Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei meiner heutigen abendlichen Inselrunde entdeckte ich in Vitte den alten und neuen Hiddenseer Inselbus im Feierabendmodus. Der Mercedes steht offensichtlich noch als Reserve bereit.So betagt war alte Vario noch nicht. 12 Jahre ist noch kein Alter für einen Vario. Es war rustikaler, aber vor allem robuster. Warum kann die Berliner Polizei auf ihre Wannen nicht verzichten und steckt sogar noch Geld in die älteren Fahrzeuge? Die BSR heult ihren Varios auch noch hinterher. Zum Glück gibt es keinen Winter in Berlin mehr und die Schiebeschilder können auf dem Betriebshof bleiben. Der Hiddenseer Vario wurden damals von der Firma TS Fahrzeugtechnik in Weida aufgebaut. Die Wurzeln von TS gehen bis zu Richard Hiller zurück. Liebhabern von Busse sagt der Name was. Er war die Nr. 2 hinter Fritz Fleischer im privaten DDR-Omnibusbau.
Jetzt muss sich der Daily, der bei Rosero in der Slowakai karosseriert wurde, beweisen. Der Daily von Iveco bildet die Basis. Auch der Elektroantrieb wurde von der Italiener übernommen. 270.000,- € hat das Spielzeug gekostet. Ob er auch 12 Jahre hält? Ich habe meine Zweifel. Notfalls kann ja über eine Kurabgabenerhöhung ein neues Vehikel finanzieren...