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V180 007 als Startlok

Roland TT

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Jeßnitz
Hallo alle erst mal wieder,

irgendwo hier im board hat mal jemand was über die V180 007 (rotes Gehäuse mit grauem Dach) aus einer Startpackung geschrieben. Als Antwort kamen dann Bilder dieser Lok im harten Einsatz um Berlin herum. Wo stand das denn genau?

Mfg

Roland TT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die gesuchten Threads sind (unter vielen):


und es handelt sich bei der gesuchten Ausführung um die bekannten V180 005 bzw. die V180 007! (ob evtl. die 006 eine ähnlichen Anstrich hatte ist mir allerdings nicht bekannt)
 
Für mehr Informationen, klicke mal auf Suche, dann gib mal "V180 Start" bzw. "V180 005" bzw. "V180 007" an, jeweils "Nach allen Wörten suchen". Da sollten alle wichtigen Threads zum Thema kommen :ja:
 
Ich muß doch mal eine Frage an die wohlwollenden Mitglieder dieses Forums stellen:

Meine eigentliche Kariere bei der Deutschen Reichsbahn begann als Lehrling im Bw Ostbahnhof. Bevor ich dann irgendwann mal das Bw Ostbahnhof verlassen habe, habe ich meine "Brötchen" auf der 118 007 verdient.
Und nun meine Frage:
Gibt/gab es denn diese Lok mal von Tillig bzw. Piko?
Als V 180 007 ja und zwar in roter Farbgebung. Ist bekannt. Aber als 118 007 in der damals üblichen Farbgebung mit 2 Zierstreifen? Beim TB in der Verlinkung habe ich jedenfalls nichts finden können. Währe schon mal eine schöne Sache, diese Lok in meiner Vitrine so stehen zu haben.

Danke
Lothar
 
Ist halt die Frage, ob V180 007/118 007 jemals die Farbgebung mit zwei Streifen trug.
Es spricht zeitlich viel dafür, dass sie Ende der 1960er Jahre gleich die rot-beige Farbgebung mit nur noch einem Streifen bekam.

Die V180 005/118 005/118 505 hat die zwei Streifen auch erst in den 1990er Jahren als Museumslok bekommen.

MfG
 
@152 032-9
Muß ich doch allen Ernstes noch mal meine Literatur und vorhandene Vidio Dokumente zu Rate bitten.
Ansonsten, ist schon zu lange her, das ich mich ohne den Rat der Literatur festlegen möchte. Ja, die Zeit vergeht!

Fakt ist, das die Lok in roter Farbgebung vom Hersteller abgeliefert wurde und als V 180 007 ist Dienst ging. Bei Einführung der EDV Nummerierung hatte sie jedenfalls die damals üblich Farbgebung, so das sie wohl auch in diesem Zusammenhang den "Pinsel gezeigt bekommen hat". Muß ich noch mal intensiv suchen, ob da einer bzw. auch zwei "Striche" drauf waren. Ich suche mal.

Lothar
 
Würde auch auf einen Streifen plädieren. Die V180.0 behielten zwar ursprünglichen zwei Zierstreifen noch eine Weile im Gegensatz zur V180.1, die den zweiten Streifen sehr schnell verloren. Im EK-Buch steht: "V180 003, 006und 007 erhielt(en) 1970den Regellack mit einem Zierstreifen."
Doch noch Bilder gefunden bildergalerie . 1969 war sie noch komplett rot, ein Bild bei der Eisenbahnstiftung. Und 1970 schon mit EDV-Beschriftung mit einem Zierstreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Gedanke:

Die letzte mit zwei Streifen gelieferte Lok dürfte 1966/67 V180 182 gewesen sein.

Ab V180 204 (und V100 044/45?) hatten alle Loks nur noch einen Streifen.
Es würde also nicht ins Bild passen, wenn 1969 noch Loks im Raw eine neue komplette Lackierung mit zwei Streifen bekommen hätten.

MfG
 
So, ich gehe mal davon aus, das Ihr Recht habt.
Die ehemalige V 180 007 war in Jahre 1969/1970 im RAW und erhielt dort eine neue Lackierung. Sie war eine der ersten Maschinen, die das Werk in Karl-Marx-Stadt mit einem Zierstreifen verließ!
Aber, da ja jede Maschine so seine eigenen kleinen Unterschiede (Fenster, Lüftung, Dachaufbauten, Griffanordnung oder auch Funk) hatte, sollte es doch ein paar Problemchen geben, wenn ich aus der 118 .... nun mal kurz eine 118 007/507 nur allein mit einer neuen Loknummer machen würde. Also, ich denke mal die Lok hat es bisher im Modell so noch nicht gegeben, muß ich wohl doch noch warten. Vielleicht ließ ja jemand von Tillig oder auch Piko mit und diese Lok kommt dann irgendwann im Laufe des Jahres mal.

Lothar
 
Ich bezweifle, das Piko oder Tillig hier so fleißig mitlesen. Und selbst wenn, dann kommt das Modell "im Laufe des Jahres" mit Sicherheit nicht mehr. Die Planungen dafür sind längst durch. Ich an Deiner Stelle würde den Modellvorschlag an die Firmen direkt senden, dann hättest Du eine Chance, dass ab 2026 das Modell kommt - wenn die Firmen das als lohnend einschätzen.
 
nun mal kurz eine 118 007/507 nur allein mit einer neuen Loknummer machen würde.
Augenfälligster Unterschied sind die um 90 Grad gedrehten Griffe an der Front. Und uffpasse bei den Maschinenraumfenstern. Aluzierleiste zwischen Lokrahmen und Aufbau. Ich glaube, bei den frühen Loks waren die Abgasschächte noch bissel anders gelagert....
 
...das müsste bei einigen höheren Nummern auch noch so sein - z.B. bei der 118 201-3 - der ersten C'C' Maschine, die noch auf der Messe in silber (mit blauen Streifen) als V240 201 stand.
 
Bei den Abgasschächten war eigentlich nichts anders. Das wurde erst der V180.1 geändert, da de Motor um 180° gedreht war. Späte bei der 118.5 ja auch. Die vier Lüftungshutzen auf dem Dach bei der Kleinserie waren dann bei der neuen Lackierung schon abgebaut. Über die Bauteile habe ich habe ich noch nicht mehr in Erfahrung bringen können. Die waren bei der Zeuke-Lok mit dargestellt. Die V180 201 ist die einzige mit den waagerechten Griffen, da sie in der Zeit der 003-024 entstand. Mit den Nummern haben die Babelsberger ein wenig rumjongliert, auch in den Prospekten. Es waren aber immer die selben Maschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Vorbild hatten 118 003 ... 024 und die 118 201/601 die waagerechten Griffe.
Eine V240 201 sagt mir nix. Die V240 001 alias 118 202 hatte bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt Frühjahrsmesse 1965 senkrechte Griffe.
 
...sagen wir mal so - die Loks hatten auf Messen nicht immer ihre späteren Betriebsnummern - waren halt Ausstellungsstücke der Hersteller. Aber @Mika ich kann dir gern ein Foto per Unterhaltung senden.
Hier ist es nicht erlaubt... ;)
 
@Mika

Eine V 240 201, auch als werksinterne Bezeichnung, gab es nicht!
Die einzige als V 240 auf der Leipziger Messe gezeigte Lok hatte die Ordnungsnummer 001. Als sie dann zum späteren Zeitpunkt von der DR übernommen wurde, erfolgte der "Farbwechsel" und eine Umnummerierung in 118 202. Eine 118 201 (übrings auch in "Silber Himmelbrauer" Farbe) gab es bereits zum früheren Zeitpunkt als Erprobungsträger beim Hersteller und dann auch bei der DR.
Weil wir gerade beim Thema sind, die 118 203 wurde vom Hersteller auf der Leipziger Messe als V 200 203 ausgestellt. Diese Lok hatte aber nichts mit der V 200 (BR 120) der DR zu tun.
Um jetzt noch alle die einiger Maßen durchsehen durcheinander zu bringen noch folgendes:
Im Jahre 1966 kam vom Hersteller LOB im Zusammenhang mit der Leipziger Messe zur Lok (gemeint ist die V 200 203) ein besonderes Prospekt raus. Dort wurde die Lok, ähnlich wie bei der V 240 001, als V 240 203 (richtig gelesen!) angekündigt. Die DR gliederte sie dann als 118 203 in ihren Bestand ein. Die von der Serie abweichende Frontpartie wurde übrings im Rahmen eines RAW Aufenthaltes zu einem späteren Zeitpunkt der Serie angepaßt.

Es gibt da aber noch einige andere Besonderheiten bei der Nummerierungen der BR 118. Ich denke aber, das das hier den Rahmen sprengen würde.

Lothar
 
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