Mal wieder ein bisl in Deiner Bahnmeisterei gestöbert. So langsam nimmt Dein Projekt ja Fahrt auf.
Was mich interessiert ( vielleicht hab ich's ja auch überlesen ), wie planst Du die Steuerung der Anlage?
Zum Thema "Empfangsgebäude". Vielleicht gibt es da in irgend nem Stadtarchiv oder Museum was zu erfahren.
Zum Thema "bauen lassen".
Da gratulier ich Dir mal zur Verbesserung Deiner finanziellen Situation.
Ne mal im Ernst - das wird definitiv kein billiges Unterfangen.
Auch nicht, wenn Du dem möglichen Modell-Architekten sämtliche Zeichnungen und Unterlagen zukommen läßt - welche dann natürlich deinerseits auch schon auf's Modell umgerechnet sind.
Denn alleine die Erstellung der Programme für ein Laser-Cut oder Karton-Modell macht sicher keiner für lau für Dich, noch dazu für ein womöglich kundenbezogenes Einzelstück.
Ich habe mich diesbezüglich mal mit Walfried Fehse von MaKaMo(Magdeburger Kartonmodellbau) unterhalten. Ist schon Wahnsinn, was da für Arbeit in solch Kartonmodell drinsteckt und wieviele Einzelteile für solchen Bausatz am PC gezeichnet werden müssen.
Und es bleibt ja dann nicht nur beim Empfangsgebäude. So manch anderes Bauwerk und Gebäude des von Dir gewählten Vorbildes gehört, wenn der ganze Aufwand Sinn machen soll, ja dann auch noch zum Ensemble.
Walfried hat mal ein kundenbezogenes Projekt eines Bahnhof's mit EG, Güterschuppen, Toilettenhäuschen usw.erstellt. Und das war absolut kein Schnäppchen. Erschrecke Dich nicht, wenn Dir da mit Bauen lassen Angebote im mindestens 3-stelligen Bereich um die Ohren fliegen.
Unabhängig davon kann ich Dir einen Besuch auf der Web-Side von MaKaMo nur empfehlen - sehr interessant und informativ:
www.makamo-modellbogen.com
Oder als weiteren Tip hier im Board mal bei kloetze oder Mirco Kuehn in ihren Thread's stöbern. Da ist der Selbstbau von Gebäudemodellen und die Umsetzung so mancher Details sehr gut beschrieben und bebildert. Wenn's Dir preislich nicht das Geld für generellen Weiterbau nehmen soll, bleibt wohl nur der Versuch, einfach mal selbst zu basteln. Natürlich gibt es auch dazu schöne Literatur.