• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT135 552/NhE T 03

Danke, @Dikusch ,hab schon Bigfoot Unterhaltung geschrieben. Habsch überlesen.
 
In Epoche 2 gab es Abweichungen, die ihr jetzt noch umsetzt?
Der Aufwand hielt sich in Grenzen, ich habe lediglich die Dachaufbauten entfernt, es musste nichts neu entworfen werden.

Die Farbgebung in der Epoche II würde mich interessieren, mir sind lediglich 2 Fotos des Epoche 2 Fahrzeuges bekannt, auf denen der Lokkasten einfarbig ist und recht dunkel wirkt, gibt es da eine Ral Nummer?

Was weitere Bestellungen angeht, verweise ich nochmal auf Post #26 hier im Fred.
Ich habe nicht mit so großem Interesse gerechnet. Vorerst muß ich erstmal alle weiteren Interessenten vertrösten, die sich bis jetzt noch nicht gemeldet haben. Wer sich bis jetzt bei mir gemeldet hat, ist auf der Liste.
Da ich wirklich nicht mit einem solchen Interesse gerechnet habe, Ronny hat erstmal 20 Motoren nachbestellt, musste ich jetzt schon einigen erstmal absagen. Ich möchte mir keine ewig Lange Warteliste aufhalsen und dann vielleicht Unmut schüren, wenn lange Wartezeiten entstehen. Ausserdem soll ja noch bisschen Zeit für den Bau meiner eigenen Anlage übrig bleiben.
Wenn sich das ganze ein wenig eingespielt hat, kann ich sicher immer mal wieder Bausätze verschicken, also wer jetzt vielleicht erstmal leer ausgeht, keine Bange, es geht irgendwann weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
...mir sind lediglich 2 Fotos des Epoche 2 Fahrzeuges bekannt, auf denen der Lokkasten einfarbig ist und recht dunkel wirkt, gibt es da eine Ral Nummer? ...
...das kommt auf den genaueren Zeitpunkt an. Anfangs wurden Triebwagen wie Personenwagen behandelt und trugen daher grün - das Grün der Sitzwagen, und das entsprach wohl dem heutigen Braungrün (RAL 6008).
Rot/elfenbein wurden sie erst nach und nach, in der DRG. Wogegen sie bei der DRB schon wieder ins vollständige Grün wechselten - diesmal (ab 1939) zu Flaschengrün (RAL 6007).
Dem gegenüber stehen natürlich einige Privat- und 'Localbahnen', die ihrer eigenen Farbphilosophie folgten.
So soll es auch TW gegeben haben, die unten braungrün und am Fensterband elfenbein trugen, sowie blau auf der unteren Hälfte.
Das ist SW-Bildern natürlich nicht zu entnehmen...
 
Die Neubautriebzüge der sogen. Bauart "Stettin" (die gab es offiziell nicht!) wurden in borbauxrot gestrichen. Das schlug sich auch auf die Privatbahnen durch, siehe der T5 der Niederbarnimer Eisenbahn.
"Kriegsgrün" gab es nicht! Die an die Wehrmacht verliehenen VT erhielten einen grauen Anstrich. Ich zitiere mal:
"Am 6. September 1939 folgte die Anweisung, daß umgehend alle vorerst für einen Wehrmachtseinsatz vorzubereitenden Triebwagen „einen Anstrich nach Nr. 46 der Farbtonkarte für Fahrzeuganstriche RAL Nr. 840 B 2“ erhalten und den nächstgelegenen RAW zur Umlackierung zugeführt werden sollten. Der geforderte Farbton entsprach einem Dunkelgrau (heute RAL 7021. d.A.), wie er auch für die Lackierung der Wehrmachtfahrzeuge verwendet wurde. "
Nach Kriegsende wurden einige bald ausgebesserte Triebwagen vermutlich in o.g. Flaschengrün gestrichen, da es als Farbe in den RAW vorhanden war. Allerdings lassen die wenigen Nachkriegsaufnahmen (da schwarz-weiß) nicht eindeutig herleiten, ob der VT nun grau oder grün war.

Aber letztendlich ist es für den 135 552 (Nhe T 03) nicht von Belang, da er im Krieg und danach die selbe Farbgebung aufwies im bekannten "Reichsbahnanstrich".

;) Dirk
 
...erst mal, war kein TW der DRB, in bordeauxrot lackiert.
Die "Stettin" waren bei Auslieferung oxidrot (RAL 3009) - also fast schon braun..
Bordeauxrot gab es nur bei der DR (der DDR) und war eine TGL-Farbe (0775), die nur entfernt dem RAL-Ton, ähnlichen Namens (Bordeauxviolett RAL 4004), ähnelt.
Und "Neubau" ist in diesem Zusammehang, für diejenigen Fahrzeuge gewählt, die zu der Zeit erstmals auf die Schiene kamen und nicht schon mehrere Verwaltungszyklen (und somit Fatbänderungen) durch machten...
 
Mal ein kurzes Update zum Stand der Dinge. Obwohl mich zur Zeit öfter mal der Drucker ärgert, der Ausschussberg wird immer grösser, komme ich doch recht gut mit den Bausätzen voran.
In den nächsten Tagen ist neben meinem Modell auch der erste, komplett montierte, VT 135 552 aus meiner Werkstatt fertig.
Wenn das Modell komplett ist, habe ich auch die Fotos für Teil II der Bauanleitung zusammen, um die ich mich dann kümmern werde.
20220820_163810.jpg
Mehr als drei fertige Modelle werde ich in diesem Jahr nicht bauen, weil ich den Zeitaufwand doch erheblich unterschätzt habe und ich ab Herbst wieder an meiner Anlage weiterarbeiten werde. Im nächsten Jahr geht es dann weiter mit der Montage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich es übersehen. Auf den Bildern bildest du die Beleuchtung mit einer LED und Lichtprismen nach?
Wenn ja, woher stammen die Prismen? Alternativ könnte man ja auch zwei LEDs verbauen, oder?
Grüße Bernd
 
Die Beleuchtung erfolgt über selbst gedruckte Lichtleiter. Auf dem Fahrgestell befindet sich pro Richtung eine LED in einer dafür vorhandenen Halterung.
20220820_194448.jpg20220820_194402.jpg20220710_101409.jpg
 
Das Resin für die Lichtleiter ist nichts besonderes. Es handelt sich um das selbe Material, wie ich auch für die Fenster benutze.

Gibt es denn schon Auslieferungen der Bausätze?
Ich bin dabei. Es geht mal schneller und mal langsamer. Zuletzt gab es viel Ausschuss, das hat mich ausgebremst.
Diese Woche habe ich auch keine Zeit, die Tochter fängt am Donnerstag die Lehre an, ab nächste Woche im Lehrlingswohnheim in der Hohwaldklinik. Da gibt es noch viel zu erledigen, um dem Kind den bestmöglichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Da ist für MoBa keine Zeit.
 
Zurück
Oben