• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was für ein Umbau war hier geplant. BR35 und BR56! Bitte helft mir!

noch einige Fragen

jetzt habe ich alles zusammengetragen und warte nur noch auf die Umläufe der BR 01, aber die soll es wieder ab September geben.

Status meiner Baustellen:

03 - Umlauf 01 DB fehlt
22 - Umlauf 01 DB fehlt
58 - Probleme mit Antrieb
Dampfschneeschleuder - keine Lust


Ich hätte noch einige Fragen:

1. (22 und 03)
Ich wollte mit RAL 9005 die Loks bzw. Anbauteile lakieren, dies ist laut RAL Bahn Tabelle die Farbe für Dampfloks. Allerdings ist das Tillig schwarz nicht so schwarz. Ich wollte aber nur die Anbauteile lakieren und nicht alles. MMM hat alle Teile im passenden Tillig schwarz Produziert und somit müsste ich nur noch die Messingteile lakieren. Was macht Ihr? Mixt Ihr oder lakiert Ihr alles? :help:

2. (58)
Ich habe mir einen Jäschke Antrieb zugelegt und will diesen im Kessel der 58 verschwinden lassen. Allerdings läuft die Antriebswelle sehr schwer bis garnicht, wenn man sie versucht von Hand zu drehen. Ohne Zahnräder der Achsen läuft sie leicht. Muss man beim Einbau der Achsenzahnräder etwas beachten und einstellen, damit es sauber läuft? wenn ja, wie? :help:


Vielen Dank für eure Tipps

Gruss Jan
 
Hallo auch !
Ich denke mal im Rahmen liegt die Schneckenwelle. Die ist selbsthemmend. Ich weis ja nicht, wo du dran gedreht hast, aber ich kann mir vorstellen, das das mit dem Riementrieb Probleme gibt. 5 Achsen wollen Kraft haben. Ob da die Kraft des Gummiriemens reicht ? Ich hab in meiner einen Bühlermotor drin und die läuft auch nicht richtig :cry:
Ich wünsch dir viel Erfolg.
Heiko
 
TT-Fritze schrieb:
Hallo auch !
Ich denke mal im Rahmen liegt die Schneckenwelle. Die ist selbsthemmend. Ich weis ja nicht, wo du dran gedreht hast, aber ich kann mir vorstellen, das das mit dem Riementrieb Probleme gibt. 5 Achsen wollen Kraft haben. Ob da die Kraft des Gummiriemens reicht ? Ich hab in meiner einen Bühlermotor drin und die läuft auch nicht richtig :cry:
Ich wünsch dir viel Erfolg.
Heiko


Mit dem Riemen passiert nichts! :gruebel:

Der Motor ist für die 56 laut Jäschke, wenn ich also eine Achse ohne Zahnrad einbaue, hat die 58 den gleiche Anzahl Achsen mit Zahnräder, wie eine 56. Wäre dies eine Lösung? Sie soll nur fahren, sie muss nicht unbedinngt 10 Hänger ziehen! :help:
 
Hi Basilius,
hast Du schon die Kuppelstangen dran?
Wenn einer der Radsätze etwas verdreht eingebaut ist, blockiert durch die Kuppelstangen das ganze Triebwerk!
m Zweifelsfalle einfach mal mit 'nackten' Radsätzen probieren.
 
Ich hatte zum Thread "Umbau zur BR 58" mehrere Zeichnungen zum Vergleich zusammengepappt.
Es ging damals zwar darum welcher Kessel sich besser eignen würde, aber der Zeichnungen könnten Dir evtl. trotzdem weiterhelfen.
Zu dem Bild gehts da lang.
 
Zeichnungen kenne ich schon. Danke!

Die Kupelstangen sind schon dran, dann werde ich sie mal wieder abbauen und testen.

Habe noch einen Kessel der 01 übrig, kann man daraus noch was machen?
 
Zurück
Oben