• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantrieb digital: Holgis 4fach-Servoansteuerung

Hallo Fred,

prüf nochmal ob Optokoppler (Fassung), Widerstand und Diode richtig eingebaut und verlötet sind. So wie du das beschreibst bekommt der PIC kein DCC Signal.
Da hilft auch keine CV Programmierung, da diese ja auf dem gleichen Weg erfolgt.

Wenn er gar nicht funktioniert schreib ne PN oder Mail, dann finden wir einen Weg dass ich den für dich mal prüfe.

Holger

Du solltest dir auch mal die Lötstellen angucken , da kann es mal vorkommen das etwas nicht richtig gelötet ist ( obwohl es so aussieht ) oder das dort Lötzinnbrücken vorhanden sind .
Wenn das nicht hilft dann mal optisch mit dem anderen funktionierenden Decoder vergleichen ob der nicht funktionierende gleich ist oder ob es unterschiede gibt .
Wenn das dann auch nicht weiter hilft kann man mal einen Kreuztausch der gesteckten Bauteile ( Prozi & co. ) machen .

Hallo

Kleine Ursache große Wirkung.Zwei Dioden waren vertauscht.Umgelötet,geht bestens.
Danke für die Hilfe.

Fred

Decoderlötorgie

Wenn man gleich mal 10 Stück am Stück lötet von den Dingern, muß man schon aufpassen, dass es nicht "Holgis4fachdecoderlötomanie" ausartet ;D

Ich hab die Widerstandsnetzwerke auch gesockelt, so kann ich erst mal mit interner Stromversorgung testen und einstellen. Wenn dann die Logikschaltung mit HT-Chips fertig ist, kann ich die Widerstände für die 5V passend austauschen :ja:

Anhänge

• wdec10x.jpg
    wdec10x.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 316
Platinen sind eingetroffen

An alle Besteller der WDec04b1f-Platinen

Zur Beruhigung Aller, die Platinen sind eingetroffen :)

Ich selbst war jedoch beruflich unterwegs werde mich erst ab Samstag der Angelegenheit widmen können.
Spezielle Absprachen werden übers WE per PN oder Mail laufen (ich melde mich entsprechend), der Versand erfolgt ab Montag.

Schönen Abend noch

flic

Wenn man gleich mal 10 Stück am Stück lötet von den Dingern, muß man schon aufpassen, dass es nicht "Holgis4fachdecoderlötomanie" ausartet ;D
Ja, das kenn ich - muss auch gerade 9 Stück neu bauen....vor allem wenn man die SMD's in ner Art "Fließbandfertigung" bestückt, da seh ich irgendwann fast doppelt......:eek:

Da ich von Hause aus etwas vorsichtig bin, hab ich dem 7805 auch noch nen kleinen Kühlkörper spendiert - siehe hier(es ist der kleine von beiden).

Wahrscheinlich wird er nie so heiß werden, aber mir gehts dabei besser...:streichel

cu

Berti

Mit den SMD-Teilen hatte ich Glück, da gabs mal ne Aktion mit schon bestückten Platinen (im FKTT-Umfeld). Trotzdem ist es noch ne Orgie. Aber ich bin fertig ;D

Dann weiß ich ja, wo Holger die 25 Platinen hinschicken kann. :brrrrr:
Bauteile von Reichelt sind heute eingetroffen. Falls Versand nicht im Umschlag erfolgt, dann kurze Info. Dann wäre mir Packstation ganz lieb. Wer kann die Post schon vormittags abholen. :allesgut:

Platinen sind unterwegs

Die meisten sollten morgen Post haben.
Ich habe mich bemüht die Platinen so einzutüten dass sie in den Briefkasten passen und keiner erst zur Post traben muss.

Viel Spaß beim Löten :)

Gruß Flic

Hyhy,
bin grad an zusammen löten, liege ich der richtigen Annahme das der SMD PC317 zwischen Anschlußleiste DCC und Prog-Taster dem PC 357 gleich kommt.
Und die SMD Diode 1N4151 zwischen Relais und Analog ausgang eine 1N4148 ist.

Bestellliste und Bestückungsplan sind da unterschiedlicher Meinung.

@WA
Die 1N4148 kannst du nehmen. Wenn du die analogen Eingänge über die interne Spannung (U_relais) schaltest brauchst du die aber nicht unbedingt. Aber JP1 setzen :)

flic

@all

Für die ausgezeichnete 1N4151 kann die 1N4148 (oder auch jede andere Diode mit entsprechenen Werten bzgl. Spannung/Strom) verwendet werden.
Die Diode dient außer als Schutzdiode hauptsächlich dem Gleichrichten einer evtl. verwendeten Wechselspannung (die früher üblichen 16V~ aus der Zubehörspannung) zum analogen Schalten der Servos (Halbwellenschaltung). Wer mit Gleichspannung schaltet kann auf die Diode verzichten und diese brücken. Das gilt ebenfalls für Holgis Originalversion.
Sorry für den Bezeichnungs- bzw. Listenfehler.
(Nur wer nix macht macht keine Fehler.)

flic

Weiter gehts mit meinem Unwissen. Was mir noch aufgefallen ist, wierum kommen die LED`s rein? Da fehlt das + auf der Platiene und wie rum kommen die Wiederstandsnetzwerke rein? Diese sind ja auch Polaritäts gebunden.

Diese Widerstandsnetzwerke sind egal wie herum, die sind nicht gepolt.

Edit: Die Widerstandsnetzwerke an den Analog-Eingang Optokopplern sind nicht gepolt, wohl aber die auf der Erweiterung für Rückmeldungen von flicflac

Bei den LED ist der länger der Plus und der kommt immer NICHT auf die Seite, die mit der grossen umlaufenden Massefläche verbunden ist.
Wenn die Platine vor dir liegt mit der Schrift lesbar
- links oben die kommt der PLUS /der längere nach unten
- rechts unten kommt der PLUS, der längere nach links

Holger

Erweiternd für die Variante WDec04b1f...
Für die Widerstandsnetzwerke der Rückmelder:
Die 1,8k Vorwiderstände mit Punkt nach oben (Richtung Anschlussleiste), die PullUp-Widerstände (10k bzw. bis 22K) mit dem Punkt nach unten (Richtung Servo-Anschlüsse).

flic

[edit] präzisiert [/edit]

Ich weiß nicht, aber vielleicht wäre es besser, eure beiden Varianten in unterschiedlichen Themen unterzubringen.
So ist es doch etwas verwirrend, nach welcher Variant was gerade gefragt und geantwortet wird.

@TThomas

Der Unterschied ist nicht soo gravierend. Es geht hier um den WDec04... Die Varianten zu teilen bringt dann wieder bei grundsätzlichen Fragen Verwirrung. Vor Allem weil die Schaltung in der Basis identisch ist, meine nur etwas erweitert.
Da ist natürlich etwas elektronisches Verständnis gefragt, aber wenn zwei Leute antworten können ist es doch Allen von Vorteil.
Es ist und bleibt Holgis Thread, daher hat er immer das letzte Wort :)

flic

So, da der TV mich dauernd ablenkt hat es lange gedauert aber der Dec. ist fertig und ohne Beanstandungen getestet/geprüft.
Was in den letzten Postings geschrieben wurde sollte in die Anleitung mit einfliesen in Bild und Textform.
Danke an Flic und Holgi, meine Nebenbahn freut sich :allesgut:

Ich habe bereits ein Layout für diesen Decoder "Ohne" Brücken und mit Relais für die Herzstücke gemacht.. Wer Interresse hat kann das layout von mir bekommen. Nur das Layout, nicht die Platine ^^

Geändert. Wollte auf die erste Seite Antworten und hab die Länge des Freds übersehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Tender: wenn du in deinen Einstellungen einstellst, dass das jüngere Ende des Freds nach oben zeigt, passiert sowas nicht ;D

Aber ich hab mal ne andere Frage: auf der Dekoderplatine gibt es rechts zwei Anschlüsse die mit "ext." gekennzeichnet sind. Wenn ich die Leiterzüge richtig verfolge liegen dort 5V an. Wofür ist das? Kann man da die Servos mit separaten Strömlingen versorgen, wenn die Brücke 1 nicht drin ist?

Hallo Grischan,
dort liegt in etwa die gleichgerichtete Eingangsspannung an, die die Relais und Servos versorg.
Vorgesehen ist das, wenn man Relais UND Servos aus einer extra Versorgungspannung betreiben will.
(falls jemand zu starke Störungen beim schalten von Relais und Servos hat, die den PIC aus dem Takt bringen)
Wurde aber nie benutzt und wird vermutlich auch entfallen in einer der nächsten Leiterplattenversionen.
Du könntest dort also 12-max.16 Volt Gleichspannung einspeisen, diese würden dann Relais und Servos betreiben. Da die Masse aber verbunden ist muss es eine völlig getrennte Stromversorgung sein.
Die Brücke1 oder die Diode unter dem ULN2803a sollte dann entfernt werden.

Holger

Möglichkeit zur Ansteuerung motorischer Weichenantriebe

Die aktuelle Version 865 bietet ja die Möglichkeit mit Taste "O" (oh) ein Timeout für bistabile Relais zu aktivieren.
Beim Gedankenaustausch mit Holgi stellte sich die Idee ein, mit dem WDec04b1 über Relais auch motorische Weichenantriebe zu schalten. Irgendwie ließ mich das nicht mehr los...
Für Umsteiger auf Servos bietet das z.B. die Möglichkeit im Mischbetrieb motorische Antriebe / Servos alle Weichen mittels eines Decodertyps zu schalten. Eine simple Beispielschaltung ist in Bild "Motorantriebe_1_bistabil.JPG" zu sehen (ab Version 865).

Dabei erinnerte ich mich an eine einfache Beschaltung monostabiler Relais welche bei Dauerspannung (also ohne Timeout) einen Einschaltimpuls generiert. Das Relais zieht für 1-2 sec an und fällt dann wieder ab. Damit ließen sich problemlos über einpolige monostabile Relais motorische Weichenantriebe schalten.
Das Timeout gilt ja global für alle Ausgänge, ohne Timeout wäre auch ein Mischbetrieb motorisch /Servo (mit Mono-Relais) innerhalb eines Decoders möglich.
Einsetzbar für alle WDec ab Version 3 ;)
Die Schaltung ist in Bild "Motorantriebe_1_mono.JPG".
Ich hatte die Schaltung vor einiger Zeit (eben mit motorischen Antrieben) im Einsatz und habe es nochmals mit den angegeben Werten getestet.
Zugegeben, es gibt elegantere Lösungen, aber kaum einfacher. Es ist vielleicht auch ein kleiner "Overkill" bei so einem leistungsfähigem Decoder nur die Relaisausgänge zu nutzen. Aber es soll ja nur ein Tip sein.
Auch wenn der ULN2803 interne Freilauffdioden hat, sollte hier auf die separaten Freilaufdioden nicht verzichtet werden.

flic

Anhänge

• Motorantriebe_1_bistabil.JPG
    Motorantriebe_1_bistabil.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 185
  • Motorantriebe_1_mono.JPG
    Motorantriebe_1_mono.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 185
Zurück
Oben