• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umsetzung der 03 0010 ins Modell

TM

Foriker
Beiträge
1.346
Reaktionen
1.280 2
Ort
Mühlhausen
Hallo,

ich beschäftige mich derzeit mit der original getreuen Umsetzung der 03 0010 ins Model.
Es gibt allerdings einen Bereich der Lok, der auf den mir vorliegenden Bildern nicht eindeutig zu erkennen ist, und mir somit ein kleines Rätsel ist. Der angesprochene Bereich ist auf dem Bild entsprechend markiert.

Hat jemand Bilder, auf denen besagter Bereich besser zu erkennen ist? Mir reichen auch Bildausschnitte des entsprechenden Bereichs.

Grüße, TM
 

Anhänge

  • 0300103E2-Ausschnitt.jpg
    0300103E2-Ausschnitt.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 184
Ich weiß nicht ob ich richtig liege, aber ist das die heutige 03 1010?

Ich vermute ja wenn ich mich rintig erinne ist sie als 03 0010 mit Öler ausgestattet.

Also 03 1010 dann mit nem Kohle Tender.

Wenn es sich um 03 1010 handelt dann habe ich eventuell Bilder davon.

Muss ich aber erst mal durchsehen.

mfg Matze
 
Also hier kann ich wohl nicht helfen. Nach Sichtung der Aufnahmen wo ich auch nur leider ein Bild in deiner gezeigten Position habe und eins von hinten.

Da ist aber dieses Teil nicht zu erkennen.

mfg Matze
 
wenn ich nicht falsch liege ist die 03 1090 in Schwerin die Schwester der 03 1010

Die könnte ich bei Bedarf im Museum Schwerin mal ablichten.

Als zweites noch ein Bild der 03 1010. (ohne das gesuchte Teil)
 

Anhänge

  • 031090.jpg
    031090.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 107
  • 03.jpg
    03.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 125
Könnte das " Teil " eine von mehreren, vorhandenen Lichtmaschinen sein? Eine für Licht, Klarsichtapperate..., eine für die PZB...? Ich glaube mich so erinnern zu können.

mfg tommy
 
Könnte es vielleicht sein, dass dieses Bauteil öfter mal versetzt wurde. Ich habe jetzt mehrere Bilder in den Büchern "Baureihe 03.10" vom Transpress-Verlag und "Bahnbetriebswerk Stralsund" vom Bufe-Verlag gesehen, auf denen dieses Teil nicht da ist.
Aber es gibt in besagten Büchern ein Bild von der Heizerseite, auf dem ist ziemlich genau so ein Teil etwa an der selben Stelle, bloß eben auf der Heizerseite zu sehen.
Ist natürlich nur ne Vermutung.

Bei meinen Bildern ist mir jetzt erst aufgefallen, dass ich immer nur die Heizerseite geknipst hab...:bruell:
Worauf man nicht alles achten muss...
 
Hallo,

Die könnte ich bei Bedarf im Museum Schwerin mal ablichten.

Das wäre klasse! Die 1090 sieht zwar an gesuchter Stelle anders aus, aber das Grundprinzip der verwendeten Ventile ist das Gleiche.


Könnte das " Teil " eine von mehreren, vorhandenen Lichtmaschinen sein?

Definitiv nein. Ich habe im Buch "Kohle, Ruß und heißes Öl" auf Seite 95 noch ein entsprechendes Bild gefunden, was mir zwar nicht weiterhilft, das aber ausschließt. Eine 2. Lichtmaschine war immer in der Nähe der ersten, hier habe ich entsprechende Fotos.


Könnte es vielleicht sein, dass dieses Bauteil öfter mal versetzt wurde.

Ja, dieses Teil ist nur im Zeitraum der Ölfeuerung der 03 0010 vorhanden, mit dem Rückbau auf Kohlefeuerung (dann wieder 03 1010) ist es verschwunden.

Nach allem was ich bisher gesichtet habe, liegt die Vermutung nahe, das es sich um ein zum Teil verkleidetes Steuerventil handelt, welches aus dem Führerhaus mittels Handrad bedient werden konnte. Bei der 03 0090 (selbes Buch wie oben, Seite 73) ist es beispielsweise auf der Heizerseite und unverkleidet.

Grüße, TM
 
Hat jemand Bilder, auf denen besagter Bereich besser zu erkennen ist? Mir reichen auch Bildausschnitte des entsprechenden Bereichs.
Grüße, TM

Hallo TM,

Das ist sehr wahrscheinlich ein Anstellventil für die Heizleitungen zum Tender (Tenderheizung und Ölvorwärmung vor dem Zerstäuben im Brenner). Im EJ Sonderheft BR 03.10 ist ein Bild der 03 0077 von oben, dort ist das Anstellventil direkt auf dem Kesselscheitel.
 
Tobias - ich hab im EK-Buch der 03.10 auch ein Foto des FH mit eben jenem Teil daneben gerade noch drauf. Erinner mich bitte nochmal am Do/Fr., dass ich das Buch einstecke.
 
Tm

Ich habe die 03 1010 2006 in Berlin Lichtenberg ausgiebig und von allen Seiten incl. vieler Details abgelichtet. Eventuell (eigentlich ganz sicher) sind da Bilder dabei die dir für einen Nachbau hilfreich sein könnten.

PS: Das Detail in dem von dir markierten Kasten sieht irgendwie anders aus als auf meinen Bildern wenn ich das richtig deute. Entweder hat man dort was umgebaut, vielleicht liegt´s am Rückbau auf Kohlefeuerung oder es liegt an der Bildqualität.

Ja, dieses Teil ist nur im Zeitraum der Ölfeuerung der 03 0010 vorhanden, mit dem Rückbau auf Kohlefeuerung (dann wieder 03 1010) ist es verschwunden.


PPS: Hab´s grad gesehen, das erklärt einiges :)

(wer lesen kann usw. usw....) ;-)
 
Zurück
Oben