• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V90 (290, 294) von PIKO

Heute durfte ich die orientrote 290 167-6 in Empfang nehmen.
Diesmal passt die Behr-Lüfteranlage mit 2 Öffnungen zur Nummer der Lok.
 

Anhänge

  • IMG_5399 klein.jpg
    IMG_5399 klein.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_5396 klein.jpg
    IMG_5396 klein.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_5400 klein.jpg
    IMG_5400 klein.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_5397 klein.jpg
    IMG_5397 klein.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 350
Hab nun auch eine V90 und bin positiv erstaunt über Ausführung und Fahrqualität.
 
Interessiert sicher eh keinen, aber die ist seit mehr als zwei Monaten lieferbar und fast ebensolange in der Datenbank.

Damit ich nicht so viel schreiben muss und ihr viel Freude :wiejetzt: an eurem Modell habt, hier ein paar Zitate:

Piko Br 290 Orient Rot eingetroffen! Leider ist eine Stirnseite falsch bedruckt!
Ja was ist denn falsch? Behauptung und Nachweis sind zwei paar Schuhe.
Hi, 'Latz' ist zu schmal! Lüfter sollten wie beim Vorbild auch teilweise lackiert werden! Da fehlen an beiden Seiten 2 'Streifen'!
Gesucht und dort 290 167-6 gefunden.
Irgendwie hat barry wohl Recht.
Mir gefällt Pikos Lackierung jedoch besser als das Original.

Moin und schönes Wochenende!
 
Sicher, die ist schon 2 Monate in der Datenbank, aber hier war noch kein Bild zu sehen. In der Datenbank ist meines Wissens nicht jeder angemeldet. Und: Such die mal, wenn du die Artikelnummer nicht hast. Unter Suchbegriff "290" werden nur die Gewässerblaue und die Geländerfetischistin angezeigt. Unter Suchbgriff "Piko" biste erstmal am Suchen.

Ist eigentlich aufgefallen, dass das Vorbild-Bild, was du verlinkt hattest, tiefste Epoche 4 ist, während das Modell den Magerkeks der Epoche 5 trägt?
 
Ist eigentlich aufgefallen, dass das Vorbild-Bild, was du verlinkt hattest, tiefste Epoche 4 ist,
Wieso? Epoche 5 begann bereits 1990: http://miba.de/morop/nem806d_d.pdf. Die neuen Produktfarben der DB sind ein Merkmal für Epoche 5 und nicht DB/DR -> DBAG. Das Vorbild von 1989 ist damit gerade noch Epoche 4 (1965 - 1990); keinesfalls tiefste Epoche 4. Zehn Monate später war die Epoche 4 Geschichte.

während das Modell den Magerkeks der Epoche 5 trägt?
Der Keks am Modell passt zu Zeiten nach 1994. Ich hatte ein Modell in der Hand mit BD Köln & Bw XYZ. Das wäre tiefste Epoche 4. In Verbindung mit (der frühen) DBAG hätte ich GB Traktion (oder schon Cargo - ?) und Bh XYZ erwartet.
 
In Verbindung mit (der frühen) DBAG hätte ich GB Traktion (oder schon Cargo - ?) und Bh XYZ erwartet.
Bin ich mir jetzt auch nicht so sicher, aber das kam seeeehr schleichend. Ich hatte im Bh FFM2 noch 1998 öfters Loks in der Hand, die Bw Frankfurt/M 2 und BD Frankfurt dran stehen hatten.
 
Sicher, die ist schon 2 Monate in der Datenbank, aber hier war noch kein Bild zu sehen. In der Datenbank ist meines Wissens nicht jeder angemeldet. Und: Such die mal, wenn du die Artikelnummer nicht hast. Unter Suchbegriff "290" werden nur die Gewässerblaue und die Geländerfetischistin angezeigt. Unter Suchbgriff "Piko" biste erstmal am Suchen.

Ist eigentlich aufgefallen, dass das Vorbild-Bild, was du verlinkt hattest, tiefste Epoche 4 ist, während das Modell den Magerkeks der Epoche 5 trägt?

Es gibt TT-Bahner, die sind noch nicht mal im Board angemeldet und können somit deine Fotos auch nicht sehen.
:brrrrr:

Ja, das ist mir aufgefallen. Ich habe nach einem Vorbildfoto gesucht, weil ich nicht so recht verstand, was barry mit den 2 Streifen meinte.
Ich hatte mir auch die Frage gestellt, ob die Lok zwischenzeitlich neu lackiert wurde. Jedoch wurde wohl eher der Bundesbahn-Keks durch den DBAG-Keks ersetzt. Natürlich kann es auch möglich gewesen sein, dass irgendwann die Türen komplett rot lackiert wurden, dann wäre es aber schon ein recht grosser Zufall, dass sich Piko ausgerechnet dieses Vorbild ausgesucht hat.

Im Übrigen hatte ich ja geschrieben, dass mir die Lok mit der "Sparlackierung" gefällt.
Also los, her mit Beweisfotos für die vorbildgerechte Lackierung der Lok, oder wenigstens eine Anzahl beweiskräftiger Fotos, die belegt, dass die weisse Umrandung mit Anbringen des Magerkekses auch auf Diät gesetzt wurde.
 
Es gibt TT-Bahner, die sind noch nicht mal im Board angemeldet und können somit deine Fotos auch nicht sehen.
Die sind auch nicht meine Zielgruppe. :brrrrr:
Ich habe nach einem Vorbildfoto gesucht, weil ich nicht so recht verstand, was barry mit den 2 Streifen meinte.
Da hab ich auch gerätselt. Er kann eigentlich nur die weißen Streifen an den Türen gemeint haben, mit denen die weiße Umrandung komplett wäre.
 
290 195-7

Hallo

Hier mal ein paar Bilder zu Piko Lok.

BD Köln
Bw Krefeld
AW Bremen

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • PB083268a.jpg
    PB083268a.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 289
  • PB083269a.JPG
    PB083269a.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 258
  • PB083270a.JPG
    PB083270a.JPG
    273,9 KB · Aufrufe: 258
  • PB083271a.JPG
    PB083271a.JPG
    229,1 KB · Aufrufe: 256
  • PB083272a.JPG
    PB083272a.JPG
    298,1 KB · Aufrufe: 218
290 195-7

Weitere Bilder

Bild 1: Unterschiede beim Lüfterantrieb zu Altroten 290 123-9

Bild 2 und 3: Beide Maschinen mal zusammen.

Bild 4 und 5: Zusammen mit 211 127-6 von Modist.
 

Anhänge

  • PB083273a.jpg
    PB083273a.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 318
  • PB083275a.JPG
    PB083275a.JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 280
  • PB083274a.JPG
    PB083274a.JPG
    231,6 KB · Aufrufe: 266
  • PB083276a.JPG
    PB083276a.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 271
  • PB083277a.JPG
    PB083277a.JPG
    283,5 KB · Aufrufe: 270
290 195-7

Weil Bilder doch so schön sind,hier der Rest.

Bild 1 und 2: 290 123-9 mit 212 321-4 von Modist. Welch ein Zahlenspiel

Bild 3: Mal alle vier Piko-Maschinen zusammen

Bild 4: Dabei ist mir nochmal ein Unterschied im Lüfterantrieb zur Railion 294 826-3 aufgefallen.
Bei der Railionlok ist das Lüftergitter höher

Vielleicht kann ja mal einer der Experten den Erklärbär machen. Momentan haben wir ja drei Formvarianten des Lüfterantriebes. Schon mal vielen Dank an Piko. Die 290-Reihe ist nicht so mein Fachgebiet.

Bild 5: Sternentreffen

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • PB083279a.JPG
    PB083279a.JPG
    257,5 KB · Aufrufe: 290
  • PB083278a.JPG
    PB083278a.JPG
    281,2 KB · Aufrufe: 270
  • PB083280a.jpg
    PB083280a.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 363
  • PB083283a.JPG
    PB083283a.JPG
    269,3 KB · Aufrufe: 307
  • PB083284aa.JPG
    PB083284aa.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 381
Da haste aber eine schöne Sammlung. Gefällt mir. :ja:

Zu den Lüfterbauarten hatten wir im Thema weiter vorn schonmal einige Sachen ausgeführt.
Zu den beiden Spielarten auf den 290ern war hier ein Link, wo das ganz gut aufgedröselt ist und auch klar wird, dass die 290 123, die Piko zuerst brachte, für ihre Lüfterbauart praktisch die falsche Nummer hat.
Zur 294er hatte ich in Post #76 was geschrieben. Eine überarbeitete Behr-Lüfteranlage praktisch, die eben etwas höher ist.
 
Hallo Oli

Ja so ist das wenn man von der eigentlichen angedachten EP.V abschweifen tut und sich mit EP.IV DB und EP.VI weitere Baustellen an Land gezogen hat. So sind dann halt vier Loks daraus geworden.

Danke nochmal für die Erklärung zur Lüfteranlage der 290,294.

Gruß Bernd
 
Ich glaube es gibt schlimmere Entwicklungen als die V90 von Piko.:fasziniert:

Hab auch die blau-beige bestellt, die altrote schon da.
 
Tolle Bilder und mal wieder ein schöne Modell Variante. Leider hat Piko wie bei den Orient Roten, ein Stirnseite falsch bedruckt! Ausserdem vermisse ich immer noch eine Aut. Rangierkupplung! Nächsten Jahr soll die V60 von Kühn kommen und brauchen wir unbedingt so ein Teil! Hat keine von euch 3D unterlagen oder Org. Zeichnungen damit wir den von jmd herstellen lassen können?
 
Moin, es gibt hunderten Bilder im Netz! Stirnseite kurzen Vorbau angucken und vergleichen; Latzt zu Schmal! Fehler kann aber leicht mit ein wenig Farbe korrigiert worden!
 
Zurück
Oben