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V 36 geätzte Umlaufbleche - es geht los!

So ich hab jetzt mal meine Fotosammlung durchgegrubbert (Ist zum Glück nur 2 Schuhkartons groß) und hab mal rausgeschrieben was ich zu Umläufen finden konnte. Vorweg, ich hab nur eine Lok gefunden mit einem scheinbar glatten Umlauf: die 89 6009. Das kann aber auch an dicker Farbe und dem kleinen Foto liegen. Leider hab ich wenige Fotos von Schlepptenderloks auf den Umlauf, oder nur von Brücken - zu weit weg.
Wie R.P. es schon feststellte gibt es verschiedene Riffel.
1. Sorte ist das bekannte Rhombenriffel. das findet sich zB auf den preussischen Loks. Das besondere an den preussen ist auch, das viele einen Absatz oder eine kleine ausgerundete Schürze im Umlauf haben, die ebenfalls geriffelt ist. Folgende Loks hab ich zu 1. gefunden (das S in Klammern gibt den Riffelabsatz/Schürze an):
pr. S10(S), BR24, BR 55.6, BR 57.32, BR 74.10, BR64, BR 75.5, 91 134, 92.5(S), 93.2(S), BR 94.10, 99 4519
2.Sorte ist ein offenes Rhombenmuster, da berühren sich die Linien der Rhomben nicht. Das hab ich bei der BR 35, der 38.2 und der 99 2323 gefunden, bei letzterer auch auf der Schürze.
3. Sorte: da war ich völlig Baff - Noppen! und zwar auf der Hegel alias 98 7056 und auf der 99.72. Auf letzterer neben den normalen "Rund"-Noppen auch noch längliche wie sie Teilweise in Schwimmbädern auf den Fliesen sind. Ungefähr doppelt so lang wie breit und wechselnd um 90° versetzt.

Ich hab auch ganz viele Aufstiegstritte und Leitern mit Riffeln gesehen. Die Beckmannsche 89 hat sie ja auch ganz sauber im Modell.

Ganz zum Schluß noch ein Hinweis an unsere BR24 - Bauer. Mir ist aufgefallen, daß die Windleitbleche an der 24 83 nicht mit dem Umlauf abschließen sondern auf den Umlauf genietet sind und nach hinten leicht nach innen ziehn. An der Vorderkante sind sie auf ~1cm an der Umlaufkante, am Hinterende ~10cm davon entfernt!

So also abschließend denk ich mal, das thomasks Lokführer mit seinem Standard völlig richtig liegt. Bin trotzdem auf ulles Fotos gespannt!
 
die v22 der klützer ostsee eisenbahn ist eine dwk-maschine und hat mit den wr-bauarten eigentlich nichts zu tun.

die v36 wurde ohne irgentein riffelblech ausgeliefert. die db hat zwischen 1949 und 1952 alle v36 in ihrem bestand mit schweißpunkten auf dem umlaufblech ausgestattet. weitere umbauten waren:

- winterabdeckbleche (1949 bis 1954)
- mak-kühlerjalousie (1949 bis 1954)
- zusätzliche haltestangen und rangiertritte (1951 bis 1953)
- kühlwasserbehälter (bei loks mit kanzel etwas kleiner) (bis 1957)
- lüftungsklappen auf dem fahrerhaus (1952 bis 1957)
- kühlwasserofenheizung (1951 bis 1952)

usw.

also noch ein großes themengebiet für umbauteile.

übrigens die ex-schutz-einrichtung wurde bereits bei der wehrmacht (chemische industrie) entwickelt und eingesetzt. erst die dr rüstetet einen großteil ihrer triebfahrzeuge mit diesem ex-schutz aus.
 
ich hab ja rehecht ätsche-bätsche-bätsche-ätsche :freude:
Hihi, nee war nur Spaß. also Umlauf ist glatt und die Noppen gibts bei DB-Maschinen?!
Auf alle Fälle muß hier mal fest gehalten werden, das die eisenbahnhistorische Literatur doch recht dürftig ist und dem V36-Fan wenig konkretes in die Hand gibt.
 
Hiho,


Grischan, mach doch mal bei Deiner V 36 den Umlauf oben Schwarz, dann sieht es nicht mehr so nach Spielzeug aus.

Un wenn Du schon dabei bist, Vergiß die Bremsen nicht!

proxy.php
 
Hallo grischan und die es interessiert,
ich habe mir gestern die V 36 032 ziemlich ausführlich angeschaut.
Zunächst nur vorab diese Info - die Umläufe sind völlig glatt, keine Riffelbleche!
Fotos aus allen möglichen Perspektiven gibts allerdings erst am kommenden Wochenende, wenn ich wieder daheim bin.
Grüße ulle
 
Oha, dann muß ich mir ja nur ne Nummer für die 36 032 ätzen und alles stimmt ;D
Na ich bin auf deine Fotos gespannt wie ein Flitzbogen.
 
Soooo Grischan, nachdem ich mit Wind und Wetter und geborgter Kamera gekämpft habe, hier nun die ersten Ergebnisse:
proxy.php


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proxy.php


und hier noch ein Detail aus dem Führerhaus, welches Du unbedingt noch nachbilden musst:
proxy.php

Ich hab noch mehr Fotos geschossen, bei Interesse stelle ich noch mehr ein.
 
Oh jetzt gehen sie, seeeeehr schön. Lustig ist ja das der Rangiertritt rechts eingelassen ist und links nicht. Könntest du mir alle Fotos per mail schicken - ck6(at)ist-dresden.de ?

Dann würd ich ja glatt eine Maske speziell für diese Lok machen. Ich seh grad, die Tritte sind geriffelt!

Auf alle Fälle erst mal Danke für deinen Einsatz!
 
Die Aufstiegsleitern rechts und links (hinten) sind unterschiedlich :eek:
Die Handläufe bei der Leiter links sind versetzt zu rechts...
Fotos, Fotos, Fotos, .....
 
Hallo V36-Fans!

da bin ich nun aber platt - genau so platt wie der Umlauf der V36. Hätte ich mir tatsächlich nicht vorstellen können. Auch von mir Dank an Ulle - hat mich nämlich auch sehr interessiert.

Jetzt aber die nächste Frage: Die Farbe!?

Auf den Bildern sieht's rostbraun bis grau/schmutzig/schwarz aus. Könnte rein theoretisch rot, schwarz oder sogar grün, wie der Lokkasten, gewesen sein? Grembo hat ja schon mal geschrieben, daß der Umlauf schwarz sein müsse (halte ich ja nicht für unwahrscheinlich) - aber hast Du eine Quelle dafür?
 
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