• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT 18.16 umrüsten auf Flex Decoder

TTDanielTT

Foriker
Reaktionen
5.836 21
Guten Abend Gemeinde! Hat jemand von euch den VT 18.16 von Kres, der Werkseitig Digital ist, sprich mit Flex Decoder?
Benötige Bilder vom Motorwagen, wo die Drähte vom Motor angelötet werden und vom Treibkopf!
Wer kann mir bitte helfen?

Hallo,
habe vor 3 Wochen meinen VT175 auf Flexdec umgebaut, wenn keiner schneller ist als ich, stelle ich Fotos am Wochenede ein.

Grüße
BW-Eisenach

Hab leider keine Bilder, da meiner im Moment zum dritten mal bei KRES liegt. Der Motorwagen sprint nach ca. 10 Fahrstunden, fährt immer los, Licht geht komplett aus, dann wieder an, wieder aus... und der Motor ruckelt bloß und fährt nicht. Scheint nen Dekoder-Problem zu sein, nur als Vorwarnung, kann passieren. Der Einbau an sich ist ja aber zum Glück recht einfach von der Löt-Arbeit. Musst nur die 6 Drähte anlöten. Allerdings weiß ich nicht ob du, wenn du den Dekoder nachrüstest, auch die ganzen Lichtfunktionen mit bekommst.

Ich habe komplette Platinen, wo alles drauf ist!
Mir geht es darum, wo ich das Orange und das graue Kabel, im Motorwagen drauf löten muss!
Genauso, die Stromabnahme im Triebkopf

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 116
Hallo,

hier die Bilder, denke ist selbst erklärend.

Viel Spaß
BW-Eisenach

Anhänge

• IMG_8161.jpg
    IMG_8161.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_8162.jpg
    IMG_8162.jpg
    282 KB · Aufrufe: 102
... Allerdings weiß ich nicht ob du, wenn du den Dekoder nachrüstest, auch die ganzen Lichtfunktionen mit bekommst.

Lt. Gebrauchsinformation gibt es folgende Funktionen :
Abschaltung Führerstandbeleuchtung bei Fahrantritt + Zeitfenster zum Wiederanschalten
Lichteffekte Leuchtstoffröhrensimulation, Lichtflackern, Starter ...
Aufblenden, Abblenden
zufälliges Toilettenlicht
zufällige Raumbeleuchtung
Ausstellungsmodus
S.U.S.I Schnittstelle

Nicht vorhanden ist die Tischbeleuchtung im Speisewagen, das war wohl nur eine Sonderserie des VT.

Ich hoffe meinen VT beim Unterland Stammtisch ausprobieren zu können. Analog fahren geht, Licht auch.

Schöne WE
BW-Eisenach

Nach dann bin ich ja beruhigt, ich dachte damals einen Fehler gemacht zu haben.
Ich habe die Kabel nämlich erst genau so angelötet, wie auf der Analogleiterplatte und dann war bei Vorwärtsfahrt das Spitzenlicht rot und hinten weiss.
Also Kabel vertauscht und es hat alles gepasst.

Zurück
Oben