar kurze (unvollständige) Infos von mir:

Gibt es dort eine Endabschaltung?

Servos haben in der Regel eine Endabschaltung.

Reicht dabei ein Momentstrom oder muss man mit Dauerstrom schalten?

Servos sind ja im Prinzip Motoren mit angesetztem Getriebe. Dort dreht sich nur solange etwas, wie auch Strom fliest. Insofern solltest Du von Dauerstrom ausgehen, wie es bei reinen Motorweichenantrieben auch üblich ist. ABER...die Servodecoder für Digitalsteuerungen könnten hier abweichen und aus einem Impuls auch ein Dauerstromsignal machen, das sollten die Entwickler aber selber schreiben bzw. ist dokumentiert.

Welche Servos kann/sollte man nehmen?

Da gab es viele Diskussionen im Board und im Prinzip geht bereits das preiswerteste Servo von Conrad für 4,95€. Ich erinnere mich aber auch an Aussagen, das genau diese Servos nicht immer zuverlässig ihre Endposition anfahren, wenn sie längere Zeit standen oder kalt sind. Dieser Umstand soll bei den Typen für 7,95€ wohl nicht mehr so auftreten.

Was kosten die Servos?

Bei Conrad geht es bei 2,95€ los....

Hat das Zick-Zack der Stelldrähte mit dem Stellweg der Servos zu tun?

Diese Biegung baut man generell bei Motorweichenantrieben ein, um einen mechanischen Puffer zu haben. Damit ist es möglich, die Servos etwas weiter drücken zu lassen, als es eigentlich nötig ist - die Biegeschleife verformt sich in dem Moment elastisch und federt den Anpressdruck etwas ab. Das hat sich generell sehr bewährt bei Weichenantrieben, die mit Kraft arbeiten. Das verhindert das Brechen der Stellschwellen.

Hallo,
als Ergänzung zu den Ausführungen der anderen noch:
Der Zig-Zack hat mehrere Funktionen:
- halten des Stelldrahtes in der Position (kein wegdrehen nach der Seite)
- Federwirkung des sonst starren Drahtes (in der Längsrichtung)
- und die angesprochene Sicherung vor wilden Drehungen des Servos (Schutz der Weiche)
Bei längeren Übertragungswegen (bei mir im Messinghohlprofil) sollte der erst kurz vor der Weiche eingebaut werden, dann kann man die Stellkraft des Servos noch nutzen, die Reibung im Kanal zu überwinden.
Holger

seitliche Verlegung von Weichenantrieben

@Holgi oder @all

hast du oder Ihr noch weitere schöne Fotos oder Tipps über die seitliche Verlegung von Servo-Antrieben wie in #8 nur unter Flur ?
Ich habe das Problem an einer doppelten Gleisverbindung wegen zu geringer Durchfahrtshöhe unter Flur die 4 Antriebe seitlich zu versetzen. Messingprofile zur Führung des Stelldrahtes habe ich schon. Wie befestigt man diese Führung am Besten? Ist 0,5mm Federdraht i.O.?

Grüße von Spree

von Jörg dem Bierathleten

@ghost-mike

Ich habe im Schattenbereich auch ausschließlich (auch der Kosten wegen) EW1 verbaut. Die Ausfahrtsweichen sind ohne Antrieb!
Die Einfahrtsweichen steuere ich mit Servo's an. Auf Polarisierung habe ich ebenfalls verzichtet. Über diese Weichen geht es schließlich immer mit einer gewissen Geschwindigkeit und rangiert wird da unten ebenfalls nicht. Das ganze wird per PC gesteuert und ist so betriebssicher das ich es garnicht mehr beachte. "Null Problemo".

Wenn Du aber dort auch ein Kehrschleifemodul einbauen willst/musst empfehle ich Dir dringend ein belegtmelderbasierendes. Z.b. von http://www.firma-staerz.de/. Seitdem ich das drin habe stimmt das mit den "Null Problemo" zu 100%.

Zur Steuerung der Servos kann ich dir auch nur Holgi's Seiten empfehlen!!!!

Hallo :bia:Athlet,

weitere BIlder hab ich erstmal nicht.
Ich hab die Profile mit Sekundenkleber befestigt, könnte mir aber auch vorstellen kleine Ösen anzulöten bzw. mit einem Stück Messing für quer verschrauben.
Ich hab den Draht mit etwas Silikon geschmiert.
Damit sich der Draht nicht verdreht ist er extra so abgewinkelt (und zusätzlich zur Federwirkung und Schadensbegrenzung)
Ich hab selber nur mit 0.5mm Draht gebaut, 0.8mm will ich aber auch mal testen.
Holger

d.h. ich muß also noch einen weiteren Stromkreis für die Weichen-Servos aufbauen.

Gleich oder Wechselspannung?

Nein. "Mein" Decoder verarbeitet z.b. die 16Volt Gleich- oder Wechselspannung und stellt die Spannung für die an diesem Decoder angeschlossenen Servos zur Verfügung.

Holger

@ Mirko
Danke für Deine Tipps. Super wie das mit der Hilfe hier funktioniert.
Die Anfeindungen, Beleidigungen und Nörgeleien der letzten Tage in einigen Freds gehören einfach nicht ins Board. Unsere Mods sollten da resuluter reagieren.

In diesem Sinne

Viele Grüße aus Berlin

Jörg

Hi allemann,
die nötige Drahtstärke ist nicht zuletzt abhängig von der Länge des Federweges. Bei Weichen mit Federzungen und kopfüber montierten Servos (Drehkreuz vom Gleis weg zeigend, ca. 50mm frei federnder Draht!) und einer 'unwilligen' Weiche kann 0,8mm Federdraht auch schon mal schwächeln...

Ich empfehle in jedem Falle Federdraht (0,5mm für 0,20 €/m).

Nein. "Mein" Decoder verarbeitet z.b. die 16Volt Gleich- oder Wechselspannung und stellt die Spannung für die an diesem Decoder angeschlossenen Servos zur Verfügung.

Holger

die Weichenantriebe von Conrad sind für 16 Volt Wechselspannung ausgelegt hab eben nachgesehn

ferry, es ging hier um Servos, nicht um motorische Weichenantriebe.
Wie ihr wisst arbeite ich mit der MB-Tronik Steuerung. Die benötigen eine eigene Stromversorgung. Entweder 12-18V DC oder 16-24V AC.
Aus dieser Versorgung stellt der Decoder die benötigte Spannung zum Umlaufen der Servos zur Verfügung. Genau wie bei Holgis Decodern.
Digitales Signal oder analoges Ansteuern kommt extra dazu.

Also ich nehme schon immer 0,8 mm Federdraht, und habe bis jetzt keine Probleme damit!!! Vor allem, weil bei uns die SERVOS meist recht weit von der Weiche entfernt ist!!! Wir verwenden statt Messingrohr, ein biegsames Kunststoffröhrchen!!! Damit kann man den Servo auch um die Ecke befestigen!!! Da von der TT-Anlage noch keine Bilder im Netz sind, hier mal der "Verhau" unter unser HO-Anlage!!! http://www.mec-waiblingen.de/vereinsanlagen/fotogalerie/033de399bf1276401/index.php
Sorry, klappt irgendwie nicht, auf das entsprechende Foto zu klicken!!! Also müsst Ihr etwas blättern!!!
Viele Grüße,
Dexy

Zurück
Oben