Hi allemann,
vor der Wende waren die Schienenprofile gefräst, man kann deutlich die Absätze erkennen, wo 'umgespannt und weitergeschoben' wurde. daher auch die rauhe Oberfläche und der zum Schienenfuß nicht rechtwinklige Schienensteg.
Das neue Material ist m.E. gezogen. Sehr schön gleichmäßig, nur für meinen Geschmack ein Wenig zu weich.
Aber um Welten besser als das alte Material, daß wir im Verein entsorgen mußten. Zwei Abstellbahnhofsteile müssen wir noch umrüsten, aber daran führt kein Weg vorbei.
Altes Schwellenband und neue Schienen lassen sich zusammen verarbeiten, allerdings muß man auf die Spurweite achten, da die Schienenfüße der neuen Schienen schmaler sind und somit etwas seitliches Spiel im alten Schwellenband haben.
sorry, aber das ist so nicht ganz richtig,Vor der Wende waren die Scheinenprofil gewalzt und deshalb "irgendwie wellig" auf ihrer Oberfläche
vor der Wende waren die Schienenprofile gefräst, man kann deutlich die Absätze erkennen, wo 'umgespannt und weitergeschoben' wurde. daher auch die rauhe Oberfläche und der zum Schienenfuß nicht rechtwinklige Schienensteg.
Das neue Material ist m.E. gezogen. Sehr schön gleichmäßig, nur für meinen Geschmack ein Wenig zu weich.
Aber um Welten besser als das alte Material, daß wir im Verein entsorgen mußten. Zwei Abstellbahnhofsteile müssen wir noch umrüsten, aber daran führt kein Weg vorbei.
Altes Schwellenband und neue Schienen lassen sich zusammen verarbeiten, allerdings muß man auf die Spurweite achten, da die Schienenfüße der neuen Schienen schmaler sind und somit etwas seitliches Spiel im alten Schwellenband haben.