• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos Dampfloks

Hallo TT!

Wenn man 3 Tage die G12 verfolgt und so wunderschöne, vor allem aber viele Motive zusammenkommen fällt es schwer, eine sinnvolle Auswahl hier zu präsentieren.
Deswegen lasse ich einfach mal den Samstag aus, da wettertechnisch dieser Tag ähnlich dem Freitag war und springe direkt zum Sonntag. Endlich hatte Klärchen Einsehen mit der gesamten Fotografenschar und lies sich ab den Vormittagsstunden tatsächlich blicken.

Angehangen die Bilder, direkt verlinkt 2 der schönsten Aufnahmen des Tages.

proxy.php


proxy.php


Freundschaft!
F.O.
 

Anhänge

  • Nossen_2_(1).jpg
    Nossen_2_(1).jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 71
  • Nossen_2_(2).jpg
    Nossen_2_(2).jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 69
  • Nossen_2.jpg
    Nossen_2.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 70
  • Nossen_2_(3).jpg
    Nossen_2_(3).jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 59
  • Nossen_2_(4).jpg
    Nossen_2_(4).jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 67
Fortsetzung....
 

Anhänge

  • Nossen_2_(5).jpg
    Nossen_2_(5).jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 60
  • Nossen_2_(6).jpg
    Nossen_2_(6).jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 58
  • Nossen_2_(7).jpg
    Nossen_2_(7).jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 82
  • Nossen_2_(10).jpg
    Nossen_2_(10).jpg
    269 KB · Aufrufe: 65
  • Nossen_2_(9).jpg
    Nossen_2_(9).jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 65
Ende ... zumindest für den Sonntag.

Irgendwann kommen auch noch kleine Videos dazu.

Freundschaft!
F.O.
 

Anhänge

  • Nossen_2_(14).jpg
    Nossen_2_(14).jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 72
  • Nossen_2_(13).jpg
    Nossen_2_(13).jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 73
  • Nossen_2_(11).jpg
    Nossen_2_(11).jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 85
  • Nossen_2_(15).jpg
    Nossen_2_(15).jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 87
IHat überhaupt jemand die Wagen des Zuges fotografiert?
Also ich nicht... Aber der Kesselwagen ist von der UEF (Ulmer Eisenbahnfreunde), vielleicht findet man auf deren Internetseite noch ein paar Bilder.

Ich nutze dieses Post gleich mal noch für 5 weitere Bilder vom Freitag.

Freundschaft!
F.O.
 

Anhänge

  • Nossen_1_(10).jpg
    Nossen_1_(10).jpg
    282 KB · Aufrufe: 108
  • Nossen_1_(11).jpg
    Nossen_1_(11).jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 96
  • Nossen_1_(12).jpg
    Nossen_1_(12).jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 124
  • Nossen_1_(13).jpg
    Nossen_1_(13).jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 165
  • Nossen_1_(14).jpg
    Nossen_1_(14).jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 87
@ V180-Oli,
nein, nein - das ist wirklich ein 312.
Der 312 war "das Zwischending" zwischen dem 311 und dem 353 - eigentlich eine 311-er Karosse auf dem 353-er Fahrwerk, ganz leicht zu erkennen an den 13-er Felgen am 312.
Das Coupe war der 313...

FD851
 
Man lernt doch nie aus...
Für mich sieht der wie ein stinknormaler 311er aus. Ich hatte den 312er immer mit 2 Türen und zu lang wirkendem Kofferraum in Erinnerung.
 
...neee, der 312 war - die Karosserien vom 311 auf dem Fahrwerk des 353, der damals schon in Entwicklung war - quasi eine Zwischenstufe, ekennbar an den kleineren Rädern. ;)

oops, Burkhard war schneller :D
(so isses, wenn man zwischendurch auch noch mails schreibt)
 
Also ich erinnere mich daran, das der Zwitter (311er auf 353er Fahrwerk und Motor) eine 1000 am Heck trug. der 312 war das normale Cabrio/Copé und der 313 der mit der langen schnautze!


@ Barnie

Hast du Detailbilder von der Signalbrücke auf bild 2 oder kannst du welche machen, damit man sie Ätzen könnte?
 
...auch "normale" 311er, wie der Kombi mit altem Fahrwerk hatten, so 1962, eine "1000" auf dem Heck...
(was ich damals immer für 1000 ccm hielt :totlach: )

Aber der 312er war der mit dem 353er Fahrwerk.

Dazu ein Zitat aus "DDR-Auto" zum Thema Wartburg 353

"...das Zwischenmodell von 1965, genannt 312/1, bekam zwar schon das neue Fahrwerk, lief aber noch mit der alten, etwas modifizierten Karosserie vom Band.
Ab Juli 1966 ging die 353er Karosserie in Serie..."
 
Hallo,

@Barnie-tolle Bilder,Danke,einfach:fasziniert:!Mir gefallen die Schlechtwetterbilder fast noch besser.Hab zum"Ruf der Steilrampen"ein paar Nachtbilder gemacht,hoffentlich sinkt das Niveau nicht allzusehr ab...
1.G12 auf der Drehscheibe,
2.sie verläßt die Scheibe,
3.Parade,
4.G12 auf dem Ausschlackgleis,
5.65 1049.

Grüße,Matthias.
 

Anhänge

  • k-P1050475.JPG
    k-P1050475.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 109
  • k-P1050480.JPG
    k-P1050480.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 99
  • k-P1050500.JPG
    k-P1050500.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 129
  • k-P1050521.JPG
    k-P1050521.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 107
  • k-P1050527.JPG
    k-P1050527.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 109
@ Barnie
Hast du Detailbilder von der Signalbrücke auf bild 2 oder kannst du welche machen, damit man sie Ätzen könnte?
Nein, habe ich nicht. Frage doch aber mal bei Torsten (Boardname: Torsten :boeller:) nach, der wohnt in Roßwein und sollte weitere Bilder machen können.

@Barnie-tolle Bilder,Danke,einfach:fasziniert:!Mir gefallen die Schlechtwetterbilder fast noch besser.
Danke! Und: Mir übrigens auch... vor allem die Einfahrt und Ausfahrt Nossen - der Dampf war durch die feuchte Luft einfach klasse!
Hab zum"Ruf der Steilrampen"ein paar Nachtbilder gemacht,hoffentlich sinkt das Niveau nicht allzusehr ab...
Auf keinen Fall!
4.G12 auf dem Ausschlackgleis,
Das kommt mit besonders viel Stimmung rüber, die anderen Bilder wirken vielleicht ein wenig gestellt (ist aber üblich bei solchen Veranstaltungen!), Bild 4 wirkt aber tatsächlich wie anno dunnemal.

Freundschaft!
F.O.
 
......

Aber der 312er war der mit dem 353er Fahrwerk.

...." [/I]

Genau so war's - so einer war mein erstes Auto - allerdings die Campingversion in grün/silber.

Und hört auf zu streiten, ich hab die Papiere noch und kann's notfalls auch mit Bild beweisen. Sogar das Nummernschild EHE 5-25 müsste noch irgendwo rumliegen.

Eigentlich wollte ich den ja neu aufbauen, aber nachdem mein Sohn und sein Cousin, das Teil dann zum Spielen mißbrauchten, blieb nur noch Schrott übrig, was beide inzwischen sehr bedauern.
Ich nicht soo sehr - bin eigentlich kein Autofreak und alles im Leben hat seine Zeit......

Grüße ralf_2

@ Moderation: Sollte der "Wartburgstreit" ausgegliedert werden, dann bitte den Thread-Titel richtig schreiben - nicht wie bei der Bellingroth-Geschichte... und diesen Satz dann vielleicht löschen ?
 
@ Torsten

die Brücke selber ist ja im grund zu erkennem, da stellt sich nur die frage ob die Lauffläche Gitterrosten oder Bleche sind (und welche sorten).
Dann währen bilder vom Aufstieg und den Stützen auf dehnen die brücke liegt interessant. Auch das Fundament auf dem die Brücke ruht und wie dei Seilzüge zu den Formsignalen laufen.
 
Hallo TT!

Neben einigen Bildern der Fotoaktion "Sachsenfrühling rund um Nossen" habe ich auch das erste Videomaterial bearbeitet und den Freitag, also den ersten Tag, in ein Video zusammengeschnitten.

Hier der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=_mCmuFqhGZg (9:57 min, 13 Szenen, ...und am Anfang mit epochengerechter Musik unterlegt :biene:)

Freundschaft!
F.O.
 
Voll Geil ...

... mir tun immernoch die Ohren weh. :fasziniert:

Auch wenn das Wetter bei der Veranstaltung nicht das beste war, wie im Video zu hören, ist das Ergebniss echt super.

Danke fürs aufnehmen.

Am Rande noch: Interessant sind auch die Auslösungen der verschiedenen Fotoapperate, egal ob analog oder digital.

Die Vorspannmelodie ist echt klasse und völlig passend.

Danke :allesgut:
 
Zurück
Oben