• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung V188 von tt-filigran (keine Vorbilddiskussion)

Kann einer sagen, was ein Analogbahner mit der Lok anstellt, wenn bereits DCCs drin sind? Macht es Sinn, sie auch mit entfernten Decodern zu betreiben oder ist das nicht vorgesehen ?
Die Lok fährt auch analog 1A. Die Decoder scheinen so eingestellt, das beide Hälften gleich schnell sind und damit eine Kopplung, wie bei der E95 wohl von den Konstrukteuren nicht für notwendig gehalten wurde.

Du kannst auch Zimos einbauen, aber wozu, wenn die Lok doch in jedem Teil schon einen ESU hat?
Es gibt sie nur Digital so und nicht anders.
 
Das ist so nicht richtig !
Die Lok kann man auf Anfrage auch ohne Decoder kaufen , nur ein Preisnachlass auf diese gibt es nicht.

1A in Analog übertrieben , zumindest bei meiner. Sie brauch viel Anlaufstrom (halbe Trafoeinstellung) und springt regelrecht los und lässt sich sehr schwer vernünftig in Langsamfahrt regeln. Für Digitalbetrieb sind die beiden Hälften gut eingestellt , fahren ohne Kupplung synchron.
 
Ich konnte heute mein Modell auch in Empfang nehmen. Ggü. bei Kauf und Bezahlung getätigter Aussagen hat sich die Lieferung um etwa 9 Wochen verzögert. Da leider eine Lokhälfte sich nicht bewegt und nur ein Knurren zu vernehmen ist, stellt sich keine Freude ein. Eine Mängelbeseitigung ist angefragt.

Völlige Entzückung löst das Modell auch optisch nicht aus. ich habe die Epoche IV-Variante beschafft, die vom Vorbild her bildlich sehr gut dokumentiert ist.
Die Beschriftung ist leider zu 90% anders als beim Vorbild angeordnet, dazu in der falschen Schriftart. Die Schreibweise der Teilhälften "a" und "b" ist völlig anders als auf den Fotos. Der Zierstreifen ist verkehrt, der Indusi-Magnet fehlt. Das Gehäuse ist sehr flach und eher grob geformt. Gerade die Lüfter hätten mehr Plastizität haben können, der große Dachlüfter ein durchbrochenes Gitter. Die Fahrwerksblenden stehen in meinen Augen unnötig weit von den Radsätzen ab und dazu noch schräg. Die Radsätze fluchten nicht ganz mit den Achslagern, sondern sind längs versetzt. Angesetzte Leitungen am Fahrwerk wie zur SiFa, Sandfallrohre und nicht zuletzt die Bahnräumer selber fehlen. Ein Fahrwerk meines Exemplares sitzt auch außermittig.
Die funktionsfähige Lokhälfte läuft ruhig und gut regelbar. Die Spitzenlichter haben unten und oben verschiedene Leuchtfarben. Eine Dimmung ist sicherlich möglich, die Decoderanleitung liegt nicht bei.

Sorry, aber für den Preis - und wir bewegen uns im obersten TT-Preissegment - ist der Gegenwert in meinen Augen dünn, abgesehen vom Defekt und den Lieferverzögerungen.

Daniel
 
Hallo,

hat sich eigentlich etwas an der Auflagengröße geändert. Da ja nun doch einige Varianten aufgelegt wurden, kann ich mir kaum vorstellen, dass es bei den 80 Stück bleiben wird.
VG
kalle
 
An der Lok fehlen doch einige Details. Der Indusimagnet wurde schon erwähnt.

Schon das Lima-Modell hatte angeformte Nachbildungen von Kabeln zu den Lampen. Die fehlen gänzlich. Der Schlußscheibenhalter unter dem mittleren Führerstandsfenster fehlt ebenfalls.

Auch fehlen die von außen gut sichtbaren Kabelverbindungen zwischen den beiden Lokhälften.

288 002 Seite


Die Pufferbohle wirkt auch etwas nackt im Vergleich zum Vorbild.

288 002 Front
 
Zum Zeitpunkt meines Kaufes und Bezahlung war dies noch nicht der Fall. Von der Epoche-IV-Variante sind mir gar keine weiteren Bilder bekannt. War für mich daher nicht vorhersehbar, dass bei Farbgebung und Beschriftung diese - in meinen Augen unnötigen - Abweichungen vom Vorbild gemacht werden.
Ich bin insgesamt von einem ähnlichen Detail- und Qualitätsniveau wie der E42.1 (E42.2) ausgegangen.

Daniel
 
Ach, ich denk, dass könnte noch erlebbar sein.

Unter Freunden nenne ich es immer, den geheimnisvollen Club der Konstrukteure.....wo heimlich Unterlagen getauscht werden.

Es ist in den letzten Jahren recht häufig zu beobachten, das Neukonstruktionen, über verschiedene Hersteller und Spurweiten auftauchen.
Die Parallelen sind einfach zu häufig, als das es Zufall sein könnte...

Erwähnt sei nur die 78, die 94, die 55er usw..

Mal drauf achten...von Lenz 0 bis Fleischmann Spur N....

Und Märklin und Fleischmann haben die v188 als frische neukonstruktionen im Sortiment....
Würde mich nicht wundern, wenn in zwei, drei Jahren da auch in TT sich was tut
 
Hallo, würde mich freuen wenn du Recht behälst. In der Zwischenzeit warte ich immer noch auf die Stromlinienlok von Fleischmann. Erinnere ich mich da richtig? Na und Märklin, das wäre ja:magic: in TT.

VG und ein schönes Wochenende
kalle
 
...In der Zwischenzeit warte ich immer noch auf die Stromlinienlok von Fleischmann. Erinnere ich mich da richtig? Na und Märklin...
Dann gibt es Dreileiter-Gleise für TT.
 
Ich habe mich getraut und etwas Hand an die Modelle gelegt. Ihr findet den Bericht zur >V188 001< und >288 002-9< in meinem Blog. Es ist viel Arbeit, aber macht auch Spaß. Allerdings bin ich froh, dass ich diese Baustelle erfolgreich abgeschlossen habe. :)

Die Fahreigenschaften der Modelle sind überragend und auch das Gewicht kann sich sehen lassen. Leider konnte ich in >Königsmoos< nur drei Dienste mit den Maschinen ergattern.
 

Anhänge

  • V188_01.jpg
    V188_01.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 173
  • V188_02.jpg
    V188_02.jpg
    77 KB · Aufrufe: 169
  • V188_03.jpg
    V188_03.jpg
    134 KB · Aufrufe: 170
  • V188_04.jpg
    V188_04.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben