• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorschläge über den Weg zum Ätzpool und dessen Realisierung

Beim Ätzpool mitmachen? Ich...

  • ... zeichne und ätze, Beteiligung am Ätzpool: NEIN

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... finde Ätzen ätzend ;o)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    35
Nun, das hat aber für das Forum aber auch Möglicherweise einen Vorteil
denn die Anhänge bleiben selbst dann wen User X oder Z schon längst nicht mehr aktiv ist dem Forum und der Gemeinschaft so erhalten.

Dazu ist das im Forum dann auch sozusagen immer noch in einer bestimmten Art und Weise eine geschlossene Usergroup da die Anhänge ja nur für registriere Benutzer zur Verfügung stehen.

Was die Erkennung des Dateiformates beim Upload angeht sollte das wohl eher nur 3 Mausklicks sein und die Erweiterung .svg ist im Filter drinne. ;)

Und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das jemand die Dateien in einer DB sammelt und die Bin-Feldgröße auf 100k limitiert hat.
(Das würde die Performace einer DB in den Keller drücken und eigentlich nur Probleme bereiten.)


Nix für Ungut
Gruss vom Main
MaFa
 
@MaFa
Wenn man die größe der Dateianhänge vergrößert, werden die auch dann von den meisten Benutzern ausgenutzt und das führt dazu das der Server sehr schnell voll wird. Nicht die Datenbank, da steht bestimmt nur ein Verweis auf die Datei drinne.
 
Hi Detlef
@MaFa
Nicht die Datenbank, da steht bestimmt nur ein Verweis auf die Datei drinne.

So habe ich das in Access bis jetzt eigentlich immer gemacht.
Aber der Filter sollte doch wenigstens so flexibel sein dem Dateitype auch die zulässige Dateigrösse individuell zuzuordnen.

Und zusätzlich habe ich ja auch schon gefragt ab die Möglichkeit besteht externen Webspace mit anzubinden um da schon etwahigen Engpässen vorzubeugen.

Gruss vom Main
MaFa

Nachtrag:

Für Svg's währe eigentlich so max. 500k als Realistisch zu bezeichnen.
 
Hi!

Natürlich kannst du externen Webspace verlinken. Leider wollen das die Anbieter desselben meist nicht. Die wollen, dass da eine Seite aufgeht, wo dann Werbung gezeigt werden kann. Wenn du dafür natürlich was bezahlen willst, sollte es ganz einfach gehen. Dann schreibst du quasi diese Ätzzeichnung in den Fred und verlinkst diese Zeile auf die entsprechende Zeichnung (in dem 500000-er Thread wird auf die Datenbank verlinkt, du verlinkst dann ebend auf deinen Webspace).

Hier mal ein Beispiel: Link auf meine HP

MfG JPP

P.S.: @Sephan: Deine Fragen kann nur Lokwolf beantworten. Er ist der Techniker. Aber ich denke, bei so großen Dateien wäre externer Webspace wirklich besser.
 
Hi MaFa,

Access und andere Microsoft-Produkte sind nicht unbedingt der Renner im Internet. Meist läuft auf Webservern ein Linux oder Unix und Apache-Webserver sowie oft MySQL (oder ähnliche) als Datenbank. Ich kann die nur aus meiner Erfahrung und wie ich und meine Kollegen, wir machen so was beruflich, das handhaben erzählen. Wir speichern keine Dateianhänge in der Datenbank. Die armen Webserver sollen wohl Krachen gehen. Bei uns laufen schon 4-Prozesor-Rechner als Webserver, aber man sollte da schon etwas zwischen einem Arbeitsplatzrechner und der Internetinfrastruktur unterscheiden. Ich kenne das Problem der riesen Dateien welche immer geladen werden, wenn man etwas freigibt. Der normale DAU macht sich doch gar keinen Kopf darum oder hat auch keinen blassen Schimmer davon. Über DSL kann er laden wie ein Mann. Da merken viele nicht was sie da tun.

:allesgut:
 
Hi MaFa,

Meist läuft auf Webservern ein Linux oder Unix und Apache-Webserver sowie oft MySQL (oder ähnliche) als Datenbank.

Und das mit gutem Grund!

Ich kann die nur aus meiner Erfahrung und wie ich und meine Kollegen, wir machen so was beruflich, das handhaben erzählen. Wir speichern keine Dateianhänge in der Datenbank.

Wäre ja auch ein riesen Overhad und macht schlichtweg keinen Sinn.

Ich kenne das Problem der riesen Dateien welche immer geladen werden, wenn man etwas freigibt.

Jow ist schon klar, aber da ja hier nach dem upload ein shell script die Anhänge eh erst filtert und nach Validation freigibt,
unterhalten wir uns ja wohl nicht über etwas schier unlösbares was gleich eine Clusterfarm benötigt ;)

Die konsistenzprüfung sollte wohl durchaus zwischen extension und size
differenzieren können. :) + Username für SVG ?
Ich denke der Knackpunkt könnte wohl eher in der Lodbalace zu suchen sein.

Aber selbst bei einer filsize von 500kb und wie ja hier geschildert wurde 6 aktiven benutzern sollte bei richtig gesetzten shellscript das eigentlich nicht wirklich ein Problem sein ....
Größenmässig hällt sich das ja auch bei so wenig Usern in Grenzen.
300 MB = 100 Upload`s pro .SVG User ....
# Ironie on
(Wow da kommt aber in einem Thred was zusammen ;))
# Ironie off

tx&Cu8ter :)

Grüße vom Main
MaFa
PS:Schau dir doch mal meinen Avatar(Image) genauer an .... ;)
 
Hi JPP

Hi!

Natürlich kannst du externen Webspace verlinken.

Klar aber ich denke da ehr dran den Space direkt auf Serverebene
als Laufwerk anzubinden.

Meine Absicht ist aber eigentlich das wenn ich hier was Uplode es der Gemeinschaft gehört und ich nicht nach einem halben Jahr kommen kann und sage allabätsch ihr stinkt mir und ich nehme die Files von meinem Server und euer Board hat ne ganze Masse tote links in ner ganzen Masse von Posting stehn. Das währe dann bestimmt auch nicht gerade schön oder?

Sind die Dateien aber hier upgelodet habt ihr und alle nachfolgenden sie
solange das Board besteht.

Beste Grüße vom Main
MaFa
 
Meine am WE mal gezeigten Zeichnungen (.dwg) sind gerade mal 80 k gross. Da werden die Erklärungen dazu schon größer. Und sooo viele komplette Loks werden wir wohlnicht haben.

Aber wie versprochen, eröffne ich jetzt den neuen Fred.
 
Der Worte sind genug gewechselt ...

Hallo zusammen,

eigentlich sind wir 7(!) ich hatte bisher nur noch nicht an der Umfrage teilgenommen.

@MaFa: Lass die derzeit augenscheinlich sinnlosen Diskussionen um Datenbank und Webspace - wenn's nicht anders geht stellen wir eben erst mal png oder jpg oder pdf von unseren Entwicklungen ein. Und wer mitmachen will oder die fertige Vorlage haben, der muss sich per PN oder Mail melden.

Das "Fähnlein der 7 Aufrechten" wird, denke ich, auch andere Kommunikationswege finden, um gemeinsam an den Projekten zu arbeiten.

Lass uns einfach tun, bis andere :ichauch: rufen.

Bitte melde Dich, wenn der Importfilter für DXF auf WinBasis da ist. Ich bin gern bereit, mit zu testen.
 
@1435er-fan

schön, da muss ich aber doch meine Projezierten MB`s wieder korriegiern ;)
Na ja sinlos sind die Diskusionen eigentlich (noch) nicht weil so nen bischen was über Server und Betriebssysteme und Datenbanken habe ich mir in den letzten Jahren ja auch Angeeignet:)

Schaun wir mal.
Sobald der Programierer sich meldet und mir ein stabile Version für die Windows Testphase zu verfügung stellt wirst du und wer noch interresse hat damit bedacht werden :)

@Per
Wäre das dann auch doch was für dich Dxf (nicht dwg) to svg oder ?


Was einen ander Lösung angeht so werde ich mal weiter schaun was da geht. ca. 500 MB Serverspace könnte ich wohl kurzfristig bekommen.

Gruss vom Main
MaFa
 
Wäre das dann auch doch was für dich Dxf (nicht dwg) to svg oder ?

Ich traue dem svg-Format noch nicht so ganz.
Wenn ihr keinen Konverter unter Win zum Laufen bekommt, kein Problem. Es findet sich bestimmt auch ein Tux, welcher die gespeicherten .dxf in einem Rutsch umwandeln könnte.
 
Meine am WE mal gezeigten Zeichnungen (.dwg) sind gerade mal 80 k gross. Da werden die Erklärungen dazu schon größer....

Ich hab grad bei meinem Rangierhobel reingeschaut. Die Zeichnung für die Filmrückseite ist etwas über 90kB, die der Vorderseite gut 160kB groß und beinhaltet die Zeichnungen für zwei komplette Ätzlinge pro Film. Die Anzahl der Zeichenelemente bewegt sich deshalb im fünfstelligen Bereich und zeigt, zumindest aus meiner Sicht, dass es (noch) nicht unbedingt Notwendig ist die Anhangsgröße zu verändern.
Okey... die "Pixelheinis" würden's da schon schwerer haben aber was solls - ich steh auf Vektorgrafik :happy:
 
Grundsätzliches und Details

Hallo allerseits,

auch ich habe noch nicht abgestimmt, denn ich vermisse den Button <<möchte gerne zeichnen und vielleicht auch ätzen, notfalls lasse ich ätzen, finde die Idee des Ätzpool toll!<<. So gesehen, gibt es vielleicht noch 7x7 Unentschlossene, die nur darauf warten, hier eine funktionierende Plattform zu finden, die noch nicht existiert? Wieviele auf einen florierenden freien Ätzzeichnungspool aufspringen würden, möchte ich mir gar nicht erst ausmalen!
Hier ist eine Möglichkeit für das Board, etwas komplett Neues in die Welt zu setzen, das sämtliche bisherige Board-Initiativen in den Schatten stellen könnte, wir sind leider dabei diese Chance zu vergeben, weil... ja, warum eigentlich???
Ist wirklich nur eine eingeschlafene Gleisplandatenbank Schuld, erkennt wirklich keiner in der Forumsleitung was hier geschaffen werden könnte?
Hat keiner Visionen? Hat keiner Lust und Zeit, die 527 Beiträge mal zu analysieren und weiterzudenken? Schade, eigentlich!

Bezugnehmend auf Post 46 einige Gedanken:
-Kleinseriendatenbank: Kann ein Kleinserienhersteller die detaillierte Wiedergabe seines Kataloges kostenpflichtig unterbinden? Ist hier eine Zustimung erforderlich? Möchte der Kleinserienhersteller den Text vorher redigieren? Sollte man vorher nach Support und Einverständnis anfragen?
-Board-Kleinstseriendatenbank: Teilnahme natürlich absolut freiwillig, aber Grischans Basteleien gehören da rein!!!, wenn Grischan das anders sieht, habe ich ihn falsch eingeschätzt, [ ;- ) ], oder: (Ich spekuliere mal heftig!) Alles für den freien Ätzzeichnungspool unter CC??? [Das war nur so ein Gedanke und keine Nötigung!]
Und: Sind Preisangaben fiskalisch bedenklich?
Ab welchem Umsatz sollte der Boarder in die Kleinstseriendatenbank wechseln? Was macht das Board bei Lieferschwierigkeiten oder akutem Geldmangel des Bestellers? Sollte man hier Regeln erarbeiten? Welche Maßnahmen sollte ein Regelverstoß nach sich ziehen?
-freier Ätzzeichnungspool unter CC: Noch mal zum mitmeißeln: Ein freier Zeichnungspool unter CC ist hier und heute nicht möglich, weshalb werden die Möglichkeiten nicht geschaffen? Warum dieser permanente Gegenwind? Vollkommenes Unverständnis meinerseits!
Wie gesagt, ich habe zwar die Unterteilung angeregt und begründet. aber auch zur Diskussion gestellt, wenn keiner kritisiert und mitdenkt kommen schon mal Fehler und Ungenauigkeiten vor.

Grüße Steffen

PS. Extra Hinweis nach Machdeburch: Schon wieder ein ellenlanger Beitrag, der nichts bringt!?! Ich fordere hier nix! Ich kann auch kein Ätzblech vorweisen! Ich drücke nur mein Bedauern aus, über eine verpasste Chance! Glaubt wirklich irgendwer in der Boardleitung, daß ein erstmal Board-fremder, funktionierender freier Zeichnungspool unter CC sich unter Boardregie stellen läßt? Wäre hier, mit erheblich weniger Aufwand, als er in Leuna getrieben wurde, nicht viel mehr Publicity zu machen, als Initiator und Förderer?.... Zum Anfang vielleicht 3-4 Ätzbleche auf denen fett TT- Board prangt?
PPS Danke Dikusch, für die klaren Aussagen, Du hast mir in einigen Sachen die Augen geöffnet, aber einige Argumente entkräften sich von selbst und Andere hätten schon Wochen vorher hier stehen können. Wäre der Diskussion nicht hinderlich gewesen...
PPPS Anzahl der gefühlten Fragezeichen im Beitrag: 127.
PPPPS Ich weiß, daß ich ziemlich verquer schreibe, vielleicht lesen, Kaffee trinken, nochmal lesen, nachdenken, und anschließend antworten?
 
Ich kann die Mods/Admins schon verstehen. Heisse Luft wurde schon oft und viel produziert. Die Kleinstseren-DB entsteht aus diesem Grund auch erst mal als Tabelle.
Den Ätzpool als Tabelle, statt der Zeichnung ein .jpg eingestellt und bei Bedarf wendet man sich direkt an den Besitzer/Entwickler. Wenn eine gewisse Anzahl Zeichnungen da ist und man sieht, wohin der Hase läuft, kann man ja weitersehen. Aber z.Zt. wird meiner Ansicht nach zuviel von anderen erwartet, keiner macht den ersten Schritt.
So und jetzt :ballwerf: frei!
 
Also sprach Zarathustra

...Hier ist eine Möglichkeit für das Board, etwas komplett Neues in die Welt zu setzen, das sämtliche bisherige Board-Initiativen in den Schatten stellen könnte, wir sind leider dabei diese Chance zu vergeben, weil... ja, warum eigentlich???
Ist wirklich nur eine eingeschlafene Gleisplandatenbank Schuld, erkennt wirklich keiner in der Forumsleitung was hier geschaffen werden könnte?...

Ich hab die Fürbitten nach einer Gleisplandatenbank noch gut in Erinnerung - schade das die Beteiligung, warum auch immer, so mau ist. Mit der Gleisplandatenbank hätte auch etwas geschaffen werden können was noch nicht dagewesen ist und für das man nicht mal handwerkliche Fähigkeiten haben müsste um sich Inspirationen zu holen.

Und wieder stellt sich die Frage warum das Zaumzeug schon bereitgestellt werden soll obwohl der Gaul noch auf der Weide steht. ;)

P.S.: Filme zeichnen ist die eine, richtig ätzen die andere Sache.
Ich hab für eine kleine Leiterplatte (40x100mm²) 4 Anläufe gebraucht um die richtige Belichtungszeit herauszufinden. Beim ersten Ätzblech ist mir die Lösung (chemisch gesehen) umgekippt weil sie zu alt war und ich auf diesem Gebiet noch absoluter Neuling bin.
Nicht so prickelnd aber es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. - Die bislang rund 20 aufgewendeten Euros an Material schmerzen aber wegen der Mißerfolge trotzdem. :(
 
Extra Hinweis nach Machdeburch: Schon wieder ein ellenlanger Beitrag, der nichts bringt!?!
Volltreffer.
Warum aber überhaupt, wenn Du's inzwischen schon selber merkst?

Es wurde doch nun schon ausreichend oft verkündet, wenn auch nicht immer so deutlich:
Höre endlich auf zu labern, zeige Ergebnisse!

Was Du alles könntest, wolltest und vielleicht sogar würdest, wenn sich zuvor andere erstmal hinsetzten und die Voraussetzungen schaffen wurden, um all das zu archivieren und zu veröffentlichen, was Du noch garnicht gemacht hast, das hast Du hier nun oft und lang genug ausgebreitet.

Fang doch erstmal selber an.
Zeig, was Du geschaffen hast.
Dann verlange was von anderen.

So wird ein Schuh draus, nicht anders. Ist das sooo schwer zu begreifen?
 
P.S.: Filme zeichnen ist die eine, richtig ätzen die andere Sache.
Ich hab für eine kleine Leiterplatte (40x100mm²) 4 Anläufe gebraucht um die richtige Belichtungszeit herauszufinden. Beim ersten Ätzblech ist mir die Lösung (chemisch gesehen) umgekippt weil sie zu alt war und ich auf diesem Gebiet noch absoluter Neuling bin.
Nicht so prickelnd aber es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. - Die bislang rund 20 aufgewendeten Euros an Material schmerzen aber wegen der Mißerfolge trotzdem. :(

@E-Fan

jeder muß seine Erfahrungen selbst machen im Handling Zeichnen und Ätzen, auch wenn es Geld kostet.
Hobby ist aber immer Geldausgabe um zum Ergebnis zu kommen.
Ansonsten ist es kommerziell und der oder die jenige wollen Geld verdienen.
Die Voraussetzungen für Software, Belichtungseinheit, Folien und Ätzküvette etc. mit allen drum und dran hat mir auch ca. 150,00€ gekostet (wobei ich fast alle Gerätschaften selbst gebaut habe, sonst wäre es noch teurer gekommen), ohne das ein Teil bis jetzt entstanden ist. Es ist aber mein Hobby, welches mir Spaß macht und meine Ideen realisieren kann.
Ich werde auch Lehrgeld zahlen, das muß ich und jeder der es macht von vornherein einkalkulieren.
Zum Ätzpool sage ich hier nichts mehr, sondern werde es über andere Internetdatenbanken kommunizieren und veröffentlichen, wenn es soweit ist.
 
P.S.: Filme zeichnen ist die eine, richtig ätzen die andere Sache.

Und keiner hindert einen, sich mit anderen zusammenzutun. Z.B. 3 die Zeichen, einer der ätzt und die Folien werden ausser Haus belichtet.
Oder dass einen jemend, der zeichen/belichten/ätzen kann, auf den ersten Schritten begleitet. :allesgut: Zum gemeinsamen Bierchen reicht es ja auch.
 
Heise Luft

Hi

ich habe meine Ätzvorlage des EFH Der BR 41 online gestellt.
zu finden unter http://www.tt-bahn.eu/Aetzvorlagen/README.htm
Das ist zur Zeit eine durchaus schon recht brauchbare Variante der Zeichnung die noch weiter bearbeitet wird.

Weitere unabhängige OpenDraw Ätzvorlagen werden folgen.


Noch einen schönen Tag
Gruß vom Main
MaFa
 

Anhänge

  • EFH.jpg
    EFH.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 75
@Per und doku-kater:
Ich wollt's nur sagen und niemanden "beeinflussen" ;)
Hab mich halt ein bisschen über mich selbst geärgert aber davon geht die Welt nicht unter.
Die Bleche braucht man micht ausser Haus belichten lassen. Zum einen ist es nicht unbedingt einfach jemanden zu finden der das kann und zum anderen sind 15 Euro für nen gebrauchten Gesichtsbräuner bei dem bekanntesten Auktions"haus" plus 6 Euro für zwei Bastlerglasplatten (Acrylglasscheiben) keine große Investition.
Wenn man richtigen Film zum belichten hat kann man auch problemlos überbelichten ohne das dann was schief geht.
 
Hallo
Selbst für 20 Zeichnungen braucht man noch keine Datenbank. Kocht euer internes Süppchen doch erstmal in einer yahoogroup mit begrenztem Zugang und dann zeigt richtige Ergebnisse.


Tja einer muss halt erst mal den Anfang machen. Und wir wollen ja alle zusammen arbeiten. Eine Datenbank will ich doch schon garnicht mehr.
Nur dein Ton ist aber schon ein bischen sehr von oben herrab:braue:
und missfällt mir.

Dein Vertrauen zu CC ist ja nicht gerade groß, da Du den Bereich auch noch paßwortgeschützt hast. Keine Angst ich will keine Zeichnungen in so einem Format.

Zu CC hab ich durchaus vertrauen und die Zeichnungen werden später
ganz normal komplett Öffentlich eingestellt werden. (Gleich auch mit scalierungen für andere Baugrößen)

Einen schönen Tag auch noch

MaFa
 
Zurück
Oben