So ich hab jetzt mal meine Fotosammlung durchgegrubbert (Ist zum Glück nur 2 Schuhkartons groß) und hab mal rausgeschrieben was ich zu Umläufen finden konnte. Vorweg, ich hab nur eine Lok gefunden mit einem scheinbar glatten Umlauf: die 89 6009. Das kann aber auch an dicker Farbe und dem kleinen Foto liegen. Leider hab ich wenige Fotos von Schlepptenderloks auf den Umlauf, oder nur von Brücken - zu weit weg.
Wie R.P. es schon feststellte gibt es verschiedene Riffel.
1. Sorte ist das bekannte Rhombenriffel. das findet sich zB auf den preussischen Loks. Das besondere an den preussen ist auch, das viele einen Absatz oder eine kleine ausgerundete Schürze im Umlauf haben, die ebenfalls geriffelt ist. Folgende Loks hab ich zu 1. gefunden (das S in Klammern gibt den Riffelabsatz/Schürze an):
pr. S10(S), BR24, BR 55.6, BR 57.32, BR 74.10, BR64, BR 75.5, 91 134, 92.5(S), 93.2(S), BR 94.10, 99 4519
2.Sorte ist ein offenes Rhombenmuster, da berühren sich die Linien der Rhomben nicht. Das hab ich bei der BR 35, der 38.2 und der 99 2323 gefunden, bei letzterer auch auf der Schürze.
3. Sorte: da war ich völlig Baff - Noppen! und zwar auf der Hegel alias 98 7056 und auf der 99.72. Auf letzterer neben den normalen "Rund"-Noppen auch noch längliche wie sie Teilweise in Schwimmbädern auf den Fliesen sind. Ungefähr doppelt so lang wie breit und wechselnd um 90° versetzt.
Ich hab auch ganz viele Aufstiegstritte und Leitern mit Riffeln gesehen. Die Beckmannsche 89 hat sie ja auch ganz sauber im Modell.
Ganz zum Schluß noch ein Hinweis an unsere BR24 - Bauer. Mir ist aufgefallen, daß die Windleitbleche an der 24 83 nicht mit dem Umlauf abschließen sondern auf den Umlauf genietet sind und nach hinten leicht nach innen ziehn. An der Vorderkante sind sie auf ~1cm an der Umlaufkante, am Hinterende ~10cm davon entfernt!
So also abschließend denk ich mal, das thomasks Lokführer mit seinem Standard völlig richtig liegt. Bin trotzdem auf ulles Fotos gespannt!