• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos Dampfloks

Der Heizhausexpress vom Freitag war eine recht feucht-fröhliche Sonderfahrt - und das ganz ohne Mitropawagen.

Bild1 Los ging es für mich in Zwickau bei strömenden Regen
Bild 2 In Chemnitz dann die Hallendurchfahrt wobei ein kurzer Halt eingelegt wurde. Die Ausfahrt hatte es dann aber in sich
Bild 3Die Zugloks setzten in Sigmar um und kamen nun in Doppelbespannung wieder nach Chemnitz Hbf
Bild 4Regen in Roßwein
Bild 5 Kurz vor der Abfahrt aus Roßwein
Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Bild2-9032.jpg
    Bild2-9032.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 161
  • Bild3-9050.jpg
    Bild3-9050.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 153
  • Bild1-9007.jpg
    Bild1-9007.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 132
  • Bild4-9060.jpg
    Bild4-9060.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 155
  • Bild5-9068.jpg
    Bild5-9068.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 139
Da wir in Nossen etwa 2 Stunden Aufenthalt hatten einige Bilder von dort. Der Regen hörte auf aber die Sonne blieb hinter den Wolken.
Bild 6 Das abölen der Lok
Bild 7 Auf der Scheibe in Nossen behob das Personal der 50 3616 den Schaden am Zylinder (Helle hat beschreiben was los war)
Bild 9 Ruhe im Bw
Bild 10 Am Bw Eingang
Bild 11 50 3616 fährt wieder ohne "störende Geräusche"

Hab´ den Hinweis von Siebi befolgt und die Bilder größer gemacht
Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Bild6-9085.jpg
    Bild6-9085.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 94
  • Bild7-9099.jpg
    Bild7-9099.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 97
  • Bild9-9114.jpg
    Bild9-9114.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 90
  • Bild10-9120.jpg
    Bild10-9120.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 97
  • Bild11-9147.jpg
    Bild11-9147.jpg
    87 KB · Aufrufe: 97
Dampfloktage Meiningen 2009

Da ich am Samstag ja leider arbeiten mußte :argh:und nicht wie gedacht nach Lößnitz fahren konnte :auslach:, bin ich wenigstens kurz zu den Damploktagen nach Meiningen mit meinem Sohn gefahren. Also Sonntag ganz früh ins Auto und los ging es von Stuttgart nach Meiningen.
Der Weg hat sich echt gelohnt , wir waren pünktlich um 9 Uhr dort , kein Gedränge , man konnte sich alle Lok´s gut ansehen und das aller aller Beste 03 1010 bleibt gleich dort und bekommt Ihre große Operation :fasziniert: juhu....was für eine tolle Nachricht.....
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 122
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 140
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 148
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 139
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 118
Der Weg hat sich echt gelohnt , wir waren pünktlich um 9 Uhr dort , kein Gedränge , man konnte sich alle Lok´s gut ansehen und das aller aller Beste 03 1010 bleibt gleich dort und bekommt Ihre große Operation :fasziniert: juhu....was für eine tolle Nachricht.....


Noch ist es nicht ganz so weit.

Die Lok wird erstmal befundet (zerlegt um festzustellen, was bei der HU gemacht werden muß). Danach wird erst entschieden.
Die Zeichen stehen aber nicht schlecht.

Die Sache mit 01 509 ist übrigens leider auch auf unbestimmte Zeit verschoben.
Wird schon werden.

Mfg ttopa-junior
 

Anhänge

  • k-100_7127.JPG
    k-100_7127.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 138
  • k-100_7103.JPG
    k-100_7103.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 137
  • k-100_7158.JPG
    k-100_7158.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 118
Die 3 Fotos sind zwar nicht besonders qualitativ hochwertig aber historisch.
Die Bilder mit der 86 1001 sind in Schwarzenberg und das mit 58.30 in Schlema unterer Bahnhof entstanden.
 

Anhänge

  • SZB.jpg
    SZB.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 198
  • SZB1.jpg
    SZB1.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 203
  • Schlema.jpg
    Schlema.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 272
Die 3 Fotos sind zwar nicht besonders qualitativ hochwertig aber historisch.
Die Bilder mit der 86 1001 sind in Schwarzenberg und das mit 58.30 in Schlema unterer Bahnhof entstanden.

Hallo helle, von wann sind denn die Bilder? Sind doch bestimmt Sonderzüge. Eine Reko-G12 dürfte planmässig ja nicht zwischen Zwickau und Johann'stadt verkehrt sein.

Gruß, der Ikarus-Fan
 
Wann das war kann ich leider nicht mehr genau sagen, es war bestimmt der erste Plandampf 1992 oder 1993.Ich habe damals leider keine Daten aufgeschrieben.Negative finde ich auch nicht mehr.:ballwerf:
In Schwarzenberg sieht es jetzt aus wie auf einen ICE Bahnhof vollkommen umgebaut.
 
Der Plandampf fand im Frühjahr 1992 statt.
@ Barnie: Vergiss die Beladung der Güterwagen, guck Dir den Bahnhof an, den gibt es so nicht mehr
@Ikarus-Fan: Das ist so nicht ganz richtig, bis Aue sind Reko G12 auch im Plandienst gekommen wenn auch nicht häufig. Ein drehen der Maschinen war ja in Aue möglich. Im Buch BR 58.30 vom EK auf Seite 82 steht näheres dazu.
Gruß Uwe
 
Ich habe noch ein paar.
 

Anhänge

  • Schlema-2.jpg
    Schlema-2.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 169
  • Einfahrt-Schlema.jpg
    Einfahrt-Schlema.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 177
  • Aue.jpg
    Aue.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 185
  • Joketa.jpg
    Joketa.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 197
  • Lauter.jpg
    Lauter.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 187
@reko-uwe: Danke für den Tipp. Ich habe gerade im Endisch-Buch geblättert. Stimmt, die Lok war Anno '72 6 Wochen als Ersatz zugewiesen, also doch schon eine Rarität auf der Strecke.
Zum oben erwähnten Plandampf konnte ich auch ein paar Bilder schiessen.

Gruß, der Ikarus-Fan
 
Für alle die es interessiert: Es gab (gibt?) vom EK Verlag ein Video "Volldampf im Erzgebirge" Bestellnr. 5303 welches den Pladampf vom Frühjahr 1992 zeigt, mir gefällt es ganz gut und es ist nicht wiederholbar da es weder die Loks noch dei Bahnhöfe so gibt wie es war. Helle hat den Bahnhof Schwarzenberg schon treffend beschrieben.
Gruß Uwe
 
@ Barnie: Vergiss die Beladung der Güterwagen, guck Dir den Bahnhof an, den gibt es so nicht mehr
Ich weiß, ich weiß, ich weiß... :allesgut: Höchstwahrscheinlich kaum eine andere Region im Osten Deutschlands wird innerhalb so kurzer Zeit wie nach der Wende solch immensen Umwälzungen im Eisenbahnverkehrswesen durchgemacht haben müssen wie der (West)Erzgebirgsraum.

@ all
Gestern gab es den letzten Elstertalexpress für 2009. Auf diesen Umstand kam ich mehr oder weniger durch einen ganz großen Zufall, und so nutzte ich den Umstand, dass meine Großmutter gestern Geburtstag hatte und ganz in der Nähe feierte dazu, mir zwischen Kaffeetrinken und Abendessen ein "Dampfrahmenprogramm" zu gestalten. Ziel war Wünschendorf - eigentlich nur die dortige Elsterbrücke. Dann ergab sich allerdings noch die Ausfahrt.
Leider hatte ich auf der Elsterbrücke mit den Umständen weniger Glück als noch andere Fotografen eine oder zwei Wochen zuvor. Denn die Abendsonne verschwand kurz vor dem Zug hinter einem Hügel und Sturmtief "Sören" verhinderte eine glatte Wasseroberfläsche und somit eine perfekte Spiegelung...

Freundschaft!
F.O.
 

Anhänge

  • IMG_8095a.jpg
    IMG_8095a.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_8104a.jpg
    IMG_8104a.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 153
Also Barnie jetzt gehst Du zu weit. Du entschuldigst Dich für das Wetter. Nu´ is aber gut. Eine sehr schöne, stimmungsvolle Aufnahme und wenn es sich nicht spiegelt dann eben nicht. Es gibt Millionen Spiegelbilder, Du hast eben ein anderes, genau so schön. Vielleicht die Farben am Rechner etwas stärken, mehr nicht.
Gruß Uwe
 
Also Barnie jetzt gehst Du zu weit. [...] Eine sehr schöne, stimmungsvolle Aufnahme
Hallo Uwe,
nun, vielen Dank zuerst für das Lob, wer allerdings diese Aufnahme nur eine Woche zuvor von Andreas Leipoldt entstanden im Hinterkopf hat ärgert sich schon ein wenig, wenn die Sonne weg ist.
 
Moin!

Auch bei unseren Nachbarn in Dänemark dampft es hier und da noch. In diesem Jahr hat es bei mir nun endlich mal geklappt, etwas Fahrbetrieb der Mariager-Handest Veteranjernbane im Bild festzuhalten. Viele Möglichkeiten gab es bei einem Betriebstag pro Woche mit 2 Zugpaaren nicht und auch das Wetter und der Sonnenstand waren nicht gerade optimal. Star des Tages war Lok VLTJ 7, ein Henschel-Dampfer Baujahr 1909 - auch eine Hundertjährige kann noch topfit sein. ;)

Heute mal 4 Bilder aus dem Bahnhof Mariager. Wenn ich irgendwann mal dazu komme, die Streckenfotos aufzubereiten, gibt's noch Nachschlag.

Umsetzen in Mariager.

Treffen der Alten.

Wer köchelt denn da?

Volle Kraft voraus!

Hoffe die Bilder gefallen.

Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben