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V36 mal anders !!!

Wie sagte Frederic: "Nichts leichter als das - komm mit!"

Von mir aus kann's gerne in die Datenbank, aber dann bitte eindeutig als Fake/Freelance kennzeichnen. :)

Kann gerne jemand machen, ich mach's nicht. :brrrrr:
 
oTTe schrieb:
In der Datenbank gibt es extra eine Rubrik Eigenbauten/Umbauten.
Dem Ingenör ist nichts zu schwör.

Ja klar, aber es wär fast ein Witz, weil es war ja nur ein Witz. :biene:

Aber wie gesagt, wenn es gewünscht wird, kann sich jemand das Bild schnappen und in die DB packen.
Hab nix dagegen.
 
arge Bedanken

Hallo erstmal,

ich weiß das Thema ist nicht ganz Bierernst gemeint....aber bei dem Anlasser hab ich so meine Bedenken, weil der ist nix elektrisch, Dicke Luft nimmt man zu starten....es bräuchte also noch einen Kompressor...:)

Harka schrieb:
Genau! Unterfahrtdraht nutzt die dann als Fahrmotor den Anlasser!
 
stteffen schrieb:
Hallo erstmal,

ich weiß das Thema ist nicht ganz Bierernst gemeint....aber bei dem Anlasser hab ich so meine Bedenken, weil der ist nix elektrisch, Dicke Luft nimmt man zu starten....es bräuchte also noch einen Kompressor...:)
Ouch, da gab es so viele verschiedene Ausführungen und Motoren, da war bestimmt auch eine mit elektrischen Anlasser dabei. Vielleicht hat der nur schwer erkennbare Keilriemen am Scheibwischermotor aber auch noch eine Verbindung zur Blindwelle ...

ok, und jetzt ernsthaft. Die Aufnahmen sind in Speyer entstanden. Das erkennt man auch an der aufgespießten Mig-23ML in Phantasiebemalung.
Die Lok ist die 2018 der Stadtwerke Frankfurt/Main - oder zumindest hatte die einen Stromabnehmer für Straßenbahnoberleitungen. Er war aber bei der Lok gar wohl funktionsfähig und da musste auch nichts extra geerdet werden. Neben der schon hier beschriebenen Funktion des Stellens von Signal- und Weichenschaltungen wurde über den Stromabnehmer die elektrische Führerstandsheizung versorgt (behauptet zumindest Wolfgang Glatte in "Diesellokomotiven" aus dem Transpress Verlag 1993)
 
stoffhund schrieb:
JAber wie gesagt, wenn es gewünscht wird, kann sich jemand das Bild schnappen und in die DB packen. Hab nix dagegen.


Ich habs schon am FR hochgeladen, nur schaltet das Viech keiner frei....Freiheit für Stoffis-36er.

REVISION: sie ist doch inner DB, seit 14mark40.!
 
Die lok stammt ursprunglich von den Frankfurter Lokalbahnen

Genauer von der Strecke Oberursel-Hohe Mark. In Oberursel gab es seinerzeit bis in die achtziger Jahre auf der Stadtbahnstrecke eine ganze reihe von Anschließern. Ursprünglich versah diese Aufgabe eine Dampflok mit Stromabnehmer. Genaures hierzu in einem Buch aus dem TransPress verlag über die Frankfurter Lokalbahnen
 
stolli schrieb:
Ich habs schon am FR hochgeladen, nur schaltet das Viech keiner frei....Freiheit für Stoffis-36er.
REVISION: sie ist doch inner DB, seit 14mark40.!

*Pruuust* Ich hau mich weg! :)
War ja wirklich als Gag gedacht, da ja nicht mal die Farbe der Lok stimmt. Aber das wird man sicher erkennen...
 
pantograph

Ich weiß das, dieser Thread schon 100 jahre alt ist, aber könnte mir nochmal jemand von Euch sagen oder besser mir Tipps geben, wie ich einen Pantograph an eine V36 in grün bekomme?!?

Ich hab mal etwas Deinen Satz getunt.
Mario (Mod)
 
ein kleines Loch in das Gehäuse bohren (in dem Durchmesser der Schraube vom Bügel) und dran Schrauben :happy:
 
Danke für den Hinweis, sehr nett von Dir !

Diesen Satz hab ich auch mal aufgeräumt.
Mario (Mod)
 
Hallo erstmal,

ich weiß das Thema ist nicht ganz Bierernst gemeint....aber bei dem Anlasser hab ich so meine Bedenken, weil der ist nix elektrisch, Dicke Luft nimmt man zu starten....es bräuchte also noch einen Kompressor...:)
Nun ja, alle (heutigen) Dieselloks werden elektrisch angelassen...
 
hi,
kann mir mal jemand eine Seite nennen, wo ich das Bild von der V36 als Vorbild bekomme?
 
Ich schau immer nach, wie der Thread begonnen hat. D.h., Du müßtest Dich zu Post 1 begeben.
Und dann Achtung, dort sind Fotos. Und es ist sogar erkennbar, von welcher Seite sie sind.

Ich weiß, trotz eigener Internetseite hat die Jugend keine Ahnung vom Interent...
 
Auf der (sehenswerten ) Sammlung von Rolf Köstner ist kein Foto von Oberursel drauf.
Das im Thread gezeigte Foto ist aus dem Technikmuseum Speyer. Hinfahren, messen!
Aus einem anderen Forum zitiert:
"Im Juni 1939 lieferte die BMAG eine dieselhydraulische Lok vom Typ LDF 300 C mit der Fabriknummer 10865 als Lok 13 an die Firma C. Wolff & Co. in Walsrode. Über die Dortmund-Hörder-Hüttenunion DHHU, Dortmund, und die Steinhuder Meer-Bahn (StMB 271) kam die Lok 1971 zu den Stadtwerken Frankfurt, wo sie die Betriebsnummer 2018 erhielt.
Die Lok erhielt den Stromabnehmer, um mit diesem die Fahrleitungskontakte schalten zu können.
Die Lok stand/steht im Technik Museum in Speyer."

Weitere Kommentare zu der Art und Weise, hier Fragen zu stellen, verkneife ich mir lieber.
Gruß vom Heizer

Und damit Du schon mal einen Vorgeschmack bekommst, was beim Googlen herauskommen kann:
http://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1000001&id=29807&action=portrait
 
Das ist schon interessant.

Mit meinem Post hatte ich dazu beigetragen, das die Verwirrung aufgeklärt werden konnte. Also wenn hier schon gelöscht wird, dann aber wohl aber doch sinnvoll!!

In diesem Fall gehört es dann dazu das auch dieser Stein des Anstoßes entfernt wird.
Dort kommen nämlich die von TT-Freak , hmmh, angemahnten Links her.

Wenn das verschwunden ist, ist es dann zu 100% korrekt wen dieser, meiniger Beitrag, wieder verschwunden ist.
Und nicht immer nur trommeln was die Moderatoren doch hypergeile Arbeit leisten.
 
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