• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was für ein Umbau war hier geplant. BR35 und BR56! Bitte helft mir!

Basilius

Foriker
Beiträge
1.144
Reaktionen
104
Ort
Hessen
Hallo,

ich habe vor langer Zeit eine Bastelkiste bekommen. Viele nptzliche Teile waren dabei und auch ein umgebautes Fahrwerk einer BR35 und einer BR 56 (je mit einer Achse mehr, siehe Bild). Ich weiss noch, dass der Vorbesitzer andere Modelle dmit erstellen wollte, jedoch weiss ich nicht was und auch nicht wie.

- Meine Fragen sind, welche Modelle könnten hier angefangen worden sein?
- Wer hat das schon gemacht, hat Bilder oder Bauanleitungen?
- Gibt es idese Modell jetzt vieleicht schon von irgend einem Hersteller und ich müsste mir nur noch das Gehäuse kaufen (um es als Schaumodell in ein BW einzustellen, es muss nicht unbedingt fahren)?

Genügend Gehäuse zum weiteren zersägen/umbauen sind vorhanden!

Vielen Dank für euere Hilfe!

Gruss Jan
 

Anhänge

  • IMG_0043.JPG
    IMG_0043.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 435
hallo Basilus
Also, das 35er Gestell mit Zusatztreibachse könnte für den Bau einer 22 bestimmt gewesen sein, das um eine Treibachse erweiterte 56er Fahrgestell vielleicht für eine 41/44/5x Baureihe.
Die 22 fand oft Ihren Weg ins Ebay, wurde meist als umgebaute 23 oder 35 beschrieben.

Bis denne
Stephan
 
Hallo Jan,
aus der verlängerten BR35 sollte wahrscheinlich eine BR22 entstehen und aus der verlängerten BR56 eine BR58. Such mal im Board nach Eigenbauten, da gibt es ein paar mehr Informationen dazu. Zur BR58 einen kompletten Umbaubericht (eigenständiges Thema). Diese Modelle gibt es noch nicht als Großserie. Die BR58 gab und soll es wieder von Kittler MB geben. Wamo hat sie auch gehabt bzw macht sie glaube ich noch, wenn man die Teile zuliefert. BR22 vielleicht auch Wamo ? Für die BR22 könnte man auch einen Kessel der Reko BR03 von Tillig nehmen. Dieser Kessel ist als Ersatzteil sehr teuer und glaube ich im Moment nicht erhältlich. Alternativ könnte man da den Kessel der Reko BR41 von MMM nehmen.
 
danke für die tipps

hätte aber noch ein paar fragen

wer ist Wamo und MMM

habt ihr links zu allem (euren BR58 Umbau hier habe ich gefunden)

Danke allen und Gruss Jan
 
Hallo Jan
Wenn ich mich jetzt nicht täusche, dann hat Stolli irgendwo geschrieben, er hätte das Modell der 22.
vielleicht ist es hilfreich oder sinnvoll, ihn zu kontaktieren und um einige Detailfotos zu bitten. Diese könnten Dir dann helfen, das Modell im sinne des Erfolges fetigzustellen.
mfg
Stephan
 
Basilius schrieb:
wer ist Wamo und MMM

MMM - Dr. A. Stärk
Nixenweg 26
04277 Leipzig
(0341) 8772641

WAMO-Lutz
Baumbachweg 2/1
74399 Walheim

Beide habe offensichtlich keine bekannten Webseiten. Bei MMM weiß ich es genau, weil wir öfters miteinander telefonieren.
 
suppiiiiiiiiiiiiiiii

zur 22 finde ich garnichts

BR58 muss ich also nur noch die vorhandenen teile zusammenbauen ;-))), da ist alles zerlegt vorhanden. Könnte mir mal bitte einer ein Foto von einer fertigen BR58 schicken (umbau, keine von Kittler), habt ihr sie nach dem Umbau auch neu lackiert?
Welche Beschriftung solte sie dann erhalten und wie wird diese gemacht (am besten ausdrucken und aufkleben)?#

Danke und eine gute Nacht

Jan
 
Basilius schrieb:
zur 22 finde ich garnichts

>>>>BR22<<<<


Basilius schrieb:
Welche Beschriftung solte sie dann erhalten und wie wird diese gemacht (am besten ausdrucken und aufkleben)?
Ich würde geätzte Lokschilder von
KUSWA empfehlen. Auch Ostmodell und Beckert-Modellbau stellen geätzte Lokschilder nach Wunsch her.
Drucken und Aufkleben geht natürlich auch.
Alle möglichen Loknummern suche ich jetzt nicht heraus. Suche bitte im Internet oder in einer Bibliothek. Zur Not suche ich eine einzige Loknummer heraus.
 
Dannnkeeeeeeeeeeeeeee

Hallo carsten,

eine Loknummer finde ich ;-)), ich meinte das ganze Kleingedruckte auf so einer Lok.

Danke und Gruss Jan
 
Hallo Jan,
Basilius schrieb:
...eine Loknummer finde ich ;-)), ich meinte das ganze Kleingedruckte auf so einer Lok.
okay, das Kleingedruckte bekommen wir hin, aber nicht mehr heute - in den nächsten Tagen, musst ja eh erstmal zusammenbauen und vielleicht ist ja hier noch jemand schneller
:schreiben
 
Hallo Jan,

Hier mal ein Bild einer BR 58
proxy.php

Übrigens außer der Loknummer, habe ich den Rest der Beschriftung noch nicht geändert.

Bis später Josh
 
hallo Josh
Schade, ohne Paßwort ist nix mit Foto angucken
STephan
 
Hallo,

Ich habe es in der Vorschau probiert, war aber natürlich angemeldet.
Ich habe es jetzt in die Datenbank gestellt.
proxy.php


Bis später Josh
 
Hallo Josh,

da stimmt einiges nicht, die 2 Stäbe am Anfang des Kessels gibt es bei der 58 nicht dafür hat sie einen klienen Kasten an der Stelle. Weiterhin ist das Ventil oder die Pumpe direkt unter dem ersten Kesselaufbau und nicht davor. ...... Ich bin gerade dabei, dies auszubessern, doch wenn ich meine Lok umdrehe geht es auf der anderen seite gleich weiter. Ich denke da müssen halt ein Paar abstriche gemacht werden, wie bei jedem anderen Modell auch. Bin auf alle Fälle froh über eure Hilfe und jetzt muss ich nur noch lakieren und beschriften. ;-))))) Und dann ist die BR22 dran sowie die Dampfschneeschleuder!

Gut ist auch der hier:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=24149#post24149

Danke JTTB

Gruss Jan
 
Hallo Jan,

Ich habe diesen Umbau vor ca. 15 Jahren, oder noch ein paar Jahre mehr, nach der Umbauanleitung gemacht. Das da eine Menge Abstriche oder besser gesagt eine ganze Menge Details verändert und verbessert werden müßten ist mir schon klar. Aber bisher hat für diese Sachen auch ein wenig die Zeit gefehlt, und gefahren ist sie auch so. Zum jetztigen Zeitpunkt werden zumindest von einigen KSH Zurüstteile angeboten, die bei solchen Umbauten verwendet werden können.

Bis später Josh
 
Hallo Josh,

welche KSH bietet was an, gib bitte mal Bescheid (Möglichst mit Link)

Gruss Jan
 
Hr. Kittler hat schöne ZRT für Dampfloks.
siehe Datenbank
stolli
 
nichts gefunden in der DB

Hallo Stolli,

ich habe in der datenbank nur ganze Loks gefunden, aber keine Bilder von Zurüstteilen.

Gruss Jan
 
Hallo Jan,

Zurüstteile für Lokomotiven findest du bei pmt, Kittler, Karsei, Adrian, Kroner, Kuswa, Sommer, Rothe und sicherlich noch bei anderen Herstellern. Schau mal auf die web-seiten der Hersteller oder bei http://www.tt-kleinserie.de/ nach, dort findest du eine ganze Menge Angebotslisten.

Bis später Josh
 
Hallo Jan, laß Dir den Kittler-Katalog II zu 7EUR schicken, da ist alles drin mit Preisliste.

stolli
 
Danke Stolli!!!!

Danke Stolli!!!!

und dem Rest auch
 
hab etwas gefunden + update

Hallo,

habe in den Eisenbahnbüchern meines Opas etwas gefunden. Habe es mal eingescant. Weiterhin ein Bild vom Umbau, Tipps und Verbesserungsvorschläge werden gern entgegengenommen.

Gruss Jan
 

Anhänge

  • umbau.JPG
    umbau.JPG
    29 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben