• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Varianten der V200 und BR221 von Zeuke bis BTTB

außerdem gab es die 221 ja schon unter Zeuke

Dann muss es die 221 nur ganz kurz unter Zeuke gegeben haben.
Zeuke wurde 1972 verstaatlicht und die 221 ist laut einer Datenbank
erst ab '72 produziert wurden. Fotos sind da leider nicht dabei sonst hätte ich mal vergleichen können.

Mattze

Eben noch mal nachgesehen, es wurde (nur) '72 tatsächlich eine 221 mit "nicht wechselbarer" Kupplung von Zeuke produziert. Artikel Nr.2510
Die V200 wurde bis 1970 hergestellt. Alle Angaben von www.berliner-tt-bahner.de Datenbank bezogen.
 
Jahresangaben in Datenbanken sind nicht unbedingt zuverlässig, denn diese richten sich fast immer nach dem ersten Auftauchen eines Modells im Katalog! Ich persönlich schätze, dass die BR 221 1970 rauskam. Im Katalog 69/70 ist bereits die neue Gehäuseform abgebildet, aber noch unter der Bezeichnung V200.

Übrigens hab ich eine BR 130 mit Metallkardanwellen!


Grüße,

Kai
 
Geht man nach den Abbildungen, hat die 221 auch im 1976er Katalog noch die alten Drehgestelle, im 1980er dann die neuen.

Mal unterstellt, daß zu DDR-Zeiten Modelle nicht jahrelang ungekauft im Laden lagen, hatten meine 221 von 1975 und die M 61 von 1978 noch Metallkardanwellen.

Was die 130 mit Metallkardanwellen betrifft, ist dort ein nahtloser Übergang zu Plastkardanwellen denkbar, weil ja der Drehgestellrahmen der NoHAB unverändert geblieben ist bzw. übernommen wurde, in den im Gegensatz zur V 180/ 221 beide Schneckenwellen (geschlitzter oder "zweieckiger" Mitnehmer) passen.

MfG
 
Da muss ich leicht korrigieren, denn auch in die Drehgestellrahmen der 221/118 passen geschlitzte sowie die neuen Wellen!
 
Also wenn mir jetzt nicht eine Variante entgangen ist, haben die alten Drehgestellrahmen der V 180/ 221 die Lagerbleche vor und hinter den Schnecken, die neuen diese aber zwischen den Schnecken und damit an anderer Stelle.
(Nach Abziehen einer Schnecke mag man die Lagerblecke in die Mitte stecken können.)

Interessant ist vielleicht, daß (vermutlich) spätere alte Drehgestellrahmen schon den Stift für Splintbefestigung (Ausführung wie BR 130) und nicht mehr die Befestigung mittels Seegerring hatten.

MfG
 
Sorry, da hab ich mich vertan. Wohl deshalb, weil ich im Zuge der Recherche über diese Wellen gestolpert bin.
 

Anhänge

  • Wellen.jpg
    Wellen.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 214
In Bild 1 die "Normalvarianten", die zeigen, dass die Wellen untereinander nicht kompatibel sind, so wie Du schon meintest. Wenn die im Post zuvor gezeigten Wellen nicht nachträglich umgebaut wurden (nicht ganz einfach, wenn überhaupt möglich), hat es wohl die neuen Drehgestelle für kurze Zeit mit den Metallkardanwellen gegeben.

Bild zwei und drei zeigen die komplette Entwicklung der Drehgestelle. Bild drei zeigt ein Detail der ersten BR 221 von Zeuke, bei der das DG mit einem Sprengring gehalten wurde. Diese Methode wurde anfangs auch bei der neuen Form angewandt, aber irgendwann wieder durch die Splintbefestigung ersetzt.
 

Anhänge

  • Drehgestelle 200-221.jpg
    Drehgestelle 200-221.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 260
  • 4 DG 200-221.jpg
    4 DG 200-221.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 245
  • Zeuke V200 DG.jpg
    Zeuke V200 DG.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 213
Hier noch einmal korrigiert, da das zweite DG v.l. die falsche Blende hatte.
 

Anhänge

  • 4 DG 200-221.jpg
    4 DG 200-221.jpg
    160 KB · Aufrufe: 245
Nicht um einen Kettenpost zu machen, sondern um noch einmal die Originalfrage ins Rennen zu schicken, von der wir etwas abgewichen sind:

Kann sich jemand erinnern, wann die Drehgestelle der BR 221 auf wechselbare Kupplungen umgestellt wurden? Siehe bitte ab post 19!

Danke und Grüße,

Kai
 
Egal wie ich es noch lese, bei der 221 komme ich auf 1981/82.
Kommt auch so hin, da ich meine '82 bekommen habe.
Jedenfalls soweit ich mich erinnern kann, da war ich 12 Jahre. Auf jeden Fall
war auch schon die neue Kupplung dran.
Die 118/V180 hat Wechselkupplung allerdings schon '79/'80 bekommen (oder ab '76?).
Mehr weiß ich nicht und wüsste momentan auch nicht auf die schnelle mein Wissen aufzubessern.

Gruß
 
Hallo Mattze,

der allerspäteste Einführungstermin des neuen Drehgestells mit wechselbaren Kupplungen wäre bei allen in Frage kommenden Baureihen 1979, da zu diesem Zeitpunkt die allgemeine Umstellung auf die neuen Kupplungen statt gefunden hat. Ich habe nur den Verdacht, dass die neuen Drehgestelle bereits etwas früher eingeführt wurden. Ich hoffte, dass sich jemand erinnerte oder ein zeitlich datierbares Dokument hätte, auf welchem das sichtbar wäre.

Grüße,

Kai
 
Der Meinung bin ich ja auch das die Drehgestelle sogar früher kamen. Komme nur
momentan nicht an meine Literatur ran wo das eventuell drin stehen könnte.

Gruß
 
Es gab im Modelleisenbahner so um 1980 mal eine Serie zur Reparatur von BTTB-Fahrzeugen.
Vielleicht finden sich da Anhaltspunkte zur Einführung der neuen Drehgestelle.
Das sich mit dem selben Thema beschäftigende Buch von Klaus Müller ist von 1983 (1.Auflage) und zeigt die 221 mit neuen Drehgestellen.
Aber daß 1983 nicht das erste Jahr war, wußten wir ja schon.;)

Nachtrag:
Der Artikel befindet sich in ME 2/80 auf den S. 51 - 53. Da sind sowohl die neuen Drehgestelle als auch Plastkardanwellen schon bekannt (Zeichnungsdatum 13.10.1979).

MfG
 
Danke!

Ich denke mal schon, dass die neuen Drehgestelle in den Jahren vor der allgemeinen Kupplungsumstellung eingeführt wurden und nicht alle auf einen Ruck. Immerhin taucht die neue Kupplung ja bereits im Neuheitenblatt '76 am Entwurfsbild der BR 86 auf. Also wurde sie über mehrere Jahre geplant, und man wird strategisch alles auf deren Einführung vorbereitet haben. Wann genau das jeweils passierte, wird wohl schwer zu ergründen sein.

;-)
 
Mal etwas anderes zum Thema "Drehgestelle" !!

Gruß Pit
 

Anhänge

  • IMG_4995k.JPG
    IMG_4995k.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_4996k.JPG
    IMG_4996k.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 255
Also neues Modell (221) und altes Drehgestell ist mir ja nun bekannt
aber altes Modell (V200) und neues Drehgestell glaube ich nun mal nicht.
Das sieht mir verdammt nach Farbbehandlung aus. Oder soll es das eventuell
auch gegeben haben? Wohl unwarscheinlich.

Gruß
 
jetzt brauch ich Hilfe

Hallo
Ich habe vor kurzem diese Lok und noch eine Fußgängerbrücke geschenkt bekommen.
Die Lok sieht auch noch sehr gut aus wie ich finde, aber als ich sie mir mal von innen angesehen habe, habe ich diese eine Drehgestellbefestigung gesehen und bin der Meinung das die nicht Original ist. Kann jemand mal Bilder einstellen wie das richtig aussehen muss und wo ich diese Teile eventuell herbekomme die hier fehlen wie ich denke?
Gruß Guido

proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php
 
HI Pikoguido!!

Also ich seh nichts besonderes an der Drehgestellbefestigung. Du hast ne Lok aus den 70er Jahren würd ich sagen. Da sah das genau so aus.....auch als es zu BTTB wurde es nicht anders, ausser weniger Metall und mehr Plastik. Bis 1990 und auch noch später als es schon Tillig hiess wurde nix geändert......ALLES OK so wie es ist

mit besten Grüssen ReichsbahnraTTe
 
Auf dem ersten Bild ist die "Original", auf dem letzten ist schon ein "neuere" Aufnahme verbaut. (mit Draht als Splintersatz)
Die Schraub-Befestigung war (glaube ich) die erste Ausführung, die Splint-Variante die vorletzte (Metallzapfen).
Das das Drehgestell ausgetauscht wurde, siehst du an den unterschiedlichen Puffern, schwarz und silber.
Auf Börsen könntest du vielleicht noch fündig werden. Schau mal weiter oben, Post #34, da sind die Varianten abgebildet.

Gruß
 
Ich würde auch auf Farbbehandlung tippen, womöglich sogar auf die der beiden Gehäuse. Irgendwie sehen die mir zu sauber aus und beide Gehäuse mit den neuen Drehgestellen scheinen im Bereich des Vorbildauspuffs auch keine Niete mehr für die Gewichte zu haben.
Das scheint mir auf späte V 200.0-Gehäuse von Zeuke hinzudeuten.

Zur roten V 200: Es gab sowohl die Befestigung der Drehgestelle mit der Schraube und der "Tellerscheibe" als auch die mit dem Splint. Statt des Splintes hat hier jemand ein Stück Draht eingesetzt.
Unwahrscheinlich ist jedoch die Auslieferung mit zwei verschieden zu befestigenden Drehgestellen, was auf einen Ersatz eines Drehgestells hindeutet.
Von der Grundausstattung gehört die Lok zu den sehr frühen Zeuke-Loks, da sie noch den mechanischen Umschalter für das Licht besitzt. Ergo dürfte das Drehgestell mit dem Splint (Draht) und den schwarzen Puffern später hinzugekommen sein.
Die Drehgestellbefestigungsarten kannst Du in kusbs Post 34 ersehen.


MfG
 
So eine V200 Silverlines mit neuen Drehgestellen habe ich auch.
Ich betrachte sie als nachproduzierten Fake ala BTTB.
Ich gehe davon aus das noch vorhandene Gehäuse verwertet wurden.

Wen ich die Blautöne vergleiche, Rahmen und Gehäuse...es ist definitiv ein anderer. Aber recht professionell aufgebracht.
Bei einer originalen ist der Farbton gleich.

Für meine These spricht auch, das vermehrte Auftreten solcher Modelle im Berliner Raum.

Selbiges ahne ich bei der CCCP Variante die Du zeigst.
 
So eine V200 Silverlines mit neuen Drehgestellen habe ich auch.
Ich betrachte sie als nachproduzierten Fake ala BTTB.
Selbiges ahne ich bei der CCCP Variante die Du zeigst.

Ja, es wurden auch die Modelle noch von BTTB hergestellt. Nachproduktion, (Resteverwertung) oder wie auch immer, jedenfalls sind diese Modelle mit den grünen BTTB-Schachteln erworben worden.
Es sind aber die Gehäuse verwendet worden, bei dehnen die Gewichte am Dach angenietet sind. Also dürfte es sich um kein "Resteverwertung" handeln, sondern um eine Nachproduktion zu BTTB-Zeiten.

Links: Zeuke, Mitte: BTTB, Rechts: Tillig


Gruß Pit
 

Anhänge

  • IMG_5017 (1)k.JPG
    IMG_5017 (1)k.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_5017 (2)k.JPG
    IMG_5017 (2)k.JPG
    124 KB · Aufrufe: 216
Links: Zeuke, Mitte: BTTB, Rechts: Tillig


Gruß Pit

Du kaufst auch alles...aber schön wenn es solche wie Dich gibt wo man mal direkt Vergleichen kann.
Sieht ja auch mal schön aus.
Danke schon mal.
....und bitte Seitenbilder....Danke ;-)
 
Zurück
Oben