Hi allemann,
da mich gestern spontan die Zeichenlust befiel, habe ich mal ernsthaft angefangen. Doch seht selbst:
Die Rennbahn
paßt m.E. prima drauf, auch die Verlegung des Bahnhofs Stedeleben auf die Hauptanlage verbraucht weniger Landschaftsraum als ich befürchtet hatte. Für die Überwindung des Höhenunterschiedes zwischen der Einmündung der Nebenbahn in die Hauptstrecke und der Brücke stehen rund fünf Meter zur Verfügung.
Nebenbei bemerkt trägt die Einmündung zur Tiefenbegrenzung bei, da die für die Gleiswendel noch vorzusehende 'Beule' sonst ca. 100 mm tiefer ausfallen müßte! Wird die Nebenbahn nach nur einer halben Runde aus der Wendel wieder 'ausgefädelt', sollte das - auch bei konventioneller Schaltungstechnik - problemlos beherrschbar sein, da sich Ein- und Ausmündung im selben Block befinden.
Gleisbautechnisch empfiehlt sich hier eine ovale Wendel, um den nötigen Gleiswechsel mit geraden Weichen zu bauen, da bei Verwendung von Bogenweichen der Minimalradius unterschritten werden würde. Doch dazu später mehr.
Unten rechts ist bereits die Lage des Bahnhofs Großbommeln angedeutet, der - wie gewünscht - in einer Segmentdrehscheibe (Bühnenlänge 120 mm) endet. Hier kommt man durch die unsymmetrische Anordnung des Königsstuhls mit 10° Abzweigwinkel aus. Der Radius im Bahnhof beträgt innen 1000 mm, was das Kuppeln nicht beeinträchtigen sollte.
Für die rechte Gleiswendel mußte der Grundriß etwas angepaßt werden. Bisher sind Radien zwischen 400 und 3000 mm verplant, alle bunten Gleise sind verdeckt.
Im unteren Bildbereich sieht man die Einmündung aus EW 3 und die sich daraus ergebende, erhebliche Längenentwicklung. Diese und die mangelnde Verfügbarkeit einer 12°-Kreuzungsweiche lassen mich zu dem Schluß kommen, daß im Bahnhof Stedeleben besser EW2 zum Einsatz kommen sollten, um dessen Länge innerhalb moderater Grenzen zu halten.
Die Drehscheibe hat 16 m (Digitalzentrale), mit einem Abzweigwinkel(-raster) von 12° kommt man hier ohne Herzstücke aus und die angrenzenden Bögen müssen nicht zu eng werden. Als Gleislänge zwischen den Grenzzeichen sind hier 1100 mm vorgesehen. Ich hoffe, das konveniert...
So weit bisher.
Ich bin auf Kommentare und Gegenvorschläge gespannt...