• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V36Fahrers Anlage

So richtig nicht.
Zur allgemeinen Freude sei mal das Bildchen angehängt.

Na, da will ich doch mal.

Vielleicht kann ja der Nachbarkeller noch erworben werden...:lach:

Man sieht wieder einmal sehr schön, welche Ausmaße ein vorbildentsprechender Bahnhof hat.

Über 2 Punkte sollte zumindest einmal nachgedacht werden:

1. Baukosten bei dieser Gleis- und Weichenzahl
Wenn wie öfters erwähnt kein Geld vorhanden ist, (vorsichtige) Frage: Geht's auch 'ne Nummer kleiner? Vielleicht auch mit einem etwas anderen Projekt?

2. Projektgröße
Ich bewundere den Mut, ein erstes Projekt in dieser Größenordnung anzugehen.
Da sind Ausdauer, Wissen, handwerkliches Geschick und Erfahrungen (neben anderem) gefragt, wenn's kein Flop werden soll.

Ich wünsche dem Erbauer auf jeden Fall viel Erfolg.
(Vielleicht kann ja auch das eine oder andere mit MephisTTo am 19. besprochen werden...)

Gruß, Elam.

Grüße Elam ;)
Ich glaube sogar der nachbarkeller ist noch frei.
Auch der Dachboden bieten 15 m Länge (heute mal rausgefunden)

Baukosten sind schon eine Hausnummer und ich möchte die auch nie summiert auf einem Blatt Papier sehen.
Aber ich denke ich kann damit über Jahre hinweg lernen,basteln, arbeiten.

Danke das du meinen Mut bewunderst und ich denke auch ich bleibe bei dem Projekt.

Möglichkeiten den Bahnhof gesamt aufzubauen habe ich einige...Nur da kann ich nicht arbeiten und basteln sondern nur fahren :/

Ich denke schon, dass ich bei dem Projekt Niederschlema bleiben kann und dann hab ich ja einzelne Module die zusammen gehören :)

Genau das zeichnet die Spezialisierung in meinem Beruf aus.
Marketing und Vertrieb ;)
Ich kann alles schön reden, mich aus allem rauschenden...
Was ich gelernt hab:Ich muss auch abliefern
Also Lösungen für mehrere Probleme finden

Mein Keller ist nicht optimal für ne modellbahn...
Mögliche feuchte, temperaturwechsel, kein Platz

Lösungen: Module bauen... Check
Neue Platz zum Aufbau und zum fahren suchen...Check
Also wird der Keller mittelfristig nur als Baustelle genutzt.

Noch ein Punkt an dem ich mich rausgeredet habe? Steckt wohl so drin in mir :auslach:

So vor dem Wochenstart nochmal gejobbt und mich vorher nochmal mit MephisTTo zusammen gesetzt.

Und das kam dabei heraus:

Der Bahnhof Niederschlema wird umgesetzt! :bruell:
Der Maßstab wird etwa 1:180
Gebaut wird großteils mit EW 2... Einfahrtsweichen EW3 (Dank an MephisTTo)
Der Bahnhof wird gespiegelt um eine mögliche Ausfahrt in den Schattenbahnhof zu gewährleisten (siehe Bild Ausfahrt oben)

Fragen, Anregungen, Tipps und Tricks sind gern gesehen :)

Anhänge

• _20150920_192334.jpg
    _20150920_192334.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 304
Korrektur: Die zweigleisige Strecke ( Ausfahrt nach Aue ) führt über die Wendel in den
SB.
Die eingleisige Strecke nach Schneeberg führt dann auf den unteren
Anlagenteil.:allesgut:

Korrektur: Die zweigleisige Strecke ( Ausfahrt nach Aue ) führt über die Wendel in den
SB.
Die eingleisige Strecke nach Schneeberg führt dann auf den unteren
Anlagenteil.:allesgut:

Ich bin auch ein Esel :fasziniert:
Ja na klar..Keine Ahnung was ich mir da wieder gedacht habe. :D

@ rico
Genauso soll es ja auch sein.
Das erste Modul steht von der Planung her jetzt geht's los...Umsetzung des ganzen ;)

Wiso. Du warst doch fleißig. Im "Eifer des Gefechts"..
Ist doch nur falsch beschriftet.
Blutdruck darf sinken...

Jaa mein Blutdruck steigt wenn ich an die feinen arbeiten denke ;)
Ich freu mich schon auf die nächsten Wochen :)

@rico
Ich hatte auch tatkräftige Unterstützung, wie du hier im Thread lesen kannst :)

Mit Blick auf den Gleisplan... !00m Bahnsteig ... ergibt 1:120 = 83 cm
und verkürzt auf 1:180 = 56 cm.

Wie gehts weiter ? Verkürzt ?

Ich werde verkürzt weiter bauen

Beim ersten Modul hab ich die weichensttaße noch etwas weiter aufs 2. Modul geschoben.
Das heißt für mich: längeres Abstellgleis bzw Ladegleis und längere Einfahrt in den Bahnhof

In den nächsten Tagen geht's dann hier auch schon gestalterisch weiter.
Das 2. Modul bekommt noch eine multiplexbasis und dann geht's weiter mit gleisbau

Jawohl
Andernfalls kann ich das ganze nicht Realitätsnah umsetzen ;)
Danke für die Denkanstöße... Braucht man eben immer mal

Grüße an alle Boarder die mitlesen :)

Hab die letzten Tage mit dem ersten Modul zugebracht allerdings bin ich noch nicht ganz fertig und will euch nicht mit halben Sachen begeistern.

Dennoch brauche ich mal Rat und Unterstützung:
Wo kann ich denn Baupläne für Bahnhofsgebäude einsehen?
Und gegebenenfalls wer könnte mir denn sowas in 1:120 herstellen? Am liebsten wäre mir da lasercut

LG
Der V36 Fahrer

Hallo V36 Fahrer. So ganz richtig kann ich deine Frage nicht einordnen. Ich kann mich erinnern, dass einige Posts weiter vorn um die Wandfarbe des Kellers ging und andere Dinge die im low Budget gehalten werden mussten. Und nun machst Du dir schon Gedanken wer dir eine Lasercuteinzelanfertigung macht? Ich glaube da stehen im Moment wesentlich wichtigere Dinge wie ordentlicher Unterbau, Gleisbau und Elektronik/ eventuell Digitaltechnik an.
Meine Meinung: Step by Step...

Mal wieder ein bisl in Deiner Bahnmeisterei gestöbert. So langsam nimmt Dein Projekt ja Fahrt auf.
Was mich interessiert ( vielleicht hab ich's ja auch überlesen ), wie planst Du die Steuerung der Anlage?

Zum Thema "Empfangsgebäude". Vielleicht gibt es da in irgend nem Stadtarchiv oder Museum was zu erfahren.
Zum Thema "bauen lassen".
Da gratulier ich Dir mal zur Verbesserung Deiner finanziellen Situation.
Ne mal im Ernst - das wird definitiv kein billiges Unterfangen.
Auch nicht, wenn Du dem möglichen Modell-Architekten sämtliche Zeichnungen und Unterlagen zukommen läßt - welche dann natürlich deinerseits auch schon auf's Modell umgerechnet sind.
Denn alleine die Erstellung der Programme für ein Laser-Cut oder Karton-Modell macht sicher keiner für lau für Dich, noch dazu für ein womöglich kundenbezogenes Einzelstück.
Ich habe mich diesbezüglich mal mit Walfried Fehse von MaKaMo(Magdeburger Kartonmodellbau) unterhalten. Ist schon Wahnsinn, was da für Arbeit in solch Kartonmodell drinsteckt und wieviele Einzelteile für solchen Bausatz am PC gezeichnet werden müssen.
Und es bleibt ja dann nicht nur beim Empfangsgebäude. So manch anderes Bauwerk und Gebäude des von Dir gewählten Vorbildes gehört, wenn der ganze Aufwand Sinn machen soll, ja dann auch noch zum Ensemble.
Walfried hat mal ein kundenbezogenes Projekt eines Bahnhof's mit EG, Güterschuppen, Toilettenhäuschen usw.erstellt. Und das war absolut kein Schnäppchen. Erschrecke Dich nicht, wenn Dir da mit Bauen lassen Angebote im mindestens 3-stelligen Bereich um die Ohren fliegen.
Unabhängig davon kann ich Dir einen Besuch auf der Web-Side von MaKaMo nur empfehlen - sehr interessant und informativ:www.makamo-modellbogen.com
Oder als weiteren Tip hier im Board mal bei kloetze oder Mirco Kuehn in ihren Thread's stöbern. Da ist der Selbstbau von Gebäudemodellen und die Umsetzung so mancher Details sehr gut beschrieben und bebildert. Wenn's Dir preislich nicht das Geld für generellen Weiterbau nehmen soll, bleibt wohl nur der Versuch, einfach mal selbst zu basteln. Natürlich gibt es auch dazu schöne Literatur.

Hi v36er,

Mich hat, als Freundschaftspreis, der Bahnhof "Tiefensee" 1243,78€ gekostet. Wohl angemerkt, dass es ein recht komplexes Projekt darstellte. Im Preis war allerdings die Umsetzung und digitale Aufarbeitung nicht mit enthalten. Hatte ich selber zugearbeitet. Wenn du möchtest, vermittele ich gerne.

Zurück
Oben