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Varianten der V200 und BR221 von Zeuke bis BTTB

kusb

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Wenn man beide Baureihen zusammen betrachtet, die wohl variantenreichste Lok im Zeuke/BTTB-Programm: V 200 / BR 221. Hier ein Überblick:

Zwar ist das Modell in verschiedenen Ausführungen bereits reichlich in der Datenbank zu bewundern, aber in Anlehnung an die Aufreihung der BR81 und der Minol-Kesselwagen möchte ich die Entwicklung der V200 - BR221 doch noch mal in einer Folge und bildlich vergleichbar zeigen. Soweit nachvollziehbar, zeitlich geordnet. Lückenfüllungen ausdrücklich erwünscht! Hier fehlt z.B. die Version mit den roten Drehgestellblenden.

Alles Zeuke, Bild 1 und 2 mit mechanischem Lichtumschalter, bis Bild 3 mit grauem Topfmotor, ab Bild 4 mit schwarzem. Ab Bild 5 obere Seitenpartie lackiert.
 

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noch mehr V200 von Zeuke, ab Bild 4 kleiner Motor, Gehäuse nicht mehr verschraubt, neues Bodengewicht, nur noch eingeklipst.
 

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die nächsten V200 von Zeuke, Bild 4 Farbvariante von 3
 

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jetzt die BR 221: Bild 1 die erste Version, noch von Zeuke, ab Bild 2 BTTB, ab Bild 3 mit neuen Drehgestellen und austauschbaren Kupplungen
 

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Bild 5 bereits BTTB-Z
 

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die Start-Varianten von BTTB aus den 80ern...
 

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Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass es die "Silverlines" und "CCCP" auch mit in das Gehäuse eingenieteten Gewichten gab. Die V200 SJ wurde sowohl mit durchgefärbtem schwarzen Rahmen als auch mit schwarz lackiertem ausgeliefert (Bild 2, Post 2: durchgefärbt). Die BR 221 SJ von BTTB (Post 6) unterscheiden sich nur in der Braunfärbung.
 
Helle Version mit Logo von 1969. :freude: Wie schon erwähnt, feste Kupplungen und genietete Gewichte im Gehäuse.
 

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'n Tag allerseits!

Es war ein Risiko-Kauf, hätte auch gebastelt sein können. Offensichtlich ist es das aber nicht. Es handelt sich um eine aufgepeppte Startversion der BR221, mit Vollausstattung sozusagen, Antrieb auf 2 DG, Beleuchtung, Gewichte, Haftreifen, Lampeneinsätze, nur Lackierung und Bedruckung sind marginal. Ich kannte die Variante bisher nicht. Könnt Ihr sie einordnen? Vielleicht aus einem späten Quelle-Set?

Grüße,

Kai
 

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Gesehen hab ich so eine Variante mal Mitte / Ende der 80er in einem Kaufhaus neben der blau / beigen Version auf einer Fertiganlage.... :wiejetzt:
 
Hallo allerseits!

Ich bin so frei und hol das nochmal hoch, in der Hoffnung darauf, dass jemand die vorgestellte Modellvariante einordnen kann.

Grüße,

Kai
 
Wird wohl die "normale" Startvariante gewesen sein, schätze ich.

Hallo,
die "normale" Startvariante, jedenfalls die, die ich hier habe hat
-keine Beleuchtung
-nur ein Gewicht
-keinen DB-Keks.

Rotvarinanten gab es einige verschiedene.

Die Vermutung ist, daß es sich hier um die normale Variante handelt, ohne Typbeschriftung oder es hat sich wiedermal jemand von den BTTB-Mitarbeitern einen Spaß gemacht und die Startvariante aufgemotzt.

Gruß Pit
 
Neue Drehgestelle

Guten Morgen und schönen Sonntag allerseits!

Kann sich jemand erinnern, wann die Drehgestelle der BR 221 auf wechselbare Kupplungen umgestellt wurden? Ich war bisher davon ausgegangen, dass es 1979 mit der Einführung der neuen Kupplungen geschah; es könnte aber auch ein, zwei Jahre früher gewesen sein. Das gälte dann wohl auch für die anderen Modelle mit fest verbauten Kupplungen, wie der BR 118, von welcher ich einige mit neuen DG und alten Kupplungen hab. Im '79er Katalog sind bereits die neuen Drehgestelle abgebildet, im '77er noch die alten, aber Katalogabbildungen sind da ja nicht unbedingt zuverlässig.

Danke schon mal und Grüße,

Kai
 

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Moin
Hatte die 221 (nicht V200) überhaupt noch eine feste Kupplung?
Das linke Modell auf dem Foto hat doch garantiert die die falschen Drehgestelle dran.
Der Rahmen und das Gehäuse sind von BTTB, die Drehgestelle von der Zeuke Version.
Sollte ich verkehrt liegen, bitte ich dieses zu entschuldigen.

Gruß Mattze
 
Tja, wann bekam denn die V180 die neuen Dehgestelle? Vielleicht kann man sich so annähern.
Gruß
Karl-Georg
 
Hallo Mattze,

nein, das ist sicher original, denn mindestens bis Mitte der 70er wurden die so gebaut.

Bei der 118er war es auch so.

Grüße,

Kai
 
...wenn du es sagst - ich kenne nur die V200 (ja, auch die V180) mit den alten Drehgestellen. Die BR 221 hatte, meiner Meinung nach, immer die eckigeren Pufferbohlen.
Die Neukonstruktion, der Drehgestelle ging wohl mit der Umstellung, auf Plast-Kardanwellen einher - also etwa mit dem Erscheinen der BR 130 (die ich nie mit Metall-Kardans hatte)...

(bei den alten Pufferbohlen stimmt auch der Übergang zum (neueren) Rahmen gar nicht)
 
Hallo Berthie,

also da bin ich mir wirklich sicher, dass es beide Baureihen in den 70ern noch mit festen Kupplungen gab. Die sieht man derartig häufig so, und an einen kollektiven Rückbau glaub ich eher nicht. Außerdem gab es die 221 ja schon unter Zeuke, mit sicher keinen neuen DGs. Deine andere Beobachtung mit den Kardans könnte aber stimmen.

Die erste Variante der 221 hatte übrigens DG-Blenden aus Metall (ähnlich V180) und war damit die schwerste im Bunde.

;-)
 
Doch, alte 221 DB (meist solche mit grauem, nicht graublauem "V" und gleichfarbigen Dachschrägen) hatten noch die alten angerundeten Pufferbohlen mit fester Kupplung.

Ich meine, die eckigen Pufferbohlen kamen mit den Plastkardanwellen und den entsprechenden Schneckenwellen, zumindest kenne ich keine eckigen Pufferbohlen mit Metallkardanwellen.

MfG
 
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