• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichen "anrosten/altern"

Sally

Gesperrt
So, nachdem das Thema Radsätze ziemlich ausführlich geklärt (und gelöst) ist, nun eine weitere Frage:

Auf meiner kleinen Mini-Übungs-Anlage möchte ich auch die Gleise altern. Vorgehen ist mir prinzipiell klar, nur stellt sich mir die Frage, wie sieht das dann mit den Weichen aus, die Zungen und Schienenprofile müssen ja an den Kontaktstellen blank bleiben. Schaut das dann nicht komisch aus oder sieht man das eh kaum?

Danke Euch!

Sally

Hallo, eigentlich sieht man das kaum.
Aber wie du das schon richtig schreibst,müssen die Zungen Kontakt behalten. Damit hast du dir die Antwort in deiner Fragestellung eigentlich schon selbst gegeben.
Edit:ich verkabele bei EW2/EW3 sowiso immer Zungen,-und Backenschienen miteinander. Trotzdem bleibt der Bereich der anliegenden Zunge an der Backenschiene bei mir blank.

Wenn es um die sichere Spannungsversorgung der Weichenzungen geht: Ich löte an jedes Schienenstück (mindestens) ein Drähtchen, über das der Saft eingespeist wird, deshalb sind bei meinen farbgerosteten Weichen nur die Schienenköpfe von oben blank - für den Kontakt Rad-Schiene.

Auf wacklige Kontaktaufnahme via anliegender Zungenschiene verlaß ich mich nicht.

Gute Idee, Danke! Dann werd ich wohl mal den Lötkolben bemühen. Wo an den Zungen bringt man denn am besten die Käbelchen an, Außenseite und so weit wie möglich Richtung Weichenmitte, damit sie beim Umlegen so wenig wie möglich Weg zurücklegen müssen?

Dort anbringen, wo:
1. der Einbau/das Anlöten noch bequem möglich ist;
2. wenigstmöglich davon zu sehen ist;
3. weder die Stellbewegung behindert, noch der Draht zu stark biegebeansprucht wird.

Ich hab so weit wie möglich Richtung Herzstück außen am Schienenfuß angelötet und den Draht an Ort und Stelle nach unterflur durchgezogen. Fällt mir nach dem Schienenrosten nur noch auf, wenn ich danach suche. Eine noch weniger auffällige Variante ist: Draht am Ende plattklopfen und als Schienennagel (im Kleineisen) einbauen, vorsichtig mit Lötpaste an den Schienenfuß löten, säubern, farbrosten - fertsch. War mir für meine Ansprüche dann nach einigen Versuchen doch zu aufwendig und frustrationsbeladen in der Ausführung.

Man kann die Drähte auch von unten an die Backenschiene löten.

Da kann die Draht auch etwas dicker sein, im Bild ist ein 0,5mm² zu sehen.

Das Ganze kann man auch am Herzstück machen.

Das weiße Isolierband ist nur eine Markierung zum Löten bzw. soll die Schwellen etwas vor dem heiße Lötkolben schützen. Nach der getanen Arbeit kann es entfernt werden.

Gruß Harry

Anhänge

• Weiche_von_unten.jpg
    Weiche_von_unten.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 227
Hab mir gestern mal eine DKW unter dem Gesichtspunkt "Käbelchen anlöten" angesehen, das sieht ja arg nach feinster Friemelei aus bzw. stellt sich mir die Frage, ob die die filigranen Zungen dann noch sauber "laufen"?

Sally

Hallo, wenn Du nahe am Herzstück lötest, laufen sie sauber. Der Biegepunkt liegt relativ weit in der Mitte, sodass durch den Draht keine Behinderung entsteht.

Zurück
Oben