E-Fan
Foriker
Im Anhang ist die ab 1913 gültige Ausgabe der Fahrdienstvorschriften abgelichtet....es war wohl von Anfang an. Die Wagen wurden ab 1898 beschafft und ab 1903 wurden 600 mm längere Wagen beschafft, ab 1907 nochmals modifiziert und mit „gusseisernen Ballastgewichten” geliefert.
Diese Wagen müssen verbreitet gewesen sein - bis 1908 gab es 839 solche Wagen...
Wie viele der 1919 rund 13000 Gepäckwagen dreiachsig ausgeführt waren geht aus dem dazu gehörenden Merkbuch leider nicht hervor, sondern nur die Gewichte und Abmessungen der beiden weiter vorne beschriebenen Typen.
Tante edit:
Um es nochmal deutlich zu machen will ich die Aussage seitens Carstens weder wiederlegen, noch halte ich sie für fragwürdig. Mein Interesse gilt mehr der dazu gehörenden Quelle.
Es ist ja auch denkbar das die Laufeigenschaften der nur halb so schweren Dreiachser (im Vergleich zu den Drehgestellwagen) so mies waren, dass die Wagen an den Vorschriften vorbei modifiziert wurden.
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