• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verfeinerung der Steuerung der BR 01/03

Br 03 Mms

Hallo,ich habe soeben meine 03 Reko erhalten,ist eine schöne Lok,muß aber einiges gemacht werden.Leider läuft sie erst bei 7 Volt an,ist kein Problem,habe genug Motoren aus der Serie,als sie noch bei 2 Volt anliefen.Das Licht muß man gegen LED-Licht ersetzen,ist auch kein Problem,aber der Kessel hat eine Super-Akustik für Soundeinbau,wird in Kürze realisiert.
Viele Grüße LOKDOC
PS.: Steuerung ,bedarf auch einer Überarbeitung
 
... also werde ich die Zeichnerei übernehmen . Ich hoffe es hat eure Zustimmung ...

Mensch Frank , ob du meine Zustimmung hast ?? Äääääh , muß ich mal überlegen .... O.K. , wenn ich auch was davon haben darf .
Na , da sollte doch was zu machen sein . Bei der Menge verkauften Loks , an denen das passen würde . Nich zu vergessen , all die , die noch gebaut werden . Soll ja auch nich umsonst sein .
Eventuell könnte man ja auch noch maßstäbliche Kuppelstangen für die 03 machen , die 1. und 3. Achse einen halben Millimeter versetzen is ja auch nich soooo schwierig ...
Also , ich würde von allem ‘n paar nehmen ...
 
Hallo Dampfossi


(Eventuell könnte man ja auch noch maßstäbliche Kuppelstangen für die 03 machen , die 1. und 3. Achse einen halben Millimeter versetzen is ja auch nich soooo schwierig) ...

Das mit der Kuppelstange musst du mir mal erklären ,da es sich ja bei beiden 03 sowie auch 01 um das gleiche Fahrwerk handelt,kann man glaub ich zu mindest die Kuppelstange nicht verändern .Ansonsten drehen sich die Räder nicht mehr .Oder bin ich auf dem Holzweg dann klärt mich bitte auf.:allesgut:
Ach noch was ist es ratsam den Kreuzkopf von Tillig weiter zu verwenden oder lieber gleich einen mit ätzen ,wen ja dann gibt es aber auch wieder zwei Varianten eine lange und einen kurze .Weis jetzt aber nicht wo welche drann war.

Anbei mal eine Zeichnung wie es aussehen kann Die grünen punkte sind dann die Nietverbindungen


Gruß Frank
 

Anhänge

  • Platine Steuerung BR 01 v.jpg
    Platine Steuerung BR 01 v.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 289
... die 1. und 3. Achse einen halben Millimeter versetzen is ja auch nich soooo schwierig) ...

Damit meinte ich nich nur die neue Kuppelstange , sondern vor allem die Achsen am Modell . Die zweite Kuppelachse bleibt , wo sie is . Die erste und dritte werden jeweils fast einen halben Millimeter ( ich glaube 0,4 ) zur zweiten hin versetzt . Und dann natürlich noch Bremsen anpassen u.s.w.
Sieht für mich nich besonders schwierig aus .
 
Hallo
Darf ich die Fraäge noch mal hoch holen.

(Ach noch was ist es ratsam den Kreuzkopf von Tillig weiter zu verwenden oder lieber gleich einen mit ätzen ,wen ja dann gibt es aber auch wieder zwei Varianten eine lange und einen kurze .Weis jetzt aber nicht wo welche dran war.)

Hallo ttmodellbahner
Wenn der Herr Kittler liefern würde ,würde ich mich nicht damit beschäftigen müssen ,aber leider bekommt man von Hern Kittler keine Teile mehr.

Hallo Dampfossi

Und hier wird es für viele schon wieder ziemlich schwierig ,allein die Achsen versetzen ist für mich auch nicht so einfach.
Aber wen einer eine passende Steuerung braucht bin ich gern bereit diese zu zeichnen.
Für mich reicht es erstmal wenn ich an die BR01er eine feine Steuerung bekomme,so das der Gesamteindruck etwas besser aussieht .
und so soll sie aussehen
.http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=43433&d=1175536508
 
@ BR18314
" ... allein die Achsen versetzen ist für mich auch nicht so einfach ... "
Na das kann ich ja kaum glauben .
Für mich allein musst du natürlich nix passendes machen , ich bin ja eh‘ kein Nietenzähler . Wenn bei deiner Arbeit was schönes für die 01 raus kommt , is das schon eine feine Sache .
Ob TILLIGs Kreuzkopf so schlecht is , mag ich nich beurteilen . Aber du weißt ja , das Bessere is des Guten Feind ...
 
Hallo

Die erste Probe Platine von der Steuerung der BR 01 ist eingetroffen.
Leider bin ich noch nicht zum zusammen bau gekommen ,und so sieht sie aus .Leider ist meine Zeit momentan etwas begrenzt aber ich werde versuchen mal ein Fahrwerk fertig zu machen.

Frank
 

Anhänge

  • k-DSCN3824.JPG
    k-DSCN3824.JPG
    54 KB · Aufrufe: 354
Der große Ring, wenn ich´s noch richtig weiß kann man für Schornsteine nehmen als Einfassung.

Der kleine Ring im Großen ist für die Einfassung des 3. Zylinders bei der 03.10.
 
Hallo

Danke Peter für die Erklärung, es korrekt .Ich bastle bei meinen Probe Blechen immer noch klein Teile mit rein ,z.B. sind da noch Grund Elemente für Dampflokpfeifen drauf ,die werd ich aber morgen vorstellen.

Hier nun das Ergebnis einer einstündigen Montage der Steuerung leider ist das Material noch etwas zu schwach aber ich denke mal da lässt sich noch was machen ,oder Grischan?

Ich bin immer noch auf der Suche nach kleineren Hohlnieten da es mit den vernieten noch die einfachste Lösung ist ,Bei Jago hab ich so schöne kleine Hohlnieten entdeckt nur leider weis ich nicht wo mann die in Größeren Stückzahlen bekommt.




Gruß
Frank
 

Anhänge

  • k-DSCN3825.JPG
    k-DSCN3825.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 266
  • k-DSCN3826.JPG
    k-DSCN3826.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 168
  • k-DSCN3827.JPG
    k-DSCN3827.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 160
  • k-DSCN3828.JPG
    k-DSCN3828.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 141
  • k-DSCN3829.JPG
    k-DSCN3829.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 231
Kann es sein, dass sich Niete (der Niet) von Nieten (die Niete) unterscheiden? Für das hier gesuchte dürfte es sich um erstere handeln.:auslach:

Thomas
 
Nö unterscheiden sich nicht. Das Thema hatten wir schon mal und R.P. hatte glaub ich sogar beim Zwiebelfischautor angefragt.

Frank, wir sollten mal gucken die Steuerung in 0,3er Neusilber zu machen. Oder du doppelst sie auf (oder beides). Gib einfach bescheid, ich hab demnächst auch wieder 0,3er Blech in der mache.
 
Sehr schön !

Na , das sieht doch schon mal hervorragen aus !
Also JAGOs Nieten bekommt man am einfachsten bei JAGO , würde ich sagen . Und mit Herrn Jagoschinski kann am auch recht gut reden , vielleicht verrät er ja mehr . Aber Vorsicht , die Nieten sind wirklich seeeeeehr fein , nich das die da zum Verarbeiten Spezialwerkzeug verwenden .
Wenn man bei den zwei zu verbindenden Teilen das Loch des hinteren Teiles sehr passgenau macht , müssten es keine Hohlnieten sein , dann wären auch welche aus Vollmaterial verwendbar .
 
Die Nieten von der MMS sind auch sehr fein...
Hatte letztlich von Tillig mal welche als Ersatzteil nachgekauft, die sind auch deutlich kleiner als die an der BR 01-Steuerung verbauten.

PS. Hab gerade mal verglichen, müssten von der Größe her die von MMS sein.
Bestellnummer auf dem Beutel ist 396540
 
Meister Beckmann hat ja für seine 01.5 eine eigene feine, schon brünierte, Steuerung gemacht.

Ich denke mal, das wird auch Franks Ziel sein, da die Tilligsche Steuerung auf Grund ihrer Materialien ja nicht gerade so brünierfreundlich ist.

Ansonsten gibts an der Steuerung nicht wirklich viel zu verbessern, wenn man sich mal eine 01 anschaut.
 
Zurück
Oben