Möglichkeit zur Ansteuerung motorischer Weichenantriebe
Die aktuelle Version 865 bietet ja die Möglichkeit mit Taste "O" (oh) ein Timeout für bistabile Relais zu aktivieren.
Beim Gedankenaustausch mit Holgi stellte sich die Idee ein, mit dem WDec04b1 über Relais auch motorische Weichenantriebe zu schalten. Irgendwie ließ mich das nicht mehr los...
Für Umsteiger auf Servos bietet das z.B. die Möglichkeit im Mischbetrieb motorische Antriebe / Servos alle Weichen mittels eines Decodertyps zu schalten. Eine simple Beispielschaltung ist in Bild "Motorantriebe_1_bistabil.JPG" zu sehen (ab Version 865).
Dabei erinnerte ich mich an eine einfache Beschaltung monostabiler Relais welche bei Dauerspannung (also ohne Timeout) einen Einschaltimpuls generiert. Das Relais zieht für 1-2 sec an und fällt dann wieder ab. Damit ließen sich problemlos über einpolige monostabile Relais motorische Weichenantriebe schalten.
Das Timeout gilt ja global für alle Ausgänge, ohne Timeout wäre auch ein Mischbetrieb motorisch /Servo (mit Mono-Relais) innerhalb eines Decoders möglich.
Einsetzbar für alle WDec ab Version 3
Die Schaltung ist in Bild "Motorantriebe_1_mono.JPG".
Ich hatte die Schaltung vor einiger Zeit (eben mit motorischen Antrieben) im Einsatz und habe es nochmals mit den angegeben Werten getestet.
Zugegeben, es gibt elegantere Lösungen, aber kaum einfacher. Es ist vielleicht auch ein kleiner "Overkill" bei so einem leistungsfähigem Decoder nur die Relaisausgänge zu nutzen. Aber es soll ja nur ein Tip sein.
Auch wenn der ULN2803 interne Freilauffdioden hat, sollte hier auf die separaten Freilaufdioden nicht verzichtet werden.
flic