Hallo,
was mich nur wundert, ist die kurze Hütte für die 3 achser Sattelzugmaschine
in der DDR gewiss nicht gelaufen und selbst im Westen dünn gesäht ...
Gruß Ralf
Man sollte niemals nie sagen. Eine dag hytt gab es mindestens einmal in der DDR. Der Volco lief bei Minol. Vermutlich war dieser Volvo vorher in Leipzig auf der Messe ausgestellt und dann einfach hier geblieben ist.
Aber alle anderen bestellten F88/F89 hatten die große Hütte. Die LKW hatten wie auch der 244 DLS eine gesonderte DDR-Konfiguration.
Der Volvo F88/F89 war in der damaligen BRD auch recht selten. Die deutschen Spediteure vertrauten mehrheitlich in dieser Zeit noch der heimischen LKW-Industrie. Volvo Nutzfahrzeuge startete mit dieser Fahrzeuggeneration auf dem bundesdeutschen Markt und musste erstmal ein Händler- Und Werkstattnetz aufbauen. Dazu kam auch noch, dass Volvo teurer als die deutschen Mitbewerber war. Der richtige Durchbruch kam erst mit der Folgegeneration. Da hatten sie es in der DDR etwas einfach...
Die dag hytt ist selbst in Skandinavien verdammt selten. Ein Erfolg war sie in Großbritannien. Als der Volvo dort auf den Markt kam, waren die dortigen Kraftfahrer noch was. Die Gewerkschaft der Fernfahrer hatte durchgesetzt, dass jeder Kraftfahrer ein Anrecht auf ein vernünftiges Bett für die Nacht hatte. Ist natürlich auch schon längst wieder Geschichte. Leyland lieferte in die DDR ja auch den Beaver. Den gab es werksseitig auch nur mit einer day cab. Für die DDR gab es eine Sonderanfertigung mit großer Kabine.
Und zum Thema: Es gab nichts, was es nicht gab in der DDR.
Ich habe letztens Bilder von einen roten Golf II samt DDR-Kfz-Brief bekommen. Da wurde am 5.7.88 in Karl-Marx-Stadt ein VW mit 90 PS auf das Kennzeichen TKW 1-11 zugelassen. Nichts besonderes, auch wenn eine Eisprinzessin die Halterin war. Die Besonderheit war, dass es ein syncro war. Somit hatte Kati Witt vermutlich den einzigen Allrad-Golf in der DDR. In der Zulassung steht DDR-Einzelbetriebserlaubnis. Allerdings hat Kati keinen echten Neuwagen bekommen. Die Mannen von Alexander Schalck-Golodkowski müssen irgendwo einen Lagerwagen aufgetrieben haben. Wenn es ein 1988 syncro gewesen wäre, dann hätte er bereits 98 PS gehabt und keine Dreiecksfenster mehr. Der Modellwechsel war 1987. Gerüchte besagen ja auch, dass das MfS der Kati ein optisch exakt gleiches Fahrzeug besorgt hatte. Den Vorgänger des syncro die sie wohl zerlegt und es sollte in Öffentlichkeit nicht auffallen, dass sie schon wieder einen neuen hatte.
So, nun zurück zum Volvo und VV model.