• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorstellung der Königlich Sächsische Waggon- und Figurenmanufaktur Dresden

Elektra

Foriker
Beiträge
18
Reaktionen
85
Ort
Dresden-Altstadt/Luzern
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der Epoche I. und II.

Hier eine kurze Vorstellung der Königlich Sächsischen Waggon- und Figuren Manufaktur Dresden.

Die Gründung der Manufaktur ist eher dem Zufall zuzuschreiben.

Es ist ein Einpersonen-Hobby-Unternehmen und wurde inspiriert durch die Faszination des "Unternehmenden"zur Jugendstilepoche, welche Anfang des 20 Jahrhunderts für die Kultur- und Lebenswelt prägend war, von der lebendigen Freude und Begeisterung am Nachbau von zeitgenössischen und klassischen Jugendstilbauten, wobei der Schwerpunkt auf markanten Gebäuden der Königlichen Residenz- und Hauptstadt Dresden liegt, welche die Sächsisch - Böhmische Staatsbahn mit der ehemaligen Linie der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn Bodenbach-Dresden tangierte.
1729796820891.jpeg
Das Ziel ist, das allgemein spärliche Angebot an Figuren und Wagen mit verschiedenen Waggons der Königlichen Sächsischen Staatseisenbahn und der K.K. Eisenbahnen sowie anderer Länderbahnen in den nächsten Jahren mit diversen 3D Druck Modellen zu ergänzen, und diese in kleinem Rahmen zum Kauf anzubieten, welcher sich aber summarisch innerhalb des steuerlichen Freibetrages bewegt.

Da ich nicht in Deutschland lebe und die Herstellung der Modelle nur rein hobbymässig betreibe, gibt es daher keine Vorbestellung, keinen Versand und sonstige andere der üblichen Möglichkeiten, diese Produkte zu erwerben. Diese Modelle werden immer nur auf der Dresdner Kleinserienmesse erwerbbar sein. Ich bitte daher, von Unterhaltungen und sonstigen Anfragen, welche dieses Thema tangieren, abzusehen. Merci.

Um im Vorfeld jeglichen unnötigen Diskussionen vorzubeugen, hier einige grundsätzlich Anmerkungen:

Die preussischen Kohlewaggons sind nicht für Nietenzähler und Perfektionisten gedacht, sie sind ein ausgewogener Kompromiss zwischen dem Vorbild und der Umsetzung ins Modell und sie sind vor allem für den Durchschnittsmodellbauer gedacht.

Die Königlich Sächsische Waggon- und Figuren- Manufaktur Dresden versucht natürlich künftig immer auf der Kleinserienmesse in Dresden zweimal im Jahr anwesend zu seinen, was aber durch berufliche Verpflichtungen nicht generell garantiert werden, - Wie bereits gesagt, handelt es sich hier nur um die Ausübung eines Hobbys.


Erste Produkte der Königlich Sächsische Waggon, und Figuren Manufaktur Dresden
Preussischer Kohlewaggon 4 IIC, Baujahr 1883/84 holzbauweise und Kohlewaggon 5 IIC, Baujahr 1885, Stahl ohne Bremserhaus
· 3D Druck Bausatz, ohne Räder und Kupplung,

1729796882045.jpeg

· Beschriftung (Decals) von Hartmann Original (Preisgestaltung macht Herr Hartmann, leite sie 1:1 nur weiter), die angeboten Decals der preussischen Güterwaggons wurden vorbildgerecht der Primärquelle: Alphabetisches Verzeichnis der Eigenthums-Merkmale der Eisenbahn-Güterwagen der Vereinsbahnen sowie folgender Nicht-Vereinsbahnen…. Berlin, April 1896 entnommen, des weiteren nach Vorgaben der Epoche II. (DRG) sowie aus einem Vorschlag für den Schlackewagen Dresden-Altstadt in der Epoche III, (DR)
1729796952793.jpeg

· 3D Druck Bausatz, Offene Kohlewaggon 5 II C, stahl,


1729796910728.jpeg
· Diverse Beladungsgüter wie Kohle, Sand und Bauschutt (unbemalt) für die preussischen Waggon 4 IIC und 5 IIC einschliesslich offener Kohlewagen (5 IIC)


Die in der Abbildung gezeigten verschiedenen Kohlewaggons sind von mir alle Erstlingswerke, ich beschäftige mich noch nicht so lange mit dieser Materie. Ich musste mir erst die richtige Bedienung der Airbrushanlage und das korrekte Beschriften sowie den Umgang mit den Decals aneignen und es ist mir daher noch nicht ganz perfekt gelungen.



Für Rückfragen zu den Modellen stehe ich jederzeit mündlich auf der Kleinserienmesse am 9. November 2024 zur Verfügung.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und verbleibe mit freundlichen Grüssen

Elektra
 
Ich finde es toll, wenn jemand den Schritt geht und seine Produkte an den Markt bringt. Die "altertümliche" Aufmachung passt zu den Produkten. Leider kann ich im November nicht zur Messe kommen, freue mich auf die Messe im April. Gibt es denn auch eine Webseite oder wie wird über Neuheiten informiert?
 
Ein erster Baubericht zum Wagen ist hier:
zu finden :lupe:

Wirkt sehr durchdacht, ich selbst werde mir wohl eine Variante für die Nachkriegszeit erträumen.

Poldij
 
"nichts für Nietenzähler..." Da stapelt aber jemand tief! Ich bin glücklicher Besitzer zweier Wagen und einiger Figuren und kann nur sagen, perfekte Recherche und super Umsetzung! Mir gefallen die Modelle sehr.
Anhand der Vorstellung mit den genauen Herkunftsangaben der Informationen und dem großen Detailwissen zeigt schon, dass der Begriff Hobby weit gefasst ist. Ich freue mich schon auf (hoffentlich) noch viele weitere Modelle dieser Qualität!!!
TOI TOI TOI, dass wir noch viel hören und sehen von der

Königlich Sächsische Waggon, und Figurenmanufaktur​

Beste Grüße und viel Erfolg, bis bald in DD
Cu Sascha von der Kesselschmiede
 
Schön, dass wieder jemand die Schritte wagt (Epoche und Hersteller), ich wünsche viel Erfolg und ein dickes Fell.


Das Einzige, was mich verwirrt, ist, dass ein Preusse der erste Sachse wird...
 
@Elektra Werden die Wagen eventuell auch über die epocheeins Website vertrieben? Würde ja Sinn machen?
Bzw. wie kommt man zu den Wagen, wenn man nicht die Kleinserien Messe(n) besuchen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickst Du einen Bevollmächtigten. Oder fährst in den nächsten Jahren doch mal hin.
Geht das alles nicht, hast Du Pech.

@Elektra,
ers bietet sich sehr an, nach den Kleinserienmessen auch den DD-Stammtisch zu besuchen.
Er ist immer am selben Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elektra Ich habe mich köstlich amüsiert beim lesen deines Textes. Der Fabrication von Wagen und Gesindel für die Eisenbahn seiner königlichen Hoheit wünsche ich viel Erfolg!

Es freut mich sehr, wenn jemand sich neben der reinen Fabrication auch Zeit fürs Marketing nimmt. Mich erinnert das an @Schraube / Quack & Salber. Solch ein Marketing macht mir persönlich Lust darauf, mich mit den Modellen zu beschäftigen und sie zu kaufen. Es ist ein Genuss zu sehen, welche Blüten das treibt.
Mein beruflicher Hintergrund ist in der Technikgeschichte. Wenn dich zu Marketing im Stil der Jahrhundertwende mal austauschen willst, sag gern Bescheid.

Planst du neben den Bausätzen auch Fertigmodelle?
 
Wunderbar! Hobbyunternehmung, das mag ich als Zielbestimmung. Mir geht‘s genauso: der gleiche Antrieb, der gleiche Anspruch, die gleiche Freude. Und glücklicherweise habe ich schon einige Figuren von @Elektra. Freue mich auf Dresden. Gruß Tobias von der Kutschenmanufactur
 
Kann ggf. einer der Admins mal die Treadnamen korrigieren und aus dem Komma einen Bindestrich machen - erleichtert die Suche: "Königlich Sächsischen Waggon- und Figuren Manufaktur Dresden"

Danke

erledigt. :) Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus zusammen,

@mima, Merci für Deine freundlichen und netten Worte.

@TT-Poldij, Recht vielen Dank für Deinen ausführlichen Baubericht, welcher sehr schön und nachvollziehbar geschrieben ist und vielen Modellbahnern eine wertvolle Hilfe ist.

@sascha, von einem solchen angenehmen und grossen Modellbaukünstler und Kollegen so eine grosse Anerkennung und Wertschätzung zu bekommen ehrt mich besonders sehr. Merci nochmals.
Du kannst das sicherlich mit am meisten abschätzen, wieviel Freizeit und Können man investieren muss um ansprechende Produkte aus dem
3 D Drucker zu zaubern.
Das Kompliment für Deine ausnahmslos gestaltenden sehr vielfältigen Erzeugnisse und Artikel welche vom kleinen Handkaren bis zum sehr komplexen Güterwagen reichen, kann man nur mit grösser Anerkennung weitergeben.
Auch ich freue mich auch schon sehr auf der Kleinserienmesse in Dresden, und auf Deinen kleinen Stand wieder einige schöne Produkte für meine Modelbahn Zuerwerben.
Bis bald Ba Ba Andy

@knechtl, Durch akuten Zeitmangel ist eine Einrichtung einer Webseite nicht angedacht, werde aber immer zeitnah vor der Kleinserienmesse in Dresden über etwaige neue Produkte berichten.

@Per, Auch Dir recht vielen Dank für Deinen sympathischen Eintrag. Leider bin ich es beruflich gewöhnt mit sogenannten « Speziellen Leuten» umzugehen.

@madas. Den Verkauf meiner Erzeugnisse bei der Epoche I. ist nicht geplant, da ich das alles nur Hobbymässig betreibe. Ausserdem besteht bestimmt die Möglichkeit, das Dir ein Modellbahnfreund einen preussischen Wagenbausatz bei der bzw. bei den kommenden Messen in Dresden mitbringen kann.

@Dikusch, Selbstverständlich komme ich Deinen Wunsch nach, bei dem Dresdner Herbsstammtisch, bei den vielen angenehmen und aufgeschlossen Modellbahnfreunden und bei den sehr feinen Essen in der Restauration dabei zu sein.

@Prometheus, Merci für Deine Anmerkung zum Jugendstilmarketing. Ich versuche immer mit meiner bescheidenen Ansicht und Kunstphilosophie auch im Modellbau etwas Schönes und Epochentypisches herzustellen, aber ohne jeden finanziellen Anspruch. Leider fehlt mir die wertvolle Zeit um das noch weiter zu vertiefen und auszubauen.

@Neccus, Servus Tobias, schön das, wir denselben Modellbahngedanken und Anspruch pflegen und teilen.
Ich wünsche Dir noch ein schönes Restwochenende und bis bald auf anregende Gespräche und die Neugier auf neue Modelle aus der Kutschenmanufactur Berlin in Dresden.
Ba Ba Andy

Wenn noch Zeit ist stelle ich noch vor der Messe in Dresden, noch einige Fotografien von den Beladungsgüter für die preussischen Waggons ein.



Natürlich wünsche ich, auch den anderen Modellbahner noch ein schönes Wochenende und bis bald.

Elektra
 
Zuviel der Ehre, ich habe nur auf den Baubericht aufmerksam gemacht. Selbst werde ich mir sicher zur Kleinserienmesse ein Bild machen :tach:
 
Guten Abend meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Freunde der Epoche I. und II.,

Anbei wie versprochen hier noch die ersten Beladungsgüter für die preussischen Kohlewaggons, welche nach einem Urmodell in Rasin gegossen wurden. Da es sich tatsächlich um Erstlingswerke handelt, bin ich tatsächlich mit dem ersten Ergebnis durchaus sehr zufrieden.

1730050776338.jpeg



1730050809815.jpeg

Laut den Vorbildfotos waren die Waggons tatsächlich so hoch befüllt. Aber vielleicht fertige ich nach der Messe in Dresden noch einige niedrige Beladungsgüter an, zwecks besserer Auswahl. Bei einem Guss habe ich zur Probe etwas weniger Rasin in die Kohleform und Bauschuttform gefüllt, mit dem Ergebnis das eine halbvolle Ladung aus meiner Sicht auch nicht schlecht aussieht.

1730052109709.jpeg

Die Schuttladung wurde nach der Grundierung mit grauer Farbe anschliessend dann mit Akylfarbe bemalt.

1730052156984.jpeg


1730050974818.jpeg

Der hier gezeigte offene Kohlewagen ist von der Lackierung nur ein Muster, da mir die Zeit fehlte den Waggon fertig zu lackieren und zu beschriften. Der schaufelte Bahnangestellte wird selbstverständlich bei dem Bausatz des offenen Güterwagens mitgeliefert.

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart und verbleibe mit freundlichen Grüssen bis zur Messe in Dresden.

Elektra
 
Hallo miteinander
der Mann mit Schippe wäre auch für mich interessant
ich habe zum Wagen noch nicht viel gefunden
meiner kommt zur G.R.K.B und da die No. III
Nutzlast 10t ??


fb.
 
Zurück
Oben