Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Gleisplan ist wie immer subjektiv. Ich gebe nur Hinweise auf bautechnische Problemstellen. Wenn die im grünen Bereich sind, muss man an Weichen-, Signalantriebe, Leitungen für Zubehör u.ä. Dinge denken. Dabei bereinigt sich der Gleisplan in der Regel von ganz allein. Das ist bei Anlagen in mehreren Ebenen ganz normal.Ist ja alles ziemlich entmutigend hier.
Ist ja alles ziemlich entmutigend hier.
In dieser kleinen Stadt fahren die Züge nach dem Umsetzen gleich weiter. Der etwas größere Ort konnte leider nur mit einem Kopfbahnhof erschlossen werden. Der Städteexpress kommt dort nur vorbei weil er in meinem Besitz ist.mir fehlt, ist ein Ausziehgleis für längere Nichtwendezüge
Es gibt eine Anschlussbahn rechts oben hinter der Brücke welche ein Tanklager und ein kleines Industriegebiet bedient. Der Kesselwagenzug muss geteilt werden und dann in Teilen abtransportiert werden. Das passiert etwa 2 x am Tag. Gleichzeitig werden die gelehrten Waggons zurück geholt und wieder, auf dem zweiten Gleis zusammengestellt. auf dem dritten Gleis wird derweil der Güterzug geteilt.Ich sehe 3 kurze Anschlußgleise
Eigentlich ging es mir genau darum und nebenbei noch etwas Strecke um meine Güter-Personenzüge, die ich alle umgebaut habe, ab und an zu sehen. Ich möchte nicht vor einer Anlage sitzen wo zig Züge im Kreis fahren. Ich möchte es Genießen und auch gefordert werden mit zu machen.Moin, ich weiß nicht, auf der Fläche einen Großstadtendbahnhof, ein Groß-BW, einen kleinen Endbahnhof
Ja, genau so etwas möchte ich Diskutieren, aber ich sehe halt keine andere LösungSehe ich das richtig, dass Rangiergleise die Bahnhofsein-/ausfahrt queren?
Werde ich bei Gelegenheit machen, wird aber immer unübersichtlicher, ist in dem Programm echt nicht leicht zu machen😢Schreib doch mal bitte eine Gleis- und Weichenbezeichnung an jedes Gleis und an jede Weiche
eigentlich sind die beiden Trennungen unter keiner WeicheDirekt unter den Weichen? Das glaub ich nicht.
Ich probiere es aus, mir bleibt keine andere Wahl.40cm reichen in meinen Augen nicht. Man muss ja nicht nur seinen Körper irgendwie dazwischen bekommen, sondern auch noch die Arme ausfahren können. Ein Vorziehen mit rollendem Material geht eigentlich immer in die Hose.
Die Anlage soll mit I-Train automatisch betrieben werden und ich greife im Untersteinbruch und Obersteinbruch ein wenn ich möchte oder muss. Da der Anlagenbau ja ein paar Jahre dauert werden die Enkel größer und ich hoffe sie werden sich auch dafür Interessieren. Somit ist für Beschäftigung gesorgtAlleine und ohne Automatisierung wirst du vieles nur sequentiell Bespielen können und das wäre völlig unrealistisch für so ein großes Bw, wenn da alles ruht während du dich z.B. um die Nebenbahn kümmern musst.
Zustimmungwenn man selbst spielen möchte, bekommt man sowieso nicht mit, wenn drei Züge am anderen Ende der Anlage zusammen die Katze jagen. Folglich können sie auch stehen und müssen sich nicht im Dauerbetrieb kaputt fahren
Hier stimme ich zu und werde versuchen auf wenigstens 8 cm zu kommen, mehr wird es sicher nicht werden wegen der Steigung.Bei 6cm Durchfahrtshöhe wie @iwii schon schrieb wirst du nicht glücklich werden.
Hat er, aber er sucht natürlich auch Rat, auch wenn er trotz allem gerne seine Wünsche erfüllen möchte. Ist halt Modellbahn mit Kompromissen.Ich hoffe uwe-60 hat ein dickes Fell!
Danke, habe ich geradeNun lasst doch dem Uwe mal die Zeit, um Luft zu holen.
Nehme ich gern an und versuche sie zu berücksichtigenIch gebe nur Hinweise auf bautechnische Problemstellen
Schaue ich mir in ruhe anals Idee hätte ich für ein urbanes Umfeld die Anlage "Elberfeld" von Rolf Knipper (MIBA).
Eigentlich nicht, möchte meine Enkel mit einbeziehen. Er soll sogar Automatisch und bei Bedarf durch eine Person mit kleinem Schaltpult betrieben werden. Dies kann man gut mit Schaltdecodern von Lenz realisieren.Auf eine Nebenbahn würde ich verzichten
Ich gebe dir recht und mein Lastenheft ist eigentlich ein Kopfbahnhof der es verdient einer zu sein und reichlich Aufgaben stellt. Er hat 4 Bahnsteiggleise, 3 Gütergleise (könnten sicher mehr sein, ja) und für die Loks ist auch alles da. Ich muss gestehen dass mich eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen einfach fasziniert und auch schon vorhanden ist. Zuglängen sollen glaubhaft sein und ab und an auch mal zu sehen sein.Das Lastenheft ist sehr oft „Wünsch Dir was…“, wenn wir dann beim Pflichtenheft sind, landen wir bei „… so ist es!
Na wenigstens das - im Gegensatz zu manch ähnlich klingendem Geschwätz....die gelehrten Waggons...
Und das Ausziehgleis liegt links unten. Da wird fürs Rangieren einmal die komplette Bahnhofseinfahrt zu gemacht.Es gibt eine Anschlussbahn rechts oben hinter der Brücke welche ein Tanklager und ein kleines Industriegebiet bedient.
Um einen Zug einigermaßen gefahrlos aus einem Schattenbahnhof bergen zu können, braucht es 15-20cm Platz - umso mehr parallele Gleise, desto mehr.Hier stimme ich zu und werde versuchen auf wenigstens 8 cm zu kommen, mehr wird es sicher nicht werden wegen der Steigung.
Stell einen Tisch in ensprechenden Abstand an die Wand, lege ein Brett in 8cm Abstand auf den Tisch und schau wie weit du mit der Hand dazwischen kommst.Ich probiere es aus
Man hat immer eine Wahl.mir bleibt keine andere Wahl
Du meinst also sowas -> Görlitzer Bahnhof (Berlin) - Materialsammlung und Planungmein Lastenheft ist eigentlich ein Kopfbahnhof der es verdient einer zu sein
Och naja, es muss ja nicht gleich ausarten. Bad Harzburg im derzeitigen Gewand dürfte ganz gut passen.Du meinst also sowas
So kann man nicht an die Sache ran gehen. Güterzüge wenden, wenn es erforderlich ist, der Laufweg es erfordert oder eine Beladerichtung eingehalten werden muss.gibt es denn heute noch einen größeren Kopfbahnhof für Güterzüge ?
Die Züge sollen teilweise automatisch aber auch von Hand (Güterzüge) in den Bahnhof einfahren. Ja, 2 x die Woche reicht natürlich auch. Alles was mit umsetzen im Bahnhof stattfindet ist natürlich von Hand. Die Ausfahrt soll dann meistens schon das System übernehmen. Für die Zufahrt zur Anschlussbahn sehe ich irgendwie keine andere Lösung.@uwe-60 wenn du die Anlage automatisch mit dem Kopfbahnhof betreiben möchtest, würde ich sämtliche Anschlußbahngleise neben der Hauptstrecke in den Bahnhof führen und nicht die Hauptstrecke kreuzen lassen. Und Güterzüge fürs Tanklager würde ich seltener fahren lassen, also 2x die Woche auf die Modellzeit gerechnet. Wie willst du die Güterzüge automatisch fahren lassen, erst wenn diese von dir neu zusammengestellt sind und eine neue Lok angekuppelt ist oder soll das komplett von selbst funktionieren?
Hier hat mir die Rechtschreibkorrektur einen Streich gespielt. Ist aber leider auch nicht meine Stärke😢.Na wenigstens das
Nicht wirklich. Der war extrem kompakt gebaut und kann gut zur Ideenfindung dienen. Die meisten Wald- und Wiesen Bahnhöfe sind nicht kürzer. Auf den 3,5m ließe sich schon ein Kopfbahnhof bauen, aber die Neben- und Paradestecken sind dann doch ein wenig viel gewollt. Ich würde die Sache sogar spiegeln und die Zufahrt zum Schattenbahnhof auf den kleinen Schenkel legen. Das BW dann hinten rechts in die Ecke.Berlin ist recht heftig
iwii, hast ja recht, ich werde nochmal mit der "Wohnungseigentümerin sprechen"Du meinst also sowas -> Görlitzer Bahnhof (Berlin) - Materialsammlung und Planung
Gab es da früher auch ein BW, sieht irgendwie so aus? Warum gibt es den dort die Gütergleise? Gibt es noch ältere Bilder vom Bahnhof? Ich habe auf die schnelle nur mal hier nachgeschaut. Diesem Bahnhof würde ich ja schon ziemlich nahe kommen, Danke.Aber Bad Harzburg entspricht betrieblich und auch von der Größe her ganz gut den Platzverhältnissen der Anlage
Das muss ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassenZufahrt zum Schattenbahnhof auf den kleinen Schenkel legen. Das BW dann hinten rechts in die Ecke.
Nein zum Tanklager geht es oben rechts unter der Brücke durch, dort sind dann 2 oder 3 Abstellgleise geplant, siehe auch vorherige Gleispläne. Ich habe hier nur mal eine einfache Übersicht erstellt.Oder soll das eigentlich das Tanklager sein