Habe die Zeit im Home Office auch genutzt, um mal einen Bilderbogen zusammenzustellen. Und weil der eben auch zu einem Eisenbahnforum passen sollte, ist mein heutiges Thema "
Straßenfahrzeuge und Eisenbahn". Ich habe mal meine selbst geschossenen Fotos durchsucht und zeige hier mal, was ich gefunden habe. Ich hoffe, Euch damit nicht zu langweilen, aber notfalls kann man den Beitrag auch ignorieren.
Diese kleine Betrachtung hat 15 Kapitel, los geht es mit
Kapitel 1: Treni Dotto oder Wenn Autos sich als Eisenbahnen verkleiden
Treni Dotto stellt Gespanne her, die in Touristenorten Menschen auf der Straße transportieren, dabei aber den Anschein erwecken, dass es sich um Eisenbahnen handelt. Die folgenden Pseudo-Züge fahren am Loch Lomond in Schottland, am Loro Parque auf Teneriffa, in Stralsund und in Köln.
Kapitel 2: Autos, die lieber Schienenfahrzeuge sein wollten
Aus verschiedenen Anlässen werden Autos manchmal zu Schienenfahrzeugen umgebaut. Das kann ökonomische Gründe haben, wenn man etwas Kleines und Leichtes braucht und nicht viel Geld ausgeben will, oder jemand tut dies einfach, weil er es kann. Im Folgenden zu sehen eine Motordraisine des Zilaiskalns-Torfwerks in Lettland, ausgestellt im Rigaer Eisenbahnmuseum (4 Bilder), ein Jaguar XJS V12, der für Top Gear zum TGV12 train umgebaut wurde und im Automuseum von Beaulieu in Südengland ausgestellt ist (5 Bilder) sowie eine Tatra 15-52-Draisine au dem Verkehrsmuseum in Bratislava (4 Bilder).
Kapitel 3: Anhänger mit Eisenbahnbezug
Da fand ich in meinen Fotos nur zwei Exemplare, und zwar einen "Lamp Trailer" der Great Western Railway, mit dem Lampen zwischen dem Lager und der Wartungshalle im Bw transportiert wurden. Zu sehen war der in Swindon im STEAM-Museum im ehemals größten Bw der Welt. Zum anderen gehörte zur Ausstellung von Loxx, als diese noch in Charlottenburg war, ein Anhänger in Form einer 120er.
Kapitel 4: Bahnsteighelfer
Auf Bahnsteigen sind gelegentlich sehr kleine Nutzfahrzeuge zu sehen, mit denen Personenzüge mit Post, Stückgut und Speisen beliefert werden oder die Hinterlassenschaften der Passagiere entsorgen. In dieser Rubrik gibt es einen Commer N1FC der LNER aus dem National Railway Museum in York (England) (1 Bild), zwei Exemplare des Volk EFW3 (4 Bilder), ausgestellt auf der Innotrans 2018, sowie zwei Sichtungen auf Bahnsteigen in Leipzig Hbf, nämlich einen John Deere Gator (2 Bilder) und einen Still R08-20 (3 Bilder).
Kapitel 5: Helfer auf der Straße
Für den Betrieb und die Wartung von Straßenbahntrassen benötigt man diverse Straßenfahrzeuge. Einige von diesen sind keine Zweiweg-Fahrzeuge. Da ist zum einen der Skoda 706 RTH - Turmwagen von 1976, zu sehen im Verkehrsmuseum Bratislava, zum anderen das Havariefahrzeug der Straßenbahn in Cottbus, ein IFA L60 von 1988 und drittens der Multicar M29C, Baujahr 2018, zum Reinigen von Weichen und Gleisen, ebenfalls aus Cottbus.
Kapitel 6: Culemeyer und Co
Hier sind einige Fahrzeuge zu sehen, die dem Straßentransport von Schienenfahrzeugen dienen. Die ersten drei Bilder zeigen eine Zugmaschine für Straßenroller, den Faun F610-36 von 1972, abgelichtet im Eisenbahn- und Technikmuseum Prora, dann folgt ein MAN TGA 26.480 von 2006, der eine Linsinger-Schienenfräse befördern kann (Innotrans 2006, 2 Bilder), dann ein MB Actros 1846 von Balfour Beatty mit einer Plasser&Theurer-UST79S3-Gleisstopfmaschine an einer Autobahnraststätte bei Hannover (2 Bilder), ein Culemeyer-Straßenroller in Prora (3 Bilder), ein Culemeyer R40 I im Eisenbahnmuseum Chemnitz (9 Bilder), ein IVECO Stralis mit einem Auflieger zum Transport von Schienenfahrzeugen (Innotrans 2012, 3 Bilder) sowie ein MAN F8, der auf einem Straßenroller eine Schmalspur-Dampflok transportiert, die ich nicht zuordnen kann, aufgenommen 1999 im Zentrum von Kopenhagen.
Kapitel 7: Baumaschinen
Baumaschinen sind ja auch irgendwie Straßenfahrzeuge, und manchmal werden daraus eben auch Zweiweg-Fahrzeuge. Hier eine kleine Auswahl: Die ersten fünf Bilder zeigen den Huddig Rail, einen schwedischen Radlader mit diversen Anbauwerkzeugen, abgelichtet auf den Innotrans 2016 und 2018. Auf den nächsten beiden Bildern Ist ein Hitachi Zaxis 145W -Zweiwegbagger zu sehen. (Innotrans 2012) Dann folgen ein Wacker Neuson 8003 (3 Bilder, Innotrans 2014), Hydrema 912 ZW - Dumper (2 Bilder, Innotrans 2016), Hydrema MX20 Rail - Bagger (1 Bild, Innotrans 2016), diverse Atlas - Bagger (10 Bilder, Strasshof und im Bahnbau-Einsatz in Müllrose) sowie mehrere Liebherr 900 (4 Bilder, Wuppertal).
Kapitel 8: Sonstige Arbeitsmaschinen - Zweiweg
Zagro Zweiweg-Raupen-Hubbühne (2 Bilder, Innotrans 2012), Neotec Skyrailer 400 RR Hubbühne (1 Bild, Innotrans 2014), Holder S990 ZW220 Winterdienstfahrzeug (2 Bilder, Innotrans 2016), Hydrema 912 ZW HU1450 Hubbühne (2 Bilder, Innotrans 2016), Zeck RR D-Pod 16 Hubbühne (Innotrans 2018)
Kapitel 9: Rangiertraktoren
Sind das nun Rangierloks mit Gummirädern oder Schlepper mit Eisenbahnrädern und ohne Straßenzulassung? Auf der Innotrans, wo alle folgenden Bilder entstanden sind, gibt es da eine große Vielfalt. In Klammern jeweils die Anzahl der Bilder und das Jahr:
Terberg-Zagro RR222 (2, 2012)
Windhoff ZRW64AEM (4, 2012)
Zagro e-Maxi XXL (3, 2012)
Mol RR2444 Zwiehoff (3, 2014)
Zagro e-Maxi (1, 2014)
Zwiehoff Rotrac E2 (1, 2014)
Zwiehoff Rotrac E4 (2, 2014)
Mol Rotrac RR 2044 Zwiehoff (2, 2016)
Terberg Zagro RR828 (2, 2016)
TRRF B-Track 16 (3,2016)
Windhoff ZRW 50 AEM (2, 2016)
Express Service TSV600 (3, 2018)
Uromac Lacertis Lokotractor (2, 2018)
Zagro e-Maxi XXL (1, 2018)
Zephir Lok5-5E (3, 2018)
Zwiehoff-Mol RR2444 (2, 2018)
Mecalac B-Track (2, 2014)
Windhoff ZRW 35 AEM (2, 2014)
Windhoff ZRW 125 DH (3, 2014)
Zagro e-Maxi (1, 2014)
Zephir Crab 2000e (2, 2008)
Zephir Lok 16 (2, 2008)
Zephir Lok 20 (3, 2006)
Kapitel 10: Scammell Scarab
Der Scammell Scarab war eine kleine Zugmaschine, die in Bws, auf großen Bahnhöfen usw. eingesetzt wurde. Sie wurde im Auftrag von Eisenbahngesellschaften entwickelt, es gab aber auch andere Nutzer, wie man gleich am ersten Beispiel sieht. Im Einzelnen sind mir folgende Scarabs vor die Linse geraten:
1952, Royal Air Force, RAF Museum London
1956, Bo'ness Railway Museum
Scarab-Nachfolger, Scammell Townsman, 1966, British Railways, Bo'ness Railway Museum
Great Western Railway, STEAM Museum Swindon
Kapitel 11: Der Unimog
Wenn etwas schon Universal-Motor-Gerät heißt, kann man daraus auch ein Schienenfahrzeug machen. Das geschieht schon seit langer Zeit und in vielfältigen Konfigurationen. Daher ist dieses auch ein relativ langes Kapitel. Hier eine
Liste der abgebildeten Unimog-Zweiweg-Fahrzeuge in der Reihenfolge der Darstellung (in Klammern Zahl der Bilder und Aufnahmeort):
Baujahr 1972, keine weiteren Angaben (2, Innotrans 2016)
1987 U1200 Werksverkehr MonoSuiss (3, Verkehrshaus Luzern)
2002 U400 SSB (1, Innotrans 2002)
2006 U400 diverse (14, Innotrans 2006)
2008 U400 Dreiachser Balfour Beatty mit Palfinger Hebebühne (2, Innotrans 2008)
2008 U400 Rangierlok (4, Innotrans 2008)
2008 U400 Rostocker Straßenbahn (2,Innotrans 2008)
2008 U400 Ruthmann-Hebebühne (3, Innotrans 2008)
2012 U400 Zwiehoff Zagro Rangierfahrzeug mit Schneefräse DB Regio (2, Innotrans 2012)
2012 U400 Zwiehoff Zweiweg Rangierfahrzeug (3, Innotrans 2012)
2012 U400 CMAR Zweiweg Schienenreinigungsfahrzeug (2, Innotrans 2012)
2014 U400 Zagro Ziegler Feuerwehr (3, Innotrans 2014)
2014 U423 Zagro Rangierfahrzeug (2, Innotrans 2014)
2014 U423 Pritsche (3, Innotrans 2014)
2014 U423 Zwiehoff Rangierfahrzeug (2, Innotrans 2014)
2016 U423 zagro Tram Service Gdansk (2, 2016)
2016 U423 Zagro Funkrangierfahrzeug (4, Innotrans 2016)
2016 U423 Zagro Gleisbaufahrzeug (2. Innotrans 2016)
2016 U423 Zweiweg Schneefräse und Arbeitsbühne (2, Innotrans 2016)
2016 U423 Zwiehoff Rangierfahrzeug (2, Innotrans 2016)
2018 U423 Zagro Rangierfahrzeug (1, Innotrans 2018)
2018 U423 Zagro Rüstwagen MVB (2, Innotrans 2018)
2018 U423 Zweiweg Hubbühne (2, Innotrans 2018)
2018 U423 Zwiehoff Rangierfahrzeug (4, Innotrans 2018)
2018 U430 Zagro Rangierfahrzeug (1, 2018)
U400 Zagro Rangierfahrzeug (2, Innotrans 2012)
U400 Zweiweg Pethoplan (2, Berlin-Beusselstraße 2012)
U1200 Unkrautvernichtung (2, Rübeland 2009)
U400 Rangierfahrzeug (2, Warnowwerft Rostock)
Kapitel 12: Sonstige Mercedes
Die Erbauer von Zweiweg-Fahrzeugen greifen gern auf die Marke mit dem Stern zurück. Neben dem Unimog hat praktisch auch jedes andere Nutzfahrzeug von Mercedes schon die Transformation zum Schienenfahrzeug mitgemacht. Hier einige Beispiele:
LPS kubisch Oberleitungsrevisionsfahrzeug (3, Eisenbahn- und Technikmuseum Prora)
NG 1217 Oberleitungsmontagefahrzeug Schörling (4, Cottbus)
NG Schörling Oberleitungs-Revisionswagen (1, München)
1994 SK 1417 Ruthmann Steiger T145 (3, Cottbus)
1998 SK 1824 Schörling-Brock Gleispflegefahrzeug (2, Cottbus)
2014 Sprinter Doka Pritsche Zagro Zweiweg (2, Innotrans 2014)
2002 Atego 1828 Schörling Gleisreinigungsfahrzeug (1, Innotrans 2002)
2016 Atego 1530 Faun Viajet Schienenreiniger (3, Innotrans 2016)
2018 Atego Zagro Schienenreiniger (1, Innotrans 2018)
Actros 2036 Rail Inspection Truck (3, Innotrans 2014)
2014 Actros 3345 Zagro SRT Hebebühne (2, Innotrans 2014)
2016 Actros 1842 SRT OMF 3 TS Hebebühne (2, Innotrans 2016)
2001 Actros 3343 Schörling-Brock Fahrleitungsbau SPL (1, Berlin-Friedrichshagen 2016)
Actros 3344 Zagro SRT Hebebühne (2, Innotrans 2016)
2018 Arocs 1833 Bergekran Ruhrbahn (2, Innotrans 2018)
2018 Arocs Zagro Turmwagen (2, Innotrans 2018)
2002 Econic Hebebühne (1, Innotrans 2002)
2006 Econic 1828 Oberleitungs-Montagefahrzeug (3, Innotrans 2006)
2006 Econic 2633 Oberleitungs-Revisionswagen
Kapitel 13: MAN
Auch die Fahrzeuge des anderen großen deutschen LKW-Produzenten wurden und werden oft und gern zu Zweiwege-Fahrzeugen umgebaut. Sämtliche Bilder sind auf verschiedenen Ausgaben der Innotrans entstanden.
2012 TGS 18.320 EEV Maurer Koks-Zweiweg Bergefahrzeug für GVB Amsterdam (3, 2012)
2012 TGS 26.440 Windhoff Zweiweg Hebebühne SSB Stuttgart (3, 2012)
2014 TGM Hilton Drainage Road Rail Vehicle (3, 2014)
2014 TGM 18.290 Maurer Zweiweg DSW21 Dortmund Scherenturmwagen (3, 2014)
2014 TGS 26.440 Windhoff Zweiweg Hebebühne SPL (2, 2014)
2016 TGL Zweiweg Feuerwehr Rhätische Bahn (3, 2016)
2016 TGS 26.440 SRT SORF Schienenreinigungsfahrzeug (3, 2016)
2018 TGS Hiarom Bergefahrzeug (2, 2018)
Kapitel 14: Sonstige Zweiwege-LKW
Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Hier eine kleine Auswahl.
1940 Faun ZR (Für den Schienenbetrieb mussten die Räder gewechselt werden) (2, Technikmuseum Speyer)
2018 DAF CF400 SundBaelt Tunnelfeuerwehr (2, Innotrans 2018)
2014 Mitsubishi Fuso Canter 9C18 Duonic Pritsche (2, Innotrans 2014)
2016 Mitsubishi Canter Koks Zweiweg Werkstattwagen VolkerRail (2, Innotrans 2016)
2018 Renault D14 SAZ Uniroller (3, Innotrans 2018)
2012 Scania G480 SVI Car-Rail-Truck CRT330 (3, Innotrans 2012)
2018 Uromac T-Rail Rescue Vehicle (2, Innotrans 2018)
2012 Volvo FL Oberleitungs-Revisionswagen Brüssel (4, Innotrans 2012)
Volvo FL Zweiweg SRS diverse, aus dem fahrenden Zug nahe Glasgow fotografiert (4, 2018)
Kapitel 15: Bei der Straßenbahn in Riga
2015 und 2016 konnte ich die lettische Hauptstadt besuchen, und dort fielen im Stadtverkehr die Fahrzeuge der Verkehrsbetriebe auf, die zur Unterstützung der Straßenbahn ausrückten. Fünf davon konnte ich auf den Chip bannen, und zwar einen MAS 4371 Havariedienstwagen mit Turmaufbau, einen MAS 4371 mit älterem fahrerhaus und Hebebühne, einen MAS 5336, der lieber ein Mercedes wäre, mit Kofferaufbau als Havariefahrzeug, einen MAS 5337, ebenfalls mit Havariedienstkoffer und einen SIL 4331 als Oberleitungs-Revisionswagen.
So, das war's.
Schöne Grüße und bleibt gesund
Jörg