• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Waggons in TT

R.S.

Ehrenmitglied
*Ehrenmitglied*
Reaktionen
3 2
Zur Zeit wird sehr viel über neue Loks geredet und auch Wünsche von Loks geäussert .Aber was nützt es wenn die BWs vollgekracht werden mit Loks ,denkt denn keiner daran das so eine Lok auch Waggons zieht .Auch da besteht doch grosser Bedarf ,wenn ich sehe was mal draussen fuhr und draussen rum fährt.Sicher ist die Auswahl an Wagen gross,aber noch lange nicht grossgenug .bestehen nicht auch da Wünsche ?

Hallo,

mein allererster Wunsch wären neue 4achser Reko in Originallänge und -breite mit fester Pufferbohle.

Gruß Klötze

Hallo,

und ob. Bei Güterwagen z.B. alles was mit Fc zu tun hat (es gibt/gab zwar den Bausatz von Schwätzer, aber für ganze Schotterzüge?).

Bei Personenwagen fallen mir als dringensde Modelle den Steuerwagen für die Halberstädter und die IR Wagen (es gibt auch Steuerwagen die aus West Bm umgebaut wurden -> da ist der Aufwand für Tillig ebenfalls nicht so gross) sowie die typischen IC Wagen (da fängt Krüger ja derzeit gerade an reinzustossen ...).
Desweiteren zeitgemässe Silberlinge (ich bin von den Krüger Modellen nur begrenzt begeistert).

DR Bahner werden noch die Halberstädter Seitengangwagen vermissen.

Lucas.

Und wo wir schon dabei sind..............................ich vermisse SCHMERZLICH die ersatzlos gestrichenen Schüttgutwagen . Auch Vorbildentsprechende 4-achsige Kesselwagen in DR Epochen3/4 ´gibts nicht (bisher).
Und die 4- achsigen Rekowagen hättens auch bitter nötig mal überarbeitet zu werden. Das gleiche gilt für die Y-Wagen die sich noch auf unzeitgemäßem BTTB Standart befinden.

Luchs schrieb:
Hallo,

und ob. Bei Güterwagen z.B. alles was mit Fc zu tun hat (es gibt/gab zwar den Bausatz von Schwätzer, aber für ganze Schotterzüge?).

Bei Personenwagen fallen mir als dringensde Modelle den Steuerwagen für die Halberstädter und die IR Wagen (es gibt auch Steuerwagen die aus West Bm umgebaut wurden -> da ist der Aufwand für Tillig ebenfalls nicht so gross) sowie die typischen IC Wagen (da fängt Krüger ja derzeit gerade an reinzustossen ...).
Desweiteren zeitgemässe Silberlinge (ich bin von den Krüger Modellen nur begrenzt begeistert).

DR Bahner werden noch die Halberstädter Seitengangwagen vermissen.

Lucas.

Gab es wirklich Steuerwagen für den IR/IC, die aus Wagen der DB aufgebaut wurden? Ich meine die Spenderwagen für die Steuerwagen sind alle Halberstädter Wagen, welchen genauen Typs weiß ich nicht. Da kann aber bestimmt Daniel weiterhelfen.
Ich wünsche mit natürlich ebenfalls zeitgemäße Ausführungen der Reisezugwagen der DR (Reko-Wagen, Halberstädter Wagen).

offtopic:
Es stellt sich jedoch wie bei allen Wünschen der Frage: Wer soll den Wunsch erfüllen? Ich denke da muss ein weiterer Großserienhersteller ran.

Hiho,

na klar, es gibt die IC großraumwagen auch als Steuerwagen. Das sind die mit der Verschiebbaren Glaswand Sommer/winter. Fietser/sitzplätze

Groetjes
de Grembo

Hallo zusammen,

als bekennender Ep. III-Liebhaber würde ich mir Modelle der Fährbootwagen ( ehem. Gattungsbezirk Trier bzw. Saarbrücken)
wünschen. Die würden in jedem Zugverband wegen der geringeren Breite sofort auffallen.

Grüße aus München

DLG Micha

Nö!

Aus m-Wagen sind meines Wissens keine Steuerwagen umgebaut worden. Die 269er Steuerwagen sind aus Halberstädtern umgebaut worden die 297er meines Wissens nach Neubauten. Die IR-Steuerwagen sind wie die IC-Steuerwagen mittlerweile weiß lackiert, aber trotzdem noch durch die zweiteilige Bugklappe und die anderen Tritte zu unterscheiden!

Daniel

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

Ich vermisse Halberstädter Seitengang Endeinstige, Epoche 4, beige grün.
Was auch geil wäre...der Doppelstockgliederzug DGBde.
Gibt es meines Wissens in keiner einzigen Spur.

Ich will mir irgendwann auf Basis des DB13 mal die Gliederzüge bauen (geplant 2 züge, ein Gepäck und ein Packwagen), da ich nicht glaube, dass ein Modell irgendwann mal kommt, da der Aufwand viel zu groß ist.
Hat jemand von Euch sowas schon mal gemacht?

Daniel

TStift schrieb:
Und wo wir schon dabei sind..............................ich vermisse SCHMERZLICH die ersatzlos gestrichenen Schüttgutwagen . Auch Vorbildentsprechende 4-achsige Kesselwagen in DR Epochen3/4 ´gibts nicht (bisher).
Und die 4- achsigen Rekowagen hättens auch bitter nötig mal überarbeitet zu werden. Das gleiche gilt für die Y-Wagen die sich noch auf unzeitgemäßem BTTB Standart befinden.

Hallo Stift.
die Rekowagen könnten vielleicht überarbeitet werden.
Aber, laut Auskunft von Tillig geben die Formen der Y-pser ncihtmehr viel her, eine änderung käme einer neukonstruktion gleich. und das wäre wohl blödsinn, da genug gebracuhte als massenware im umlauf sind. da wäre es dann besser, statt der ypser den halberstädter-seitengang-wagen zu konstruieren, denke ich mal so.
bis denne
Stephan

Zitat:
"Aber, laut Auskunft von Tillig geben die Formen der Y-pser ncihtmehr viel her, eine änderung käme einer neukonstruktion gleich. und das wäre wohl blödsinn, da genug gebracuhte als massenware im umlauf sind. da wäre es dann besser, statt der ypser den halberstädter-seitengang-wagen zu konstruieren, denke ich mal so."

Oder so. :ja:

Hallo!

Ja, wenn man den Markt mit Varianten von Uraltmodellen überflutet, braucht man sich nicht mehr wundern, wenn kein Bedarf für neukonstruktionen besteht. Mir wäre es lieber gewesen, die Wagen wären Mitte der 90er aus dem Programm verschwunden und man hätte die Kapazitäten für die irrwitzigsten Bedruckungsvarianten dazu genutzt, die Wagen zeitgemäß neuzukonstruieren oder zu überarbeiten. Der Gebrauchtmarkt hätte die Modelle ja weiterhin günstig für Spielbahner/Hobbybahner bereitgehalten.
Man hätte ja auch die Y/B70-Wagen nehmen können, da diese doch etwas anders sind und man so auch die richtigen Städteexpress-Wagen hat, aber naja....

Hallo TT!

Meine Wagenwunschmodelle wären auch die Halberstädter Seiteneingangswagen, Reko- und Y-Wagen mit KKK sowie einiges in DB. Denn was nützen die ganzen geforderten Loks, wenn ich nichts dranhängen kann...

Und ich glaube, die Y-Wagen würden sich hervorragend verkaufen, wenn sie zeitgemäß und mit ordentlicher Kulisse versehen werden würden. Ich hoffe, sie sind nicht allzu lang aus dem Sortiment und kommen bald überarbeitet wieder!

Bei den Güterwagen sehe ich großen Nachholebedarf an Kesselwagen der unterschiedlichsten Arten sowie die ebenfalls angesprochenen Schüttgutwagen!

Gut machen!
F.O.

Schürzenwagen, Henschel-Wegmann-Zug, Post-Wagen aller Varianten.

Güterwagen binn ich eigentlich zufrieden, habe mir allerdings auch nicht allzuviel Gedanken darüber gemacht.

Ich würde mir einen Gepäckanhänger für den Wismarer Schienenbus wünschen - ist doch mal was anderes.
(Obwohl der Schienenbus noch nicht in meinem Lokschuppen steht.

Peter

Hallo Wagenfans,

Auf sowas hier (im Bild unten) können wir uns freuen, stammt von Herrn Heede. Die Entwichklung soll im Gange sein, ich hoffe für das Projekt das beste. Soll aber noch etwas dauern, also Geduld.

proxy.php

Zum Thema: Wagen? Ich liebe alle Personen- Post- und Gepäckwagen, die von etwa 1890 bis in die 80er Jahre beim Vorbild unterwegs waren. Kann nicht genug davon kriegen. Die Hersteller haben von mir aus freie Auswahl in der Planung. Die angebotenen Güterwagen sehe ich eigentlich nur als Ergänzung für meine vorhandenen (Güterzug-)Loks, das ist durch meine persönlichen Vorlieben bedingt. Bin da nicht so ein Experte. Den Hinweis von Dampflokgraf zu den Fährbootwagen habe ich mit Interesse zur Kenntnis genommen - googelgoogel - wieder was gelernt, schön.

Hallo,

Zum Thema Steuerwagen: ich bilde mir tatsächlich ein, dass die erste Serie IR-Steuerwagen noch aus Bm umgebaut wurden - kann dazu aber leider keine Beweise finden ( mercurio kennt sie jedenfalls nicht ...).

War vielleicht mehr Wunsch als Realität :-(

Lucas.

Wie wärs denn mit Pullmannwagen (muss ja ni gleich der Orientexpress sein :megacool: , aber für Epoche II oder III bestimmt lohnenswert)?
Würde mich freuen. Oder die Altenberger bezahlbar (auch als Fertigmodell)

Zurück
Oben