tommy
Foriker
Der Letzte der betriebsfähig war (bis 2003). Ein Teil von Ihm steht im ehem. Bw. Lichtenfels.
mfg tommy
mfg tommy
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Und auch das dürfte falsch sein, der fehlende Wagen sollte noch in Chemnitz Süd stehen.Eben nur teilweise.
Steht schon eine Seite vor Dieser.nAbend,
wenn ich nicht irre,
In Chemnitz standen zwei 18.16: 175 003/004 (VT18.16.02) und 175 005/006 (VT18.16.03). Der erste, IMHO interessantere wurde nahezu komplett verschrottet: http://www.bahnbilder.de/bild/deuts...auart-gorlitz/32182/175-003--004-bei-der.html. Da war nichts zu retten; außer einem Antrieb.Der in Chemnitz existiert noch, mir hat mal einer gesagt ist schon im Schrott gelandet.
Nettes Vorhaben. Die Wagen standen jedoch seit Anfang der 1980er mehr oder weniger ungeschützt und ungenutzt umher. Da war nicht viel zu retten.Den habe ich noch zur Jahrtausendwende gesehen und er sollte aufgearbeitet werden.
Ja, da hast Du ja nicht Unrecht. Man muss ja auch nicht alle fahrbereit halten. Ist schon mal ganz gut, wenn sie wenigstens noch zum ansehen existieren.So weh es manchmal tut: wenn man nicht Messi heißen will, muss der alte Plunder auch einfach mal weg.
Sonst wohnt man irgendwann in einer Art „Museum“, das keiner braucht.
Ist nun mal so - Revision und Betriebszulassungen laufen eben irgend wann mal ab - müssten neu gemacht werden und um so länger man wartet um so höher dann auch die Anforderungen.Der jetzt in Nürnberg steht, soll noch fahrtüchtig sein, hat man jedenfalls erzählt, als wir den vor vielen Jahren mal in Berlin im Schuppen besucht haben. Er darf nur nicht mehr.
Das Modell gibt es ja nun schon einige Jahre - eben auch ein bissel Trost wenn man es leider nicht geschafft hat mal mit zu fahren. Besichtigt im abgestellten nicht mehr betriebsfähigen Zustand habe ich ihn schon mehrmals, auch in Berlin.Herr Köstel kündigte damals das Modell an…
Hier hätte ich ja mal auch dummes Posting setzen können - aber ich lasse es - darf ja jeder seine Meinung haben.und es hilft auch wenig sich aufzuregen oder auf die Obrigkeiten zu schimpfen... Arsch hochbekommen, Kredit aufnehmen, Sponsoren suchen, ggf. selbst Verein gründen und sich drum kümmern!
weil sie sich lieber selbst statt andere bespaßen... geht mir aber genausoBlöd für uns, dass die Superreichen, die sich das mühelos leisten könnten, offenbar andere Hobbies haben.
Hier hätte ich ja mal auch dummes Posting setzen können - aber ich lasse es - darf ja jeder seine Meinung haben.
Arsch hoch bekommen - ist kein Problem! (muss ich auch wegen der Neubaustrecke nach Prag, da sind auch nicht alle dafür, nebenher arbeiten, Feuerwehr, ........ )
Kredit aufnehmen - kann ich vor la..... nicht - im Mille-Bereich als Arbeiter, da kommen die bei der Bank mit Zwangsjacke.
Sponsoren suchen - hat man in Berlin schon probiert, da gab es auch einen Verein dazu!
So viel dazu!!!!
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
Gerade bei der HSB ist die Entwicklung alles andere als positiv. Seit Jahren Personalmangel, so dass SEV - am liebsten auf der (verlängerten) Selketalbahn - fast Tagesprogramm ist. Die versprochene Besserung bleibt aus. Kein Wunder, bei den ausgeschriebenen Stellen"angeboten". Der Fahrplan selbst ist im Bestfall für Wernigerode - Brocken brauchbar. Der große Rest dümpelt seit Jahren dahin. Da will und kann niemand wirklich voran und tut entsprechend wenig bis nix.Es kommt auch auf die Entscheidungsträger vor Ort an - Siehe HSB [...] Wenn man will, kann man schon und man tut es auch.
Schon schade, wenn das Glas immer so halbleer ist.... Ohne viel Nachdenken kommt man sicher auf ganz viele positive Sachen, die mit viel staatlicher Kohle im Osten überhaupt erst erhalten wurden. 30 weitere Jahre Sozialismus hätten die meisten davon nicht mehr überstanden.Wenn man so, sieht wie locker staatliches Geld sitzt, um Negatives aus dieser Zeit der Nachwelt zu erhalten.
Wobei viele der Sachen aber auch mit privater Kohle und Bankkrediten erhalten wurden. Gerade im Bereich der Innenstadt Sanierungen wird das recht deutlich. Dafür zahlen die Mieter, oder die Käufer der sanierten Wohnungen, auch dementsprechende Preise.Ohne viel Nachdenken kommt man sicher auf ganz viele positive Sachen, die mit viel staatlicher Kohle im Osten überhaupt erst erhalten wurden.