• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildliche Räder - TTpur?

...kann so nicht sein - hab' gerade einen Rungenwagen (Neuheit) bekommen, mit eben diesen Rädern (Art.Nr. 14667)... :gruebel:
Die eigentlich für mich überzeugende Idee ist der von René vorgestellte Kompromiss mit 17,5mm Achsen. Da seiner Messung zu Folge in den neuen Tilligwagen 17,5mm Achsen verbaut wurden, könnte man auch 17,5mm finescale in den gleichen Wagen einbauen. D.h. wer seine Modelle in die Vitrine stellen möchte nimmt finescale, der Modulbahner nimmt normal. Es geht also nicht um ein Gegeneinander sondern um ein Miteinander.

@Berthie Mich würde die Länge der Achsen in Deinem Rungenwagen interessieren. Glaube ja nicht, dass sich da was geändert hat, aber die 17,5mm Achsen der Scheibenradsätze sind an mir ja auch vorbeigegangen. Modmüller führt gerade auch keine Speichenradsätze, wird aber wieder welche herstellen, hat er mir geschrieben aber eben nicht auf 17,5mm sondern nurr auf 18,5mm. Hädl's Speichenräder sind gerade ausverkauft. Aber der liest ja hier mit und könnte mal seine Meinung kundtun. Der Kompromiss macht nur Sinn, wenn auch die Großserienhersteller mitmachen und sich in TT langsam aber sicher eine 17,5mm Achse durchsetzt.
 
Na für Modmüller ist es sicher kein Problem 17,5 mm Achsen zu fertigen. Da heißt es nur die passende Stückzahl abzunehmen. Das ging ja damals bei Heizers Finscale Radscheiben auch. Ich hab davon noch welche rumliegen. Als Ladegut sehen sie hübsch aus. Muss mal mit Yves reden,ob wir uns einfach einen Schwung hinlegen und die kommenden Bausätze damit ausstatten.
 
Ich hab mir von modmüller mal 50Stk Radsätze ohne Spitzen anfertigen lassen, das war damals in einer Woche erledigt.
Solange es nichts ganz spezielles ist sondern nur Länge/Durchmesser variieren geht das sicherlich jederzeit.
 
@Berthie Mich würde die Länge der Achsen in Deinem Rungenwagen interessieren. Glaube ja nicht, dass sich da was geändert hat, aber die 17,5mm Achsen der Scheibenradsätze sind an mir ja auch vorbeigegangen...
... null Problemo:
Wagen aus der Schachtel -> Achse raus -> Meßschieber dran = 18,32 in der Anzeige :D

Das sind die gleichen Teile, die auch für die alten Personenwagen genommen wurden, 1mm Welle und zu dicke (ausgefüllte) Y-Speichen.
Mit den guten Teilen von Rothe-Top-Technik nicht zu vergleichen... (es gab also schon mal) :braue:

@Grischan es gibt bei ModMüller auch Radsätze für die Schürzenwagen, die haben - naaaa? - rrrischtisch: 17,5mm Spitzenweite. Es gibt also schon so eine Einstellung für den Automaten... ;)
 
Jepp, das sind aber Scheibenräder. Hab ich hier sogar einen Schwung zum testen da. Radscheiben tauschen sollte ja kein Problem sein. Vielleicht nehmen sie die dann ja auch in ihren Shop auf. Ist ja schon mal so passiert.
 
...Deine Einschätzung kann ich mir sonst nicht erklären um es mal höflich auszudrücken
Verstehe. Consumergerät besser als das vom Profi, aber erklär mir bitte mal das Foto:
IMG_3790.JPG
lichte Weite am unteren Rand der Öffnung 5,6mm
lichte Weite am oberen Rand der Öffnung 5,9mm
das Sollmaß reich ich nach.

Tante Edit um 16:31 Uhr:
Sollmaß der Öffnungsbreite war 5,6mm. Ob und wie sich das Problem konstruktiv lösen lässt, muss noch eruiert werden.
Es gibt aber noch einige andere Stellen, an denen die Maße nicht mit der gelieferten STL übereinstimmen:
Kesseldurchmesser (Verkleidung)
Soll 12,25mm IST 12,37mm
Spannringe auf der Verkleidung
Soll 12,60mm IST 12,63mm
Dampfdom
Soll 6,93mm IST 6,65mm längs, 6,90mm quer zur Kesselachse

Butzen zur Aufnahme der Rauchkammer
Soll 10,64mm IST 10,73mm

Hier
https://www.tt-board.de/forum/threads/3d-dienstleister.38020/page-7#post-1190183
gab's kürzlich Fotos. Das Material soll auf einem Envisiontec Perfactory 4 DDP verarbeitet worden sein. Preislich liegt der wohl zwischen 50 und 100k€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Consumergerät besser als das vom Profi, aber erklär mir bitte mal das Foto:

Ach, diese Diskussion ist doch jetzt Quatsch und gehört eigentlich auch nicht hier hin. Sowohl @KraTT ala auch ich haben unsere Erfahrungen mit eigenen Consumer/Prosumer Resindruckern gesammelt und können sagen, dass die Druckgenauigkeit verdammt gut ist. Sie können nicht zaubern, sind aber oft verdammt nah dran, wenn man ihre "Zauberkunst" zu beherrschen weiß. ;) Ich habe dir ja ein Beispiel weiter oben zur Maßgenauigkeit genannt.

In deinem Beispiel sieht es doch eher danach aus, dass sich das Druckobjekt beim/nach dem Druck verzogen hat. Das hat dann nichts mit der Druckgenauigkeit, sondern mit fehlerhafter Konstruktion, falschen Stützen, falscher Objektausrichtung oder falscher Nachbearbeitung zu tun. Ich hatte ein nahezu identisches Problem beim ersten Druck meines Dampflokmodells, da war die Öffnung für Motor/Zahnrad ähnlich verzogen. Ich habe dann einfach eine Querverstrebung eingebaut und die Wandstärke erhöht und das Problem war gelöst. Die Querstrebung wurde dann nach dem Aushärten entfernt.

Gruß René
 
Auf eine solche Diskussion will ich mich auch gar nicht einlassen.
Allerdings gehts mir hier nicht um wenige maßhaltige Teile, sondern um 50, 100 oder noch mehr und da dürfte es eben nicht immer einfach alles per Knopfdruck passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info.
Ich zitiere mal aus einer Mail von modmüller: "Wir haben 17,5mm Achsen. Die Speichenradsätze stellen wir aber nur mit 18,5mm Achse her. Diese werden aber auch nur noch in einer geringen Menge hergestellt. Wenn diese dann alle sind werden wir keine weiteren Speichenradsätze mehr herstellen.
Ob man die Speichenradsätze ohne Problem abziehen kann können wir nicht sagen. Auch ob das wieder aufziehen dann klapp, keine Ahnung. Da die Speichen aus Plaste sind, wir mit diesen selber sehr vorsichtig umgehen müssen, kann es passieren das die Nabe dann einreist."
 
Ich muss noch mal doof fragen: Meines Wissens waren/sind die Speichenradsätze mit 8 geraden Speichen von Modmüller und Hädl doch identisch, oder?
Zusätzlich hatte Müller auch Speichenradsätze mit 9 Speichen, diese sind aber schon länger nicht mehr zu bekommen gewesen.

Hat da jemand gegenteiliges Wissen?

(Oh, und @Berthie: Du hast Recht. Inzwischen sind auch die Beutelchen mit Y-Speichen von Tillig wieder erhältlich. Da bin ich vor einigen Monaten dran gescheitert.)
 
...die Radsterne von Hädl sind nur bei Hädl erhältlich.
Soweit ich mich erinnern kann, gab es bei Modmüller immer 9 Speichen. Sollte es mal 8-speichige geben, haben sie garantiert nicht die Verbindungsnieten an den Speichen, wie die Hädlschen ... ;)
 
Die Tillig-Y-Radsätze kann man sich auch sparen, bei 80% der Wagen ist hinter den wenig filigranen Achshaltern der Großserienmodelle sowieso keinen Speiche mehr zu erahnen. Für filigrane Bausätze sind sie wiederum zu klobig.

Die gefrästen Radsätze mit 8 oder 9 Speichen (gabs bei a&d bzw. Voigtländer) -> siehe Diskuschs Bilder <- kamen von einem polnischen Hersteller und sind nicht mehr zu bekommen. Beckert konnte letztens noch ein paar davon zusammen mit Bausätzen liefern, aber wahrscheinlich Lagerware (hab nicht gefragt).
 
Zusätzlich hatte Müller auch Speichenradsätze mit 9 Speichen, diese sind aber schon länger nicht mehr zu bekommen gewesen.

Es gibt sie wieder bei Modmüller und auch Hädl kann wieder liefern. Die von Modmüller scheinen mir etwas filligraner zus sein als bisher. Allerdings erfordert die Qualität der Spritzlinge etwas Nacharbeit.
DSC_0919.JPG
Links Modmüller rechts Hädl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis!

Gleich mal welche bestellt...


Zu meiner eigenen Aussage weiter oben kann ich übrigens Aufklärung bieten:
Meines Wissens waren/sind die Speichenradsätze mit 8 geraden Speichen von Modmüller und Hädl doch identisch, oder?
Hädl hat früher Radsätze von Modmüller eingebaut. Mit steigendem Bedarf hat Hädl aber irgendwann begonnen, seine eigenen zu fertigen / fertigen zu lassen. Daher wohl die Verwirrung über mögliche Gleichheit der Radsätze. Die heute bekannten 8-speichigen Hädl-Radsätze sind keine Modmüller mehr.

Modmüller bietet auch Y-Speichen an. Weiß jemand, ob diese identisch zu denen von Tillig sind? Oder sind das eigenständige Entwicklungen?
 
Speichenradsätze zu bekommen ist auch ein reines Lotteriespiel mittlerweile. Anfrage bei ModMüller ergab das es keine mehr bei Ihm geben wird.
Die Tillig Speichenradsätze sind mir für TT auch nur als absolute Alternative anzusehen. Ausser Hädl habe ich nur noch Weinert (auch H0m zu einem Horror Preis) auf dem Schirm.
Wo sind noch Speichenradsätze für TT zu bekommen ?

Danke im voraus für zweckdienliche Hinweise :traudich:
 
Weiß jemand wo Beckert seine Räder her holt?
zu wenig Erklärung?
 
Zurück
Oben