• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unbeleuchtete, drehbare Weichenlaterne?

Alles schon probiert. Die dem Stellgestänge eigenen Toleranzen erlauben keine wirklich sichere 90° Drehbewegung. Dazu noch Differenzen durch Temperaturunterschiede.

Das von mir vorgestellte Kulissenprinzip gibt es bei h0fine.de als Handantrieb (nicht ganz billig) und funktioniert hervorragend. Der Zusammenbau ist völlig unfipslig. Wenn man den Hersteller (Mathias Hellmann - ein Fremo-H0er) überredet, das mal für motorische Antriebe zu adaptieren, dürfte es auch billiger werden. Denn die Mimik für den Umschalter entfällt. Ich werd ihn mal fragen.

Hallo,
ich suche schon seit Jahren eine praktikablen Antrieb, den man oberirdisch an die Stellschwelle anschließen kann, weil unten der Tillig Weichenantrieb arbeitet. Wenn man das in einen Weichenantriebskasten integriert bekäme, wäre das eine gute Sache. Evtl. dürften die Kästen dann auch minimal größer werden.
Ich habe in Dresden (Modellbahnevent) letztens etwas ähnliches gesehen und war begeistert, obwohl HO-Laternen verwendet wurden.
Grüße ralf_2

Bei unbeleuchteten Laternen müsste das doch ganz einfach sein. Ich hab' die Drehachse unten um 90° abgewinkelt und mit einer Öse (als Langloch ausgebildet) versehen. In diesses Langloch greift ein am Ende abgewinkelter Draht. Die horizontale Bewegung des Drahtes wird so in eine Drehbewegung umgewandelt. Der Schiebeweg sowie der Abstand des Eingriffs in das Langloch von der Drehachse bestimmen den Drehwinkel.
Bei mir funktioniert das im Zusammenspiel mit den mechanischen (Stellstangen-)Weichenantrieben problemlos. Es müsste aber auch mit motorischen Weichenantrieben funktionieren.
Bei meinen Weichen sind derzeit H0-Laternen von Auhagen montiert. Die Halterungen aus dem Bausatz habe ich etwas in der Höhe reduziert, den Gnubbel unter dem Signalkörper abgeschnitten. Somit ergibt sich schon mal eine wesentlich geringere Gesamthöhe. Von unten wurde in den Kunststoffspritzling ein Loch für die Aufnahme der Drehachse gebohrt.
Die Weichenlaternen in TT waren mir ehrlich gesagt zu winzig. Mir war wichtig, dass das Signalbild auch noch aus einiger Entfernung zu erkennen ist.
Vielleicht haben sich einige von Euch die Sache bei der "Erlebnis Modellbahn 2011" in Dresden ja angesehen. Die Frage nach den Weichenlaternen war wohl die am meisten gestellte.

Naja, ich hab das auf meinem Modul Trebbichau ja so gemacht. Der Hebel unten ist sogar geätzt - der Präzision wegen. Aber die Justage ist ne mords Fummelei und wirklich präzise ist es auch nicht. Wohl wegen temperaturbedingter Verstellungen.

Ralf kannste dir ja übermorgen angucken.

Ich hab inzwischen mit Mathias Hellmann von H0fine gemailt. Er hat den Servohype auch schon bemerkt und sich zu einer separaten Signalstellerei ähnlich des Handantriebs überreden lassen.

Mir schwebt gerade eine Schenkelfeder vor, allerdings wird die Bewegung dann recht schnell. Dafür ist sie recht unempfindlich gegen falsche Bewegungen.
Leider habe ich gerade kein Bild gefunden und mir fällt auch gerade nicht ein, wo ich sowas zuletzt gesehen habe :(.

Schenkelfeder ist ne Idee (benutzen wir auch bei Handantrieben). Den Drehweg musst du aber auch mechanisch begrenzen und das unabhängig vom Stellweg.

Hier mal ein Video wie das ganze inklusive Servo in H0 funktioniert. Ein äquivalenter Antrieb für TT ist in Arbeit...

EinBau der Weichenlaterne.

Gruß Uwe

Anhänge

• !DSC10059.jpg
    !DSC10059.jpg
    284 KB · Aufrufe: 48
  • !DSC10058.jpg
    !DSC10058.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 46
  • !DSC10054.jpg
    !DSC10054.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 48