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Z.B. MiBa Zugbildung DRGHast du dazu noch Literaturquellen?
Mit Einführung der Vollstahlwagen und durchgehender Bremse wurde das aufgeweicht. Dampf-S-Bahnen hatten auch keinen Schutzwagen dazwischen.und machst mit lauter Vorbildfotos alles kaputt
Mit Einführung der Vollstahlwagen und durchgehender Bremse wurde das aufgeweicht. Dampf-S-Bahnen hatten auch keinen Schutzwagen dazwischen.
Dikuschs Aussage ist richtig....Dikusch hat darauf hingewiesen, dass bei vierachsigen Personenwagen nicht zwingend auch ein vierachsiger Schutzwagen mitlief...
Da ich ein Freund von Ganzzügen bin, die schön einheitlich aussehen...
das ist m.E. der Grundirrtum vieler Modellbahner,
schön einheitlich aussehenden Züge waren die große Ausnahme der Reichsbahn in Epoche II +III,
es wurde genommen, was da war und gebraucht wurde;
dies kann man sehr gut in den Büchern von Meyer u.a. nachschauen.
Die Einheitlichkeit ergab sich erst, als man die in Aufbau und Länge unterschiedlichen (Länder)-bahnwagen mit einheitlichen Reko-Hauben versah.
Da durchgehende Bremssysteme verwandt wurden, waren Bremserhäuser in der Wagenreihung für den Streckenbetrieb bedeutungslos geworden;
beim Rangieren oder Abstellen nutzte man sie hin und wieder;
zu beachten ist auch, daß die Abteil-Vierachser auch in I-III Schnellzugwagen auf Hauptstrecken waren, somit kaum mit Dreiachsern zusammen gefahren sind,
sie waren ja auch die Basis für die D-Zug-Rekos, die erst in späterer Ep.IV auf die Nebenbahnen gelangten, nachdem ausreichend neue (Y)-Wagen für die Hauptstrecken zur Verfügung standen;
mfg
fp
Hier ein Bild mit einem Einheitsabteilwagen und preußischen Abteilwagen 1965:
- https://www.eisenbahn-kurier.de/component/flippingbook/book/124/1?page=6&tmpl=component .