• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos Dampfloks

Herrlich, habe die ´Dampfpfeife bis zu mir nach Liebertwolkwitz gehört und mich noch gewundert, was da wohl unterwegs ist. Gruß
 
01 509

Hallo!
Hier mal einige Bilder von 01 509 in Saalfeld.Hab die 01.5 als Kind noch im Planeinsatz auf der Saalbahn erlebt. Einfach grandios nach etwa dreißig Jahren wieder neben einer zu stehen und die brüllenden Ölbrenner live zu erleben.
Also bei der Fahrt Chemnitz-Berlin, werd ich sicher mit dabei sein. Der Press und dem SEM viel Glück mit der Maschine und immer ne Handbreit Wasser über der Feuerbüchsdecke!


Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • 01 509 Saalfeld 2.jpg
    01 509 Saalfeld 2.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 253
  • 01 509 Ölbrenner.jpg
    01 509 Ölbrenner.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 258
  • 01 509 saalfeld.jpg
    01 509 saalfeld.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 260
  • 01 509 mit F8.jpg
    01 509 mit F8.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 285
  • 01 509 beim Ölbunkern.jpg
    01 509 beim Ölbunkern.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 259
Kennzeichen ist zu modern, für Fotos kann man ein altes montieren, auch mit stimmigerer Nummer, dann fehlen mir auch die Blumenkästen hinten am Holzaufbau.:brrrrr:

gruss Andreas
 
Mein Sicht auf den 01.5-Sonderzug.

Ich muss schon sagen, die Press hat - Dank Meiningen - eine tolle Lok auf die Gleise gestellt. Optisch sowie akkustisch ein Augen/Ohrenschmaus. Der Zug kündigte sich jeweils schon von weiten an mit den imposanten Auspuffschlägen, die in schneller Folge zu sagen scheinen: habich-kannich-habich-kannich-habich-kannich-habich-kannich...

Bild 1: Kurz hinter Gößnitz Richtung Altenburg
Bild 2: Hp Deutzen

Freundschaft!
F.O.
 

Anhänge

  • 01.5_1_klein.jpg
    01.5_1_klein.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 213
  • 01.5_2_klein.jpg
    01.5_2_klein.jpg
    171 KB · Aufrufe: 239
Hallo,

ein paar Impressionen aus Leipzig-Plagwitz vom gestrigen Tag. Ich muss sagen, es war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung! Das Highlight war natürlich 52 9900-3, letzte erhaltene Kohlenstaublok nach dem System Wendler.
 

Anhänge

  • DSC_0151.JPG
    DSC_0151.JPG
    179 KB · Aufrufe: 190
  • DSC_0134.JPG
    DSC_0134.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 217
  • DSC_0131.JPG
    DSC_0131.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 219
  • DSC_0196.JPG
    DSC_0196.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 225
  • DSC_0197.JPG
    DSC_0197.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 215
Hallo TT!

Für in knapp 3 Wochen ist die Fotozugaktion "Sachsenfrühling II" rund um Nossen ausgeschrieben (www.fotozuege.de). Die Gerüchte um eine Streckenmodernisierung zwischen Grimma und Leißnig waren für mich heute Grund genug, mir vom Zustand der Strecke mein eigenes Bild (naja, eigentlich mehrere) zu machen.

Auf dem Fotostellenplan stand auch die Ausfahrt Großbothen nach Grimma von einer kleinen Straßenbrücke aus. Auf der Strecke erwartet man eigentlich nicht viel außer VT 642 alternierend in jede Richtung, kaum zu denken an einen Güterzug. Doch was mir heute vor die Linse fuhr verschlug mir glatt die Sprache...

Freundschaft!
F.O.
 

Anhänge

  • Sachsenfrühling_11.jpg
    Sachsenfrühling_11.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 230
Edith: Die neuen Kabelkanäle sehen ja mal wieder richtig toll aus....
Zum Glück ist der überwältigende Großteil der Kabel in unterirdischen Kanälen verlegt.
Und ganz ehrlich - der Kanal war mir bei dem Zug vollkommen egal! :allesgut:
 
41018

Heute gab es in Heilbronn 41018 zu sehen und ich hab sie auch fotografiert.

@ Barnie: Ich lieb Oberleitungen und Dampfloks :totlach:, da ist der Kabelkanal bei Dir im Bild nur Beiwerk im Salat.
 
Preßnitztalbahn

Hier mal ein paar Fotos vom Karfreitag 2010: Die Preßnitztalbahn machte wieder im Zweizugbetrieb ordentlich Dampf. Es war wieder ein schöner Ausflug, wenn auch das Wetter hätte besser sein können...
 

Anhänge

  • P1020446.jpg
    P1020446.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 119
  • P1020450.jpg
    P1020450.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 112
  • P1020463.jpg
    P1020463.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 92
Die hätten aber wirklich diesen störenden Schlauch an der Front weglassen können. Oder zumindest anders lagern...
Das zerstört ja fast alle Fotos der Lokfront. :bruell:
 
Das ist der Heizschlauch, gab es auch früher schon und fällt nur deshalb auf, weil er noch nicht angedunkelt ist. Das muß so sein, wenn das Dingens nach unten baumelt schleift er am Drehgestell.

Gruß Siggi
 
Also ich kenne viele, wenn nicht hunderte, Fotos der IV K ohne diesen Schlauch. Das sind die ersten, wo der überhaupt in der Form drauf ist. Der Normalfall ist definitiv anders.
Selbst wenn er schwarz wäre, würde er störend wirken.
 
Falsch, bei dieser IVK hat die Preßnitztalbahn genau wie Fa. Tillig genau das Modell nachgebildet, welches diesen Schlauch immer hatte. War zwar nicht bei allen Loks die Regel, aber eben genau bei dieser. ;-)))
 
Hallo zusammen!
ich benötige ganz dringend bilder von einer 01.5 wenn möglich mit Boxbock und im Betriebsalltag! Bei Museumsaufnahmen sind die meinsten Loks frisch geputzt! Hab überall schon gesucht aber irgendwie kein Erfolg!

Gruß KraTT
 
Zurück
Oben