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Verlorener Wagen

@ Ralf
Schlecht beschrieben, der Schlauch dreht sich nicht sondern biegt sich...
Das Prinzip ist so ähnlich wie bei den alten Wasserschlauchkupplungen aus Metall für den Garten.
......
Mario

Ja,
nur daß die Kupplung gegenüber dem alten Gartenschlauch um 90° verdreht am Schlauch ist.
Man kann auch so sagen: Dadurch daß der Schlauch sich biegt, führt die Kupplung eine Drehung um den Anschlusspunkt an der Pufferbohle aus.

Grüße ralf_2
 
Zugtrennung

Hallo,

eine Zwangsbremsung eines Zuges erfolgt immer über die vollständige Entleerung der Hauptluftleitung des Zuges.

Dies kann folgende Ursachen haben:

1. Schnellbremsung durch Betätigung des Führerbremsventils durch den Triebfahrzeugführer

2. Zugtrennung durch Reißen der Kupplung eines Wagens, dadurch reißt durch das Zuggewicht auch der Luftschlauch, so daß die Luft in der Leitung plötzlich entweicht

3. Platzen oder Reißen eines Luftschlauches.
Dabei ist die Stellung des Kupplungskopfes nicht entscheidend für den Druckverlust.

Durch all diese Ursachen entweicht plötzlich die Luft aus der Hauptluftleitung des Zuges, die Luft aus dem Luftbehälter des Wagens preßt die Bremsklötzer an die Radscheibe(n) des Wagens, dadurch Abbremsung des Wagens bzw. des gesamten Zuges. :wiejetzt:

So haben wir es vor über 30 Jahren auf der BBS der DR gelernt. :fasziniert:

Soweit meine Meinung als "altgedienter" Eisenbahner


Grypsi
 
... die Luft aus dem Luftbehälter des Wagens preßt die Bremsklötzer an die Radscheibe(n) des Wagens, dadurch Abbremsung des Wagens bzw. des gesamten Zuges. :wiejetzt:

Radscheibenbremse mit Bremsklötzen?
Ich dachte immer, Bremsklötze wirken auf die Lauffläche der Räder.
Was haben die denn da vor 30 Jahren für einen Unsinn gelehrt? :brrrrr:
 
Na die Lauffläche gehört doch zur Radscheibe (oder zum Scheibenrad?), auch so ein Spitzfindling ;D

Viedscho find ich auch gut. Mario provoziert auf Arbeit ne Zugtrennung und dokumentiert es für uns. Aber keinen Ärger einhandeln! Kannst ja ne offizelle Initiative "Schulungsvideo" machen. Gibt vielleicht sogar ne Prämie...
 
Radscheibe

Radscheibenbremse mit Bremsklötzen?
Ich dachte immer, Bremsklötze wirken auf die Lauffläche der Räder.
Was haben die denn da vor 30 Jahren für einen Unsinn gelehrt? :brrrrr:

Hallo,

Und ich dachte immer, daß ein Radsatz aus 2 Radscheiben und einer Achse besteht!

Ist wohl bei Dir anders? :wiejetzt:

Die Lauffläche des Rades befindet sich immer noch an der Radscheibe.

Ist wohl bei Dir anders? :traudich:

Die Bremsklötze wurden bei der Bremsung an die Laufflächen der Radscheiben gepreßt, womit die Radsätze gebremst und der/die Wagen zum Stillstand gebracht wurden. :fasziniert:

Somit stimmt dass, was uns damals beigebracht wurde wohl doch?

Ich hoffe, jetzt verstehen das alle? :fasziniert:

Grypsi
 
...auch so ein Spitzfindling ;D

Die Lauffläche gehört zum Radreifen - wenn Du auf die Radscheibe einwirkst, hat man was anderes vor Augen. Selbst beim Monoblockrad käme ich bei der Formulierung nicht auf die Idee, dass die Lauffläche gemeint sein könnte.:fasziniert:

Und ich dachte immer, daß ein Radsatz aus 2 Radscheiben und einer Achse besteht!
:fasziniert:
Ach, Losradsätze haben die damals auch schon gelehrt?:fasziniert:
Ich dachte, die "Achse" hieß auch damals schon RadsatzWELLE. :fasziniert:

Mit bestem Gruß
Thomas

Grischan, "Schienenfahrzeugtechnischer Spitzfindling" bitte! So und nu Schluss mit den Spitzfindigkeiten - nennt es doch wie Ihr wollt!
Und das mit der Scheibe diskutieren wir lieber persönlich bei nem Bierchen zu Ende. Ich glaube, ich hab hier jetzt genug gespitzfindigt. ;)

Sonst kommen hier noch Bemerkungen, wie "die Erde ist eine Scheibe" oder auch eine Erd-"Scheibenbremse hat Bremsklötze ... " :boeller:
Ach ist das heute widder lustich!
 
weil du dich da auskennst ;D Der Mathematiker würde sagen, das eine Scheibe eine Fläche ist und keine Stirnseite hat ;D Also kann man da auch nix anpressen...
 
Und ich dachte immer, die Erde ist eine Scheibe. Grüße ralf_2

Also Ralf, da kann ich Dich beruhigen, die Erde ist eine Scheibe. Weil, wenn das nicht so ist, fallen die Australier doch ins nichts:brrrrr:und das was uns als die Erdkrümmung am Horizont beschrieben wird, ist in Wirklichkeit der Rand und Kolumbus ist 1493 nur im Kreis gesegelt.
Nicht ganz ernst gemeint von Norbert:allesgut:
 
[OffTopicKrümelkackermodus]
@Heizer:
Heißen die da nicht Bremsbeläge?
Wenn ich zum Moppeddealer des Misstrauens geh und nach Bremsklötzen frag krieg ich jedenfalls keine Ersatzteile für eine Bremsscheibe :heilig:
Edit: okey - haste schon gefunden
...dachte immer, daß ein Radsatz aus 2 Radscheiben und einer Achse besteht...
Und wie siehts dann bei Dampflokomotiven, elektrischen Altbaumaschinen und alten Wagen mit Speichenrädern aus? :eek:
[/OffTopicKrümelkackermodus]
 
Zuletzt bearbeitet:
@e-fan
<Dummschwätzmodus an>
Und beim Auto heißen die Scheibenbremsenverschleißteile Bremsklötze und bei der Trommelbremse Bremsbeläge (habsch hier auf dem Computerausdruck meiner Werkstattrechnung )
Jetzt verstehe ich endlich den Unterschied zwischen Bahn- und Kfz-Technik
< Dummschwätzmodus aus >
 
Ja, wegen Unaufmerksamkeit die 10 bar - HBL.
Bin zwar mächtig erschrocken, hab die Enden aber festgehalten...

Wie wäre es denn, wenn Du ganz einfach mal zwei Ersatzschläuche verbindest und davon ein Foto machst?

MfG
 
Hier sieht man das Ganze mal richtig.

Micha
 
Ja, wegen Unaufmerksamkeit die 10 bar - HBL.
Bin zwar mächtig erschrocken, hab die Enden aber festgehalten...

Wie wäre es denn, wenn Du ganz einfach mal zwei Ersatzschläuche verbindest und davon ein Foto machst?

MfG

Muss ich mal schauen, auf der V90 haben wir nur einen.
Aber nen zweiten werd ich schon bei bekommen ...

Mario
 
Ich habs begriffen - da der Schlauchkupplungskopf leicht gekröpft ist führen Beide beim Straffen eine Drehung gegeneinander aus , (welche umgekehrt als beim manuellen verbinden ist) und dami springen beide Schlauchkuppelhälften auseinander.

Im Link von hgwrossi sieht man deutlich dass die Kupplung im geschlosssenen Zustand eine Bogen bildet.
 
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