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Verfeinerung der Steuerung der BR 01/03

Wenn man bei den zwei zu verbindenden Teilen das Loch des hinteren Teiles sehr passgenau macht , müssten es keine Hohlnieten sein , dann wären auch welche aus Vollmaterial verwendbar .

Da brauchst Du aber eine Vorrichtung, die den Vollniet ( eigentlich ist das jetzt ja kein Nieten mehr ) am Setzkopf hält und genau senkrecht in die Bohrung drückt. Er darf ja keinesfalls gestaucht werden. Dazu könntest Du die BTTB-Ersatzteile für die Befestigung der Steuerung der 92 nehmen - die sind entsprechend klein und haben einen Flachkopf. Das hilft beim Befestigen an den Setzstempel ungemein. Nur- die Vorrichtung darfst Du Dir selbst bauen, da gibt's m.W. nichts Komerzielles.
Gruß vom Heizer
 
Wenn der Nietkopf flach is , steht die ganz gut von allein senkrecht . Und nachdem die zwei Teile aufgelegt sind , mit einem feinen Dorn einen sehr leichten Hieb drauf . Wenn das Loch des zweiten Teile dementsprechend genau is , reicht das .
Und wieso soll das dann kein Nieten mehr sein ? Ich hab das mal so unter dieser Bezeichnung gelernt ( allerdings nich in dem Maßstab ... ) .
 
Hallo

Habt erstmal vielen dank für eure Hilfe . Ich such wirklich die etwas kleineren ,ich werd mal die Bestellnummer von ulle nehmen und mein Glück versuchen .
Hallo Tino deine sehen aber such nicht schlecht aus wo gibt es die?

Hallo Grischan 0,3 er Blech hat mir auch vorgeschwebt werd ich mich mal beeilen müßen um noch auf das Blech zu kommen :allesgut:
 
Hallo Frank

Bestellnummer 396540.
Größe 0,9 mm x 2 mm
Kostenpunkt 0,21 Euro, als Cluber 0,19 Euro
 
... Weil Nieten die formschlüssige Verbindung zweier Bauteile durch plastische Verformung des Verbindungselements ist ...

Jaja , und ? Passt doch . Zwei Bauteile , eine Niete ...
Sagt ja keiner , daß die Teile sich nich mehr bewegen dürfen .

@ TTino
He , sag mal , kennst du da jemanden ? Oder wie machst du das ? Von TILLIGs bekomm‘ ich nie so kleine ...
 
Die Nieten kann man ganz normal im Modellbahnshop bestellen.
Da muß man niemanden persönlich kennen.
 
da die Tilligsche Steuerung auf Grund ihrer Materialien ja nicht gerade so brünierfreundlich ist.

Die von mir schon mal erwähnte Brünierflüssigkeit aus dem Waffenladen hat mit der Steuerung der BR 01 keine Probleme, deswegen sehe ich die Bemühungen von Frank hier mit etwas gemischten Gefühlen.
Die Schwinge ist natürlich viel besser als die von T., aber die Kolbenstange ist dafür nicht rund usw....
 
Die Schwinge ist natürlich viel besser als die von T., aber die Kolbenstange ist dafür nicht rund usw....[/QUOTE]


Hallo ulle

Du kannst natürlich auch den Kreuzkopf von Tillig weiter verwenden das wäre noch eine Alternative .Eine andere Lösung wäre ein stück Rund Messing an den Kreuzkopf anzulöten .

Frank
 
Weil Nieten die formschlüssige Verbindung zweier Bauteile durch plastische Verformung des Verbindungselements ist.
Gibt es auch als kraftschlüssige Variante (für unsere Steuerungen denkbar ungeeignet :D) und auch mit plastischer Verformung der zu verbindenden Elemente (auch nicht wirklich toll für unsere Zwecke).
 
Nietverbindungen sind immer formschlüssig

Mit ein wenig Geschick sollte der alte Niet mit einem Lötpunkt aber noch einmal verwendbar sein. Das hat bei mir zu 75% fuktioniert.
 
Hallo Leute


Habe mal meine Platine für die Steuerung der BR 01 überarbeitet da ich nun für die Steuerung feine Holnieten von MMS bekommen habe .Ich warte nun auf die Platiene von Grischan , dann wird sofort umgebaut und ein :foto: gemacht.

Der linke Niet ist Tillig Größe der rechte ist von MMS.

Frank
 

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Hallo Leute

Es gibt was neues die Platine ist soweit fertig nur ist es nicht ganz einfach sie zusammen zu bauen da gibt es noch zwei Verbindungen wo man einen längeren Niet braucht . Es gibt aber zwei Lösungen einmal die Nieten von Fohrmann Art.Nr. 600813 oder von mir welche zum falten sind aber noch in der Erprobung .Ansonsten werden die Nieten von Tillig verwendet mit der Art .Nr. 396540 Niet Dm 0,9x2,0 mm.

Ich würde Bestellung entgegen nehmen aber nur per PN mit Anschrift von euch ,aber mit dem hinweis das es eine weile dauern kann da das Blech in 0,3mmm Neusilber geätzt wird und das das nicht gerade standart bei Grischan ist und wir zusehen müssen bis ein Großes Blech voll wird .

Der Preis liegt für die Platine (ohne Nieten die muß sich jeder selbst besorgen) bei 7,-€

Anbei ein paar Bilder


Gruß BR18314 (Schorch)
 

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...sieht toll aus, aber etwas befremdet mich etwas...

Die Proportionen (Dicke/Höhe) der einzelnen Stangen zueinander, sind verschoben.
Die Schwingstange und die Schieberschubstange scheint mir, im Vergleich zur Treibstange, zu dick/hoch.
(Oder die Treibstange zu dünn?)

Beim Vorbild sind die Schwingstange und Schieberschubstange etwa gleich stark und dabei etwa halb so stark, wie die Treibstange.
Logisch, denn sie haben ja auch Steuerungsaufgaben zu leisten und keine Antriebskräfte zu übertragen.
Auch die Löcher in Lenkerstange und Voreilhebel sind mir fremd, aber da müssen Fotos sprechen.
Für den Vergleich, siehe HIER.
und HIER

Auch könnte z.B. dieTreibstange ruhig dicker (breiter) sein (schließlich haben da sehr gut Ölkannen drauf gestanden ;) )
 
Hallo Bertie

Leider muss ich dich enttäuschen ich habe eine Originalzeichnung von Per verwendet ,die Schwingstange und Schieberschubstange sind im vergleich zum orginal etwa 4bis 5 Pixel zu stark und zum vergleich 20 Pixel sind 1mm .
Wo ich dir recht gebe ist in der Materialstärke da hilft eigentlich nur aufdoppeln aber das ist auch nicht ohne und außerdem wird es da gleich wieder teuer ,aber auf Wunsch kann man so was mal machen .

Wobei Beckmann auch nur 0,3mm Neusilber für seine Steuerung verwendet.

Gruß BR1831(Schorch)


PS: Die Löcher im Voreilhebel sind natürlich ungewollt sie sollten nur angeätzt sein
 

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...nun ja, dann täuschen mich meine Erinnerungen und auch die Fotos, die ich habe - da sind diese Stangen nämlich zierlicher als der Treibstangenkopf - aber, was soll's... ;)

(kann mal Einer diese Maße von einer BR52/50 mit der neuen Tilligsteuerung abnehmen?)
 
He Frank
Nun , das sieht doch ganz ordentlich aus . Natürlich hab ich aber auch was zu gackern .
Der Berthie hat gar nich so Unrecht . Ich hab mal meine Literatur bemüht und bin zu einem ganz ähnliche Schluß gekommen . Ich habe einige Zeichnungen und Bilder , aber keine Maße . Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher , daß die Treibstange deutlich stärker sein sollte als die Schwingstange , vielleicht solltest du da noch ein paar Pixel drauf legen . Und noch zwei Kleinigkeiten . Bei 1 gehören die Andeutungen der Schrauben fast in die Mitte des Bauteils , bei 2 kannst du die Andeutungen der Schrauben ganz weg lassen , die gibt’s da nich .
Wenn du willst , kann ich dir Bilder schicken .
 

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Hallo Dampfossi


Gib mir mal deine E-Mail Adresse dann schick ich dir mal die Zeichnung

Die Maße sind schon identisch es kann aber sein das das Bild verzerrt oder ich nicht richtig messen kann deswegen wäre es nicht schlecht wenn es mal ein andere überprüft und der andere bist du ,so nun haste dir Arbeit aufgeholzt :traudich:


Mit Punkt 2 muss ich dir recht geben das stimmt so nicht ,weis nicht wie die Pixel dahin gekommen sind :braue:

Gruß BR18314(Schorch)
 
Hi Frank,
na wenn keiner was in 0,3 macht wirds Blech auch nur langsam voll ;D Aber ich hab schon ein bissel was gesammelt.
Wenn der Bausatz aber perfekt ist, ist es sinnvoll ein ganzes Blech nur damit zu machen. Sonst hast du beim nachätzen irgend welchen Schrutz drauf, den du nicht brauchst...
 
Hallo Grischan

Ich würde sagen ich sammle erstmal die Bestellung und machen dann ein ganzes Blech .



Kann mir jemand vielleicht die Tel.Nummer von Dampfossi geben möchte ihn mal anrufen !

Bitte per PN
 
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