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V36Fahrers Anlage

Mich hat, als Freundschaftspreis, der Bahnhof "Tiefensee" 1243,78€ gekostet. ... Im Preis war allerdings die Umsetzung und digitale Aufarbeitung nicht mit enthalten. Hatte ich selber zugearbeitet.

Den Bahnhof Niederschlema gibt's ja scheinbar noch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Schneeberg%E2%80%93Schlema_unt_Bf

(Da kann man wenigstens noch 'nen Zollstock dranhalten.)


Ich lasere ab und zu verschiedenes Zeugs, auch für TT.

Wenn ich vernünftige Daten hätte, könnte ich eventuell mal so ein Teil (zu günstigen Konditionen) mitlasern...
 
Du hast keine Ahnung wovon ich schreibe...aber

@TT1: was Hat das jetzt mit meinem Beitrag zu tun?
(Wenn Du, vielleicht mal, wenn Zeit ist und überhaupt ....da kennst du jemanden der...blablablaaa.)

Es gibt Firmen, die sowas professionell machen, damit Geld verdienen. Da wird sicherlich auch dem V36er geholfen, wenn er möchte. Das dies nicht umsonst ist, sollte ihm sicherlich klar sein.:wiejetzt:
 
@TT1
Dann auch mit den ganzen Kleinteilen wie Fenster, Türen usw.?
Hab mir grad mal die verlinkten Bilder angesehen. Ist ja ein stattlicher Klinkerbau mit allerlei Zierrat versehen.
Da bin ich ob einer detaillierte Umsetzung zu einem günstigen Preis echt gespannt.

Ansonsten #323: Vollste Zustimmung
 
Moin,
Mir fällt da spontan der Yves (Digitalzentrale) und Ulli (imodell) ein.

Der Herr Michalski (Signalbau Michalski) lasert auch im Auftrag.

Ob das immer so teuer wie bei Spreepaul sein muss, weiß ich nicht. Ich kenne aber auch sein Projekt nicht.

Die Finkenheerder Bahnhofsgebäude müssen auch noch entstehen. Bisher war ich zu faul zum Zeichnen.

Grüße ralf_2
 
Falls vernünftige Zeichnungen geliefert würden, könnte ich das wohl schon in einem 'erträglichen' Rahmen anbieten.

Wobei der Begriff 'erträglich' von jedem anders interpretiert wird...


Ich wiederhole: Falls vernünftige Zeichnungen geliefert würden...
 
Ok, "vernünftig" bedeutet z. B. alle notwendigen Maße vorhanden, digital (nicht mit Bleistift auf Bierdeckel...) und vorzugsweise Laserschnittbreite berücksichtigt als Vektordatei .svg.

"Erträglicher Preis" hängt leider auch stark von der Anzahl der Anfertigungen wegen Fehlkonstruktionen des Dateierstellers ab...
 
Hi ralf_2,

Der Bahnhof liegt an der Wriezener Bahn, ist ein Kleinod im warsten Sinne. Das Modell liegt noch (leider) verpackt und jungfreulich im Schrank. Bei Interesse sende ich dir die Datei, dass Lasern kann ja dann TT1 übernehmen... :wiejetzt:
 
Was ist mit dem Stellwerk, anderen Nebengebäuden vom Bahnhof Niederschlema oder dem markanten Turm der Papierfabrik? Wenn ich denn schon so ein konkretes Vorbild anvisiere, sollten bei aller Trickserei beim Gleisplan wenigstens typische Hochbauten nachgebildet werden. Ansonsten macht das in meinen Augen keinen Sinn. Und wer sich wie V36-Fahrer auf ein konkretes Vorbild einschießt, sollte sich im Klaren sein, daß da viel "Eigenleistung" in bastlerischer Sicht ansteht - oder aber eben Geld kostet.
Auf der einen Seite sollte beim Unterbau gespart werden und wurde in fast jedem # auf noch nicht so üppigen Geldsegen für's Hobby hingewiesen, zum andern wird drüber nachgedacht, daß anfertigen zu lassen. Paßt in meinen Augen nicht so recht zusammen.

Und in Anbetracht des Preises für so manchen Wagonbausatz dürfte ein EG selbst bei aller Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft unter 300-400€ nicht zu machen sein.
 
Moin,
Modellbau muss nicht teuer sein. Das zeigt z.B. Klötze, die NRW-Modulisten, flizzi oder früher Mikro Kühn uva.

Meine Erfahrung: Wenn man's nicht kann, muss man üben, nicht meckern. Man wird mit jedem Projekt besser - manchmal ist aber der Weg das Ziel.

Was man wirklich in Unmengen braucht: Geduld, Beharrlichkeit und einen selbstkritischen Blick auf das Ergebnis.

Ich kann Dxf und Dwg Dateien verarbeiten. Auf der Plasmabrennmaschine. Das Material sollte aber irgendwie metallisch sein. :traudich:

Grüße ralf_2

Tiefensee kenn ich - dahin war ich mal auf Klassenfahrt …(1972?) kann mich aber an das Empfangsgebäude nicht mehr erinnern. Guck jetzt aber mal in mein Buch von der Wriezener Bahn.

Hab zwei Bilder gefunden: Schönes Gebäude - hätte aber nicht gedacht, dass Lasern so teuer kommt.
 
Was man wirklich in Unmengen braucht: Geduld, Beharrlichkeit und einen selbstkritischen Blick auf das Ergebnis.

Danke, brauch' ich das nicht schreiben bezüglich der Erstellung der Dateien bzw. der Abmessung am Vorbild...


Da ich davon ausgegangen bin, das V36Fahrer die Dateien (einschließlich der Inneneinrichtung des Kellergeschosses) nicht bis gestern liefert, hab ich mal von 'mitlasern' gesprochen.

Das ich ja gerne altes Zeuke & Wegwerf oder BTTB-Geraffel gegen einen neuen Bahnhof tauschen würde, hab' ich auch nicht erwähnt...


(Dxf und Dwg als AutoCAD/AutoDesk-Dateien sind natürlich auch nicht schlecht, kann man man auch 'nen Bahnhof d'raus auslasern...)
 
Guten Morgen allerseits,

Mit so einer Diskussion und den vielen Antworten habe ich nicht gerechnet! Da mal auch einen Dank an alle die flott Antworten und neue Ideen haben!:fasziniert:

@ reko-dampfer :
Die Steuerung des ganzen wird Digital sein.
Die weichen sicherlich zu Beginn noch analog
Wie bekannt muss ich Schritt für Schritt bauen :)
Auch in die digitale Fachwelt muss ich mich erstmal eintAachen lassen. Digital Fahren ist kein Problem... Hab schon ein paar Monate Elektrotechnik hinterher, da komme ich auch beim erklären mit... :)

Zum Thema gelaserter Bahnhof und prägnante Gebäude :

Wie jeder Mitleser angemerkt hat...jawohl ich muss sparen ;)
Allerdings kann man sich ja auch mal über Zukunftsmusik unterhalten. Da ich in dieser Materie nicht bewandert bin, war es für mich sehr aufschlussreich ;)

@ TT 1: wenn ich richtig verstanden habe brauchst du viel BTTB Sachen? Und kannst Lasern? :fasziniert:
Da könnte man sich arrangieren

Mit CAD und AutoDesk kann ich auch umgehen!

@flizi: im Grunde Suche ich genau solche Angebote wie die von TT1 und da ich generell nicht wusste, wie es preislich einzuschätzen ist kann man ja mal fragen.

Was ich noch der Allgemeinheit wegen dazu sagen muss:
Das ist kein Projekt was morgen fertig wird! Ich hab Zeit!
Das Geld kommt noch ;)
 
warum sooo teuer?

Hi Ralf,

Naja, gucke Dir das Gebäude mal genauer an. Es ist architektonisch schon etwas Besonderes.
Da ich zu den Plänen vom Original damals keinen Zugang hatte, musste alles vor-Ort Vermessen und ggf. hochgerechnet werden. Alleine das Erstellen der entsprechenden Datei inkl. Fehlerkorrektur und Anpassungen dauerte ca. 35Std.. Das Modell wurde in bis zu fünf Lagen gelasert, in acht unterschiedlichen Stärken und verschiedenen Materialien… usw. usw. Dabei sind die Kosten für die digitale Aufarbeitung (wenn´s ich berechnen sollte, wären wir da bei ca. 150-180 Euro netto) noch nicht mit eingerechnet.

Das nur als kleiner Gedanken Anstoß, warum „das so Teuer“ war.

:biene:
 
Hey Spreepaul ;)
Ja das glaube ich dir schon
Da muss ich wohl selbst handanlegen
Im Grunde ist das dann auch die bessere Variante!

Warum?
Naja...kostengünstiger
Skills im Basteln und Bauen werden gefördert
Mal lernt das mehr zu schätzen, als wenn man Unsummen zahlt
Also...Am Wochenende mal ausmessen wenn ich mal wieder in der Nähe bin :traudich:
 
@V36Fahrer
Du machst das schon.
Und janz wichtich: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Übung macht den Meister.
Aber wenn dann das EG Niederschlema "Made by V36-Fahrer" vor Dir steht, das ist doch mal was.
Aber jetzt haste ja mit den elementaren Sachen für nen betriebssicheren Anlagenbetrieb wie Gleisbau, Anlagenbau und Steuerung noch so manches zu stemmen, bevor es an die Landschaftsgestaltung und den Gebäudebau geht.
 
Grüß dich reko-dampfer ;)
Jaa genau so soll es mal werden.

Bin gerade am ersten Modul wie gesehen
Am Wochenende gibt's dann mal wieder ein Update :bruell:
 
Also...Am Wochenende mal ausmessen wenn ich mal wieder in der Nähe bin :traudich:

Da noch kein maßstäblicher Gleisplan vorliegt , ist eine Messung der Banhsteigsbreite zwischen Gleis 4 und 5 angesagt.
Analog zum Gleis 1.
Wenn dann noch die Gleismittenabstände der restlichen Gleise machbar wären... ist da einer happy.
Reko u.a. --> langsam, der Reihe nach, .. Step by Step
Es ist korrekterweise das 1. Segment. (und kein Modul)
 
die Gleismittenabstände der restlichen Gleise machbar wären... ist da einer happy

Ich glaub da kann ich dich so schon happy machen.
Wie siehts denn aus mit Gesetzgebung?
Nach Eisenbahn -Bau Betriebsprüfung von 1967 müssen die nen Abstand von min 4,50m haben... Umgerechnet 3,75 cm
Für bereits bestehende Anlagen ( wie Ja in diesem Fall) 3,50m bis 4m.... Abermals umgerechnet 2,9-3,33 cm
 
@V36-Fahrer.
Vergiss bei aller Vorbildrecherche zum Gleisabstand nicht die Geometrie des verwendeten Tillig-Gleises.

Na das sowieso... Ich denke dahingehend werde ich nur auf gleisabstände eingehen die besonders sind...
Deutlich größer mit Bahnsteig dazwischen oder wegen der Rampe
Ansonsten nehm ich die typischen Abstände die sich ergeben :)
 
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