Teil 2 der Schweden-Autobilderflut. Nach dem Volvomuseum habe ich noch drei weitere Automuseen besucht. (Hätte gern auch das Trammuseum in Göteborg besucht, aber das hat im Sommer geschlossen, wahrscheinlich, weil die Ausstellungsstücke dann eh auf der Straße sind). Den Anfang macht das
SAAB-Museum in Trollhättan. Dass es das noch gibt, ist ein Glücksfall, denn nach der Pleite von SAAB hat eine große Fangemeinde zusammen mit der Stadt Trollhättan und der Unterstützung der Familie Wallenberg das Museum gerettet. Gezeigt werden neben beinahe allen Serienfahrzeugen viele Prototypen und Studien, Fahrzeuge, die im Rennsport eingesetzt wurden, Motoren und Schnittmodelle, die die verschiedenen technischen Innovationen von SAAB darstellen. Hier zehn Bilder zur Auswahl. Wer mehr sehen will, muss selbst hinfahren.
1950 SAAB 92, 1960 SAAb 93F, 1964 SAAB Catharina Concept, 1974 SAAB Sonett III (mit 1970er Modell im Hintergrund), 1976 SAAB 99 Electric Van (Prototyp für den Postdienst), 1978 SAAB 99 Turbo, 1981 SAAB 900 Safari (Kombiversion, die in geringer Stückzahl von Nilssons Karosserifabrik gebaut wurde), 1985 SAAB 9000 Turbo 16, 1993 SAAB 900 Turbo 16S Aero (letzter gebauter SAAB 900 der ersten Generation), 2011 SAAB 9.5 Combi
Das nächste Museum war
Bynanders Motormuseum in Svenljunga. Hier gibt es eine bunte Mischung an PKW und LKW, darüber hinaus auch 200 Motorräder, die mich aber nicht interessiert haben. Ein Schwerpunkt liegt auf amerikanischen
Wagen, es gibt aber auch etliche Schweden, darunter Nutzfahrzeuge, aber jede andere größere Autonation ist ebenfalls mit etlichen interessanten Fahrzeugen vertreten. Das Museum hat sein Domizil in zwei großen nach schwedischer Art rot getünchten Holzhallen.
Stellvertretend für die vielen Fahrzeuge hier eine kleine Auswahl. 1928 Willys-Knight Model 70A, 1933 Volvo LV72 Feuerwehr, 1939 Volvo LV79 DT, 1948 Cadillac mit Ambulanz-Aufbau von Superior, 1948 Chevrolet Fleetmaster Station Wagon, 1960 Morris Oxford Series 5, 1967 Oldsmobile Toronado (mit Frontantrieb!), De Tomaso Pantera, 1936 Opel Olympia, Scania-Vabis L36
Das letzte Museum war
Svedinos Auto- und Flugzeugmuseum in Ugglarp. Hier wurde eine sehr große Sammlung zusammengetragen, die Präsentation leidet ein bisschen unter den Platzverhältnissen. Besonders Vorkriegsfahrzeuge sind in großer Zahl vorhanden. Auf das Vorstellen der Flugzeuge verzichte ich hier.
Hier ein winziger Querschnitt. 1912 Puch, 1920 Tidaholm-Bus (aus schwedischer Fertigung), 1928 Graham-Paige 610, 1935 Volvo-Ambulanz, 1936 Cord 810 (Amerikaner mit Frontantrieb), 1938 Oldsmobile, 1946 Scania-Vabis F12 Feuerwehr, 1952 Volvo 824 Pritsche, 1968 Volkswagen Zetos (Eigenbau von Olov Sigvard Zetterström auf dem Chassis eines VW1200 von 1952)
Und schließlich finden sich auch auf den Straßen Fahrzeuge, die aus dem einen oder anderen Grund interessant sind. 1960 Cadillac Fleetwood 60 Special,
Dongfeng Aeolus Yixuan (offenbar kooperiert die chinesische Marke NEVS, die die Reste von SAAB übernommen hat, mit Dongfeng bei der Entwicklung von Modellen für Europa; in Trollhättan waren mehrere kaum getarnte Erlkönige zu sehen; 3 Bilder), Chevrolet Camaro, Dotto Train in Göteborg, E-Bike-Sattelschlepper in Göteborg,
Inzile Pro4 Work (Elektrotransporter in Malmö, 3 Bilder), MB 508D RTW mit deutschem H-Kennzeichen in Göteborg, Piaggio Ape Classic als Eiswagen in Göteborg, Pontiac Catalina, Robur-Bus in Trollhättan, laut angebrachtem schwedischen Erklärtext Baujahr 1987, aber später auf Deutz-Dieselmotor umgebaut, SAAB 9000 CD (SAABs, insbesondere aus den 80ern/ 90ern sind auch im schwedischen Straßenbild nicht mehr so zahlreich), Volvo 142, Volvo 240, Volvo 850 T5 (oder Lookalike mit schweizer Zulassung vor dem Volvo-Museum), VW T2 Doka im nicht mehr ganz serienmäßigen Zustand (Baujahr 1972 mit 1600er Motor)
Beste Grüße
Jörg