• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wagenbausätze von Igra

tt-fan1970

Foriker
Reaktionen
183 4
Hallo,bei Elriwa gibts aktuell Güterwagenbausätze , Kesselwagen ..
Hat jemand ein Foto vom Inhalt?
Ich möchte gern vorher wissen, was mich erwartet.
Danke
Mario

Ich habe mir verganges Jahr einen Bausatz des Kesselwagen gekauft, in Epoche IV. Ich war nicht sehr angetan. Die Bauanleitung als Explosinszeichnung erfordert an manchen Stellen etwas Phantasie. Hatte zum Glück ein Fertigmodell eines Bekannten zum Ausleihen als Vorbild. Sonst hätte ich mit den Decals der Beschriftung nicht gewusst, wohin. Auch die Anordnung der Bremsumsteller-Mechanik wäre schief gegangen. Die Spritzgussteile erfordern sehr viel Nacharbeit beim Entgraten.
Ich würde mir nicht noch einen Bausatz leisten. Es kostet zu viel Zeit für die Nacharbeit. Meine persönliche Meinung. Damals habe ich ohne Aktionsangebot den vollen Preis bezahlt. Jetzt für 15,99€ mag es gehen...
Mein Arbeitsstand im Bild... Kessel und Rahmen sind lackiert und über der Decalbeschriftung bin ich gerade. ist

Anhänge

• 20260815_133530.jpg
    20260815_133530.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 143
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Hinzuzufügen wäre noch, daß die "Bauanleitung" beide Epochen (III und IV) abbildet und man sich dann die passenden Teile heraussuchen darf.
Ein weiterer Kritikpunkt sind die Kupplungsaufnahmen. Augenscheinlich früher, also bei der Konstruktion, hat man Kuppelkästen vorgesehen. Diese Teile finden sich am Spritzrahmen und wären verwendbar, allerdings liegen die nötigen Federn nicht bei.
Beigelegt finden sich nun einzeln gespritzte Aufnahmen für die Steckkupplung (ich meine die mit den Pins links und rechts). Die Teile sind aber nicht nur mit reichlich Grat versehen und generell erstmal so zu bearbeiten daß sie auch in die Aufnahmen passen und dort auch beweglich sind.
Zusätzlich ist (zumindest bei mir) jeweils ein Schlitz für die Pins deutlich nach unten versetzt, so daß die Kupplung nachher schief in der Aufnahme sitzt.

IMG_0029_124kb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Hinzuzufügen wäre noch, daß die "Bauanleitung" beide Epochen (III und IV) abbildet und man sich dann die passenden Teile heraussuchen darf.
Ein weiterer Kritikpunkt sind die Kupplungsaufnahmen. Augenscheinlich früher, also bei der Konstruktion, hat man Kuppelkästen vorgesehen. Diese Teile finden sich am Spritzrahmen und wären verwendbar, allerdings liegen die nötigen Federn nicht bei.
Beigelegt finden sich nun einzeln gespritzte Aufnahmen für die Steckkupplung (ich meine die mit den Pins links und rechts). Die Teile sind aber nicht nur mit reichlich Grat versehen und generell erstmal so zu bearbeiten daß sie auch in die Aufnahmen passen und dort auch beweglich sind.
Zusätzlich ist (zumindest bei mir) jeweils ein Schlitz für die Pins deutlich nach unten versetzt, so daß die Kupplung nachher schief in der Aufnahme sitzt.

Anhang anzeigen 582932
OK, danke. Da weiß ich, worauf ich achten kann. Das Thema Kupplungen und Kulissen steht mir noch bevor.

Ich geb auch noch meinen Senf dazu. Ich hab die Wagen gebaut. Lass(t) wirklich die Finger davon. Katastrophe. Massive Probleme der Passgenauigkeit sowie Annahme von Leim und Farbe. Und zum Schluss die Decals. Keine Ahnung, was die da an Plaste verwendeten. Die armen Schw.... die die Fertigmodelle produzieren müssen.

Zurück
Oben