Ich konnte heute mein Modell auch in Empfang nehmen. Ggü. bei Kauf und Bezahlung getätigter Aussagen hat sich die Lieferung um etwa 9 Wochen verzögert. Da leider eine Lokhälfte sich nicht bewegt und nur ein Knurren zu vernehmen ist, stellt sich keine Freude ein. Eine Mängelbeseitigung ist angefragt.
Völlige Entzückung löst das Modell auch optisch nicht aus. ich habe die Epoche IV-Variante beschafft, die vom Vorbild her bildlich sehr gut dokumentiert ist.
Die Beschriftung ist leider zu 90% anders als beim Vorbild angeordnet, dazu in der falschen Schriftart. Die Schreibweise der Teilhälften "a" und "b" ist völlig anders als auf den Fotos. Der Zierstreifen ist verkehrt, der Indusi-Magnet fehlt. Das Gehäuse ist sehr flach und eher grob geformt. Gerade die Lüfter hätten mehr Plastizität haben können, der große Dachlüfter ein durchbrochenes Gitter. Die Fahrwerksblenden stehen in meinen Augen unnötig weit von den Radsätzen ab und dazu noch schräg. Die Radsätze fluchten nicht ganz mit den Achslagern, sondern sind längs versetzt. Angesetzte Leitungen am Fahrwerk wie zur SiFa, Sandfallrohre und nicht zuletzt die Bahnräumer selber fehlen. Ein Fahrwerk meines Exemplares sitzt auch außermittig.
Die funktionsfähige Lokhälfte läuft ruhig und gut regelbar. Die Spitzenlichter haben unten und oben verschiedene Leuchtfarben. Eine Dimmung ist sicherlich möglich, die Decoderanleitung liegt nicht bei.
Sorry, aber für den Preis - und wir bewegen uns im obersten TT-Preissegment - ist der Gegenwert in meinen Augen dünn, abgesehen vom Defekt und den Lieferverzögerungen.
Daniel