Oh, kaum ist man mal ein paar Stunden nicht da...
@Per Danke für die klaren Richtlinien, das hilft. Hast du dazu noch Literaturquellen?
Was bedeutet " im Stammzug ist gemischtklassig auch möglich, dann aber nicht auf mehrere Wagen verteilen"? Wenn ich z.B. einen ABC, zwei BC-Wagen und div. C-Wagen habe, dann kann ich ja nicht mehr alle zweiten Klassen zueinander drehen. Was dann?
"Speisewagen vorn oder hinten"
-> Dann wäre der Speisewagen aber a) für manche wirklich weit weg und b) nicht mehr in der Nähe der 1. Klasse (ca. Zugmitte). Soll das wirklich so?
@all, insb.
@Berthie: Den Bausatz von Mike werde ich mir gerne mal zu Gemüte führen. Der Ansatz "Lern und mach es selber" ist auch richtig und begrüßenswert. Es ist gut, über einen möglichst breiten Grundstock an Fähigkeiten zu verfügen oder zumindest eine idee davon zu haben, wie vieles funktioniert.
Ich musste aber irgendwann einsehen, das ich nicht
alles selber machen kann bzw. dass Arbeitsteilung zu höherer Effektivität und Qualität führt. So mache ich inzwischen lieber auch ein paar Sachen richtig gut, verdiene damit mein Geld und gebe dieses anderen, die andere Sachen gut gemacht haben. Selbst bei einer Kleinserienfertigung von Wagen würde ich ggf. je einen Menschen für's Konstruieren, einen für's Löten, einen für's Lackieren und einen für's Decalieren einplanen. Geil, wenn einer das alles kann - ich lerne gerade erst jeden dieser Teilschritte.
@Ralf_2: Ich wäre ggf. interessiert. Bin gerade dabei, das alles erst zu lernen.
Viele Grüße
Schraube