ich dachte es zieht Dich Nineauvolleres nach C-Hilbersdorf.
Richtig interessant sind aber die Erkundungen des Geländes, nachdem der Großteil der Fotografen bereits wieder den Heimweg angetreten hat.
Und das war der Moment, als auch keine Lok mehr auf der Drehscheibe präsentiert wurde
Drehscheibe hin, Drehscheibe her... Der Vorteil an dieser Art der Präsentation ist, dass die "Fronten" klar sind: An Punkt A steht/dreht die Lok und an Linie B sammeln sich die Fotografen. Keiner rennt durch das Bild, keiner steht einem im Bild und Loks auf Drehscheiben ist nun mal der kleinste gemeinsame Nenner aller Eisenbahnfotografen. Und wenn ich etwas von einer "guten" Ausbeute schreibe so wissen die, die mich kennen, dass es für mich noch ein "richtig gut", "sehr gut" oder "kaum zu übertreffen" gibt.
erstmal eins vorneweg, schöne Bilder, (das ein oder andere aber doch bissl überbelichtet)
Danke und ja, ich weiß. Aber lieber das ein oder andere mal eine Blende drüber als dass Details im Dunkeln absaufen. Ansichtssache. Aber ich nehme mir Kritik gern an und will versuchen, es das nächste Mal besser zu machen.
Und gänzlich vermißt hatte ich die ein oder andere "Kunstlichtquelle",
Nun, das mit dem Kunstlicht war beim gezeigten Angebot auch ein wenig mein Problem. Faktisch gab es derer 3: Neonlicht aus den Lokschuppentoren, Loklicht (Glühbirne) und Natriumdampflampe. Lichter mit vollkommen unterschiedlichen Farbtemperaturen. Dazu eine 01.5, welche halb im Dunkeln stand. Durch diese unterschiedlichen Lichtquellen kommen bisweilen die Dampfloks kanarienvogelbunt einher. Lediglich bei einer s/w-Konvertierung umgeht man das Problem.
Freundschaft!
F.O.
@ TT-Gerd
Dampf? Werratal? Gib bitte rechtzeitig Bescheid!
Nachtrag
Also Deine Bilder haben einen gewissen Künstlerischen Aspekt.
Deine Sicht auf die Dinge, die ich verstehe. Aber der einzige "künstliche" Aspekt war lediglich Kamera auf Stativ, lange Belichtungszeit und fertig. Nix HDR, HDI, DRI, MfG oder FDJ.
Wenn eine 50 36xx vor 30 Jahren genau auf dieser Drehscheibe gestanden hätte, wäre das damald aufgenommene Bild - abhängig vom verwendeten Film - nicht anders als das, was hier zu sehen ist. Ob man das mag oder nicht will ich niemanden vorschreiben. Ob "Vorbildfotos" die richtige Überschrift ist, ist durchaus streitbar. Aber da finde ich, dass es bei "Vorbildfotos" tatsächlich schmlimmere Ausreißer gibt. Und zumindest richtige Vorbildfotos von Regelspurdampfloks bei der Erbringung von Regelleistungen sind eh sehr rar. Vor einigen Wochen konnte man 50 3610 in Horka im richtigen(!) Plandienst erleben (WFL hatte keine anderen Loks!), ansonsten sieht es da ziemlich mau aus. Aber ich denke, in diesem Thread sollen die Liebhaber der Dampfloks auf ihre Kosten kommen, die momentan noch existieren.