• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Von Digitalexperten und Solchen, die es (nicht???) werden wollen.

ich bin hier mit einem Windows PC unterwegs nur wird mein Arbeitgeber nicht wirklich erfreut sein, wenn ich da andere Software drauf spiele als die für meine Arbeit nötige.
Ich darf übrigends nebenbei auch privat im Netz surven, nicht das hier noch einer meckert. ;)

Tja das ist die schöne neue Welt. Geht ja fast alles über das Smartphone. Ich hatte ne lange Zeit auch die z21 App auf dem Tablet nur ist die App jedes mal nach circa 30 Minuten Spielspaß abgestürtzt und lies danach nicht wirklich mit sich reden. Deswegen wurde Sie gelöscht und ich habe mir zwei Lokmäuse gekauft.
Was ich schade finde, dass die Einfachheit bei der Programmierung verloren gegangen ist. Ja es ist schön viele Sachen ändern zu können und die neuen Modelle geben da auch immer mehr Möglichkeiten, aber wenn ich für ein Spielzeug fast Informatik studieren muss um es nutzen zu können vergeht mir als 0815 User die Lust an der Sache.
Vielleicht findet sich ja ein Mobafreund in meiner Nähe, der das Thema besser beherrscht als ich, mit dem man dann im freundschaftlichen Austausch die ein oder andere Sache einstellen kann. Bin auch gern bereit noch was dazu zu lernen :)

Wollte gerade ein dummes Posting setzen, aber ich lasse es. Gibt nur wieder dumme Diskussionen warum.

Was ich schade finde, dass die Einfachheit bei der Programmierung verloren gegangen ist.
... ist sie nicht, aber wenn man neue Technik mit den entsprechenden Features nutzen will, muss man eben auch etwas dafür tun ... sprich die Voraussetzungen dafür schaffen und sich dann auch damit beschäftigen. Wenn du natürlich alles WILLST, aber von vornherein die dafür nötigen Voraussetzungen schon von dir aus ausschließt, solltest du den Traum von Digital beerdigen und analog deine Moba betreiben, SO wird das jedenfalls nüscht! :rolleyes:

Genau diese arroganten Antworten habe ich von den "Digitalos" erwartet.
Statt jemanden einfach mal abzuholen, zu versuchen, sich in die Lage anderer zu versetzen, wird nur vorgehalten, wie klein und unbedeutend die Probleme derer sind, die die Technik nicht verstehen.
Ich versuche seit Jahren, das für mich zu erarbeiten und schaffe es nicht. Bin ich also in euren Augen nur Dreck, der gefälligst wo anders spielt?

Genau diese arroganten Antworten habe ich von den "Digitalos" erwartet...
Ich kann aus der Antwort keine Arroganz heraus lesen. Genauso, wie es dort steht ist es auch. In die Lage Desjenigen zu versetzen wäre zwar nett und empathisch, hilft ihm aber nicht weiter.

Ich glaube es ist besser ich muntzel vor mich selber hin und lasse es hier zu schreiben.
Nur so am Rande, ich habe nie behauptet ALLES zu wollen, ich will es nur versuchen zu verstehen und erfolgreich zum Beispiel lange Adressen zu vergeben. Leider bin ich trotz erfolgreich abgeschlossenem Maschinenbaustudiums wohl zu blöd dazu und halte mich einfach aus dem ganzen hier raus!
Danke dafür

Genau diese arroganten Antworten habe ich von den "Digitalos" erwartet.
Wo bitte ist da Arroganz, dies sind schlicht und einfach Fakten!
Ich habe schon mehr als genug Boardern geholfen, die sich bei mir "hintenrum" gemeldet haben und die sich auch helfen lassen WOLLTEN und nicht mit billigen Ausreden um die Ecke kamen a la "... will ich nicht!" und "... kann ich nicht!". Es gibt genug Hilfsmittel, um die Digitaltechnik einem Anwender zu erleichtern, nur muss er diese auch annehmen wollen... :rolleyes:

Bin ich also in euren Augen nur Dreck, der gefälligst wo anders spielt?
... so eine Aussage ist einfach nur lächerlich und gehört in die Kategorie "Kindergarten"! :mad:

In die Lage Desjenigen zu versetzen wäre zwar nett und empathisch, hilft ihm aber nicht weiter.
Naja, käme doch sicher auf einen Versuch an, oder? Leider finde ich in den Digitaldiskussionen diese Herangehensweise nirgends bzw. ist sie wohl so selten und versteckt, dass es nicht auffällt.

@tokaalex , wenn du das so siehst, tust du mir leid.

erfolgreich zum Beispiel lange Adressen zu vergeben.
... wie diese berechnet und dann programmiert werden, wird haufenweise im Internet erklärt. Anbei mal nur EIN Beispiel dazu aus dem Internet.

P.S. Auch hier gilt wieder: Wenn man die entsprechenden Hilfsmittel, die das Ganze dann eindeutig erleichtern, kategorisch ablehnt, muss man halt andere Wege gehen (z. B. siehe Anhang) und selbst rechnen!

Anhänge

• lange Adressen.pdf
    15,5 KB · Aufrufe: 88
... ist sie nicht, aber wenn man neue Technik mit den entsprechenden Features nutzen will, muss man eben auch etwas dafür tun ... sprich die Voraussetzungen dafür schaffen und sich dann auch damit beschäftigen. Wenn du natürlich alles WILLST, aber von vornherein die dafür nötigen Voraussetzungen schon von dir aus ausschließt, solltest du den Traum von Digital beerdigen und analog deine Moba betreiben, SO wird das jedenfalls nüscht! :rolleyes:
noch ein Wort dazu: indem ich eine Digitalzentrale und eine Lokmaus erworben habe, finde ich schon, dass ich die Voraussetzungen für den digitalen Betrieb geschaffen habe, wenn ich aber zum Programmieren einen PC brauche, ist die Einfachheit für mich definitiv verloren gegangen.
Mehr werde ich dazu nicht von mir geben.

Wenn man die entsprechenden Hilfsmittel, die das Ganze dann eindeutig erleichtern, kategorisch ablehnt
Ich lehne gar nichts ab. Aber ich verstehe zum Beispiel bei deiner gezeigten Tabelle nur Bahnhof. Schon zig solcher Dinger habe ich betrachtet und komme einfach nicht dahinter, wie das zu lesen ist und wie das berechnet wird. Es will nicht in meinen Kopf. Warum, weis ich nicht.

Naja, käme doch sicher auf einen Versuch an, oder?
Nungut, dann gebe ich zu, dass ich mich sehr wohl in die gestressten Nutzer der Digitaltechnik hinein versetzen kann, da ich selber noch nicht allzu lange dabei bin. Nur mit dieser Aussage wird kein Problem gelöst.

hatte ich glaube mehrfach geschrieben, dass ich eine z21 in weiß habe. Und es ist eine Lokmaus 2 die ich nutze.

noch ein Wort dazu: indem ich eine Digitalzentrale und eine Lokmaus erworben habe, finde ich schon, dass ich die Voraussetzungen für den digitalen Betrieb geschaffen habe, wenn ich aber zum Programmieren einen PC brauche, ist die Einfachheit für mich definitiv verloren gegangen.
Mehr werde ich dazu nicht von mir geben.
Nunja, wenn das natürlich Deine Einstellung zu dem Thema ist, dann ist eigentlich alles klar.
Hoffentlich musst Du Dir nicht demnächst mal einen neuen Fernseher kaufen...

kannst dir sicher sein, da kauf ich mir einen den ich nicht programmieren muss!! Plug and Play ist da die Devise.

...danke, noch mal - nun, die Lokmaus hat natürlich auch ein sehr begrenztes Bedienpotential. Da wäre doch über die Anschaffung einer MultiMaus nachzudenken...

P.S. dann müssen meine beiden zuletzt gekauften TV-Geräte Ausreißer sein. da gab es eine ganze Menge einzustellen - nix Plug & Play... :lach:

Gute Frage gekauft habe ich die 2014.
Haben immer gut funktioniert. Komme aber wie schon geschrieben nicht dahinter, warum keine langen Adressen funktionieren.
Irgendwelche anderen Dinge will ich im Moment gar nicht machen.

Zurück
Oben