• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantrieb - nur welcher ?

Hallo,

ich wollte mal Fragen ob man mit dem Servo hier eine Weichenantrieb bauen kann.
Im Bereich der sichtbaren Strecke würde die Weichen nämlich ganz gern schön langsam stellen, wie beim Vorbild.

Wie steuert man so einen Servo an? Wie einen elektr. Motor einfach Strom drauf und er bewegt sich oder ist da was digitales zu nötig?
Ich möchte gern analog schalten... also per Taster...

Hallo,
mit Strom auf den Servo geben funktioniert nicht.
Woher soll er (der Servo) wissen, wie schnell und wie weit er sich bewegen soll.
Dazu benötigt mann einen Servodecoder.
Davon gibt es wie zu erwarten eine große Auswahl.
Hier im Board hat sich der von Holgi etabliert.
Ich verwende die von MB-Tronik.

Gruß Matthias

Ähm okay... Servo scheidet dann gleich wieder aus... das sieht alles verdammt Kompliziert aus...
Ich würde dann mal den hier in die Runde werfen.
Das ist der Fulgurex der ja hier im Board auch gut abschneidet.

Direkt unter den Weichen die ich damit ausrüsten will soll später ein SBhf sein. Um auf der kleinen Anlage auf halbwegs vernünftige Steigungen zu kommen konnte ich nur 6,5cm lichte Höhe bauen (Ich weis das ist sehr knapp aber die oberen Teile sind teilweise abnehmbar falls mal ein Zug entgleist).
Wenn jetzt unten ein Zug steht dann würde der Antrieb nicht mehr zwischen Lok und "Decke" passen.
Ich müsste also ca. 5-10cm mit dem Stelldraht überbrücken.

Wenn das aussichtslos ist dann bleibt ich bei Magnetantrieb und mach es bei der nächsten Anlage richtig...

Ähm okay... Servo scheidet dann gleich wieder aus... das sieht alles verdammt Kompliziert aus..
Du das habe ich am Anfang auch gedacht.
Nur habe die Dinger von anfang an funktioniert und das 18 fach, sowie drei Modultreffen ohne Probleme überstanden (Außer ein Servo, den habe ich aber dummerweise nicht richtig festgemacht, also mein Fehler).

Wenn das aussichtslos ist dann bleibt ich bei Magnetantrieb und mach es bei der nächsten Anlage richtig...

Warum, wieso nicht gleich richtig?
Mir wäre es ein graus, neben einer Weiche einen Magnetantriebsklötz zu haben.
Also überlege es Dir noch mal genau.

Gruß Matthias

@Dragonmaster:
schmeiß mal die Servoflinte nicht gleich ins Korn. Die Decoder von Holgi lassen sich wirklich janz einfach zusammen bauen!!! Hier mal n Link mit Bild von meinen ersten.
Dann siehst Du das die Lötseite gut übersichtlich ist und auch die Lötpats nicht winzig sondern für jeden Lötbar sind der auch n Kabel ans Gleis bekommt.
Und wenn Du dich wirklich nicht traust, Deine Anlage ist ja ne kleene, vielleicht baut sie Holger für Dich zusammen für ne kleene Spende.

Stelldraht, meine sind teilweise 30cm lang weil es sonst mit dem Gleis/Lok zusammenspiel nicht passen würde. Jedoch must Du dann ne Führung für den Stelldraht einbauen.

Ähm okay... Servo scheidet dann gleich wieder aus... ...

Obwohl ich noch keinen einzigen Servoantrieb im Einsatz habe, möchte ich dringend dazu raten, sich mit der modernen Antriebsmöglichkeit anzufreunden.
Mit dieser Technik kann man nicht nur Weichen, sondern auch Formsignale, Schranken, Schuppentore und was weiß ich auf recht einfache Art und Weise steuern.

Es gibt auch Leute, die auch schon mal Servos "geschlachtet" und per Endschalter betrieben haben. Es geht.
Aber besser ist mit Dekoder....

Nur Mut
ralf_2

Auch ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Die einzig wahren Weichenantriebe die sich gegenwärtig auf dem Markt befinden sind Servoantriebe.

Gerade bei wenig Platz, Servoantrieb an den Plattenrand (oder wo Platz ist) und nur den Stelldraht unter die Weiche legen. Das kann bei akuter Platznot auch oberhalb und sogar "innerhalb" der Plattenkante passieren, ggf. sogar gekrümmt. Wichtig nur - das sagte Ralf_2 schon - der Draht braucht dann eine Führung.

Die MBTronic-Antriebe lassen sich übrigends ohne jegliche Digitalkomponenten programmieren und steuern - die gehen also sogar rein analog und bei absoluter "Lötangst" glaube ich gibt's die inzwischen auch als Fertigbaustein. Das Angebot an Servo-Dekodern ist allerdings inzwischen riesig, da kommt es auf die genauen Anforderungen an.

P.S. Von den (original!) Hoffmann-Antrieben möchte ich übrigends inzwischen dringenst abraten - die schalten nur bei Sonnenschein und Sommerwetter (wenn man sie ständig bewegt, ansonsten rosten die förmlich ein).

P.S. Von den (original!) Hoffmann-Antrieben möchte ich übrigends inzwischen dringenst abraten - die schalten nur bei Sonnenschein und Sommerwetter (wenn man sie ständig bewegt, ansonsten rosten die förmlich ein).
Kann ich nur bestätigen. Die Dinger machen nur Probleme. Funktionieren schlechter als die von Conrad. Vor allem bei wechselnden Raumtemperaturen.

Danke für die Tipps.

Das ich auf die Zukunft bauen sollte klingt logisch.

Ich möchte mit den Servos nur Weichen stellen, erstmal.
Formsignale werde ich auf der kleinen Anlage nicht aufstellen.

Mich schrecken eigentlich immer die Digitalkomponenten ab... ich möchte doch nur auf einen knopf drücken und die Weiche soll sich stellen... das ging doch früher ganz einfach :wiejetzt:
Zudem schrecken mich, ehrlich gesagt, auch die Preise ab...
Ich hätte 8 Weichen die ich mit Servos ausrüsten müsste,
8 x ca. 25Euro (keine Billig-Servos) ist schon ne Menge Holz.
Und dann kommen noch die "Decoder" dazu.
Das wird dann schon richtige kleine Geldanlage.

Von Tillig gibts auch einen Unterflurantrieb, da habe ich gestern was drüber gelesen aber finde den Beitrag nicht mehr.
Da ging es darum Weichenstraßen über die Endabschaltung zu schalten. So stellt sich erst die erste Weiche und dann die Zweite ganz von alleine. Das fand ich interessant.
Meine Mutter ist Weichenwärterin auf einem mechanischem Stellwerk und stellt die Weichen auch der Reihe nach. Das kommt dann dem Vorbild sehr nahe.
Die Servos sind eben recht groß und es ist viel "Rundrum" nötig.

Aber ihr habt ja alle auch den Schritt gewagt und seid nicht enttäucht... dann werde ich den Schritt auch gehen.

Warum keine Billigservos? Du willst für die Kräfte doch nicht ernsthaft Servos mit Metallgetriebe verbauen? Ich hab mir Billigstservos aus Hong Kong bestellt. Sind interessanter Weise baugleich mit den hier erhältlichen...

Der reicht definitiv völlig aus um eine EW2 (hier ist die größte Kraft notwendig aufgrund der rel. kurzen Zungen) sicher zu stellen (und damit natürlich auch alle anderen Typen). Ich hatte den auf meiner Testanlage und werde ihn jetzt auf den neuen Anlage ausschließlich verbauen (40 Stück).

Zusammen mit Holgis Decoder (nur für Digitalbetrieb aufgebaut) ist das aus meiner Sicht ein ideales Preis/Leistungsverhältnis und man hat einen sicheren Antrieb verbaut.

cu

Berti

Danke CompWilli.

Da ich 8 Stück brauche komm ich da mit dem Preis hin :fasziniert:

Erstmal werde ich mir aber den Servo-Tester und einen Servo bei Conrad kaufen... Da kann ich mit einer Weiche schonmal probieren und die Verlaufsmöglichkeiten des Stelldrahtes angucken.

Fehlt nur noch die Ansteuerung.
Ich bin mir noch nicht sicher ob die Steuerung von Holger nicht überdimensioniert ist.
Der Servo soll die Weiche stellen und wenn er damit fertig ist eine LED zum leuchten bringen (Rückmeldung).
Das ganze eben nur Analog, sprich ein Taster für jede Richtung der Weiche.
Vorteil bei Holgers Steuerung ist das ich nur 2 Bausteine für 8 Servos benötige...

P.S.: könnte man mit der Rückmeldungsleitung eine weitere Weiche zum stellen bringen? So das in einer Weichenstraße die Weichen der Reihe nach gestellt werden und nicht alle gleichzeitig?

Du kannst beim Holgi-Decoder Verzögerungen programmieren, so dass nicht alle gleichzeitig stellen. Ist auch sinnvoll um die Spannungsversorgung nicht so zu belasten.

Zur spannungsversorgung noch ein Tipp. Ich habe gerade Schaltnetzteile für 180W bei ebay gekauft, Preis um 18€. Wenn ich das vergleiche mit dem was für Zubehörtrafos verlangt wird!

Auch sonst mal auf ebay.com nach Servo suchen. Da bekommt man 6 Stück 9g-servos für 10$ !!

Klingt interessant.
Hast du einen Link zu so einem Netzteil?

Das Modellbahn-Zubehör so teuer ist liegt daran das das Wort "Modellbahn" die Rechtigung für 500% Preisaufschlag ist...:argh:

Danke, jetzt habe ich es auch gefunden :)

Das Teil sieht echt klasse aus. Vielleicht kauf ich mir da auch eins...

EDIT: 3-2-1-Meins... Da überleg ich doch nicht lange...

Du kannst beim Holgi-Decoder Verzögerungen programmieren, so dass nicht alle gleichzeitig stellen. Ist auch sinnvoll um die Spannungsversorgung nicht so zu belasten.
...
Das stimmt so nicht, das ist nur die Einschaltverzögerung.

edit: Text entfernt, der Hinweis war falsch gedacht

Holger

Zurück
Oben