• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage: Wer sammelt oder baut in TT British 1:120

Wer sammelt oder baut in TT British (1:120)

• Ich kaufe britische TT-Modelle, baue aber keine Module/Anlage/Dioramen nach britischem Vorbild

Stimmen: 101 85,6%
  • Ich baue ein britisches TT-Diorama

Stimmen: 6 5,1%
  • Ich baue britische TT-Module

Stimmen: 5 4,2%
  • Ich baue eine britische TT-Anlage

Stimmen: 6 5,1%

• Umfrageteilnehmer
    118
Die Doppelstockstraßenbahnen aus Hong Kong sind aber keine britischen Modelle (und sie haben keine Räder mit Spurkranz).
20261007_001350.jpg
Den 006-er Kurbelwagen habe ich in Berlin ja selbst jahrelang gefahren. Um so mehr hat es mich gefreut, dass ein ehemaliger Kollege mich eingeladen hat, das National Tramway Museum in Chrich zu besuchen. Da er die Leute dort kannte, hat er mir vorher ans Herz gelegt, meine Fahrerlaubnis mitzubringen. Ganz im Gegensatz zu Deutschland, war es da überhaupt kein Problem, dass ich auch dort den 006-er Kurbelwagen wieder mal fahren durfte.
Ganz lockere Ankündigung: "Liebe Besucher, heute haben wir Original-Straßenbahnfahrer aus Berlin zu Gast, die sie hier heute zu unserer großen Freude befördern werden."
Und dann ging's los.
Warum hat Chrich überhaupt eine Berliner Straßenbahn? Erstmal war es für die Engländer ein Kuriosum, dass solche alten Rumpelkisten noch bis in die neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts im regulären Linienbetrieb unterwegs waren.
Außerdem suchten sie ein Fahrzeug, welches sie mit einem Hublift für Rollstuhlfahrer ausstatten konnten, um diesen dann auch die Möglichkeit zu bieten, die Museumsstrecke zu befahren.
Wie man sieht, kann man jetzt den Wandteil mit der Liniennummer aufklappen und dann Rollstuhlfahrer auf einem Hublift in die Bahn hinein und wieder heraus befördern.
20261007_000714.jpg
Ansonsten eine sehr schöne Strecke mit ordentlich Betrieb.
20261007_003245.jpg
20261007_003654.jpg
Natürlich mit großem Depot und einem herrlichen Ambiente drumherum (auch mit einem super coolen Museumsshop mit Straßenbahnen in allen erdenklichen Spurweiten ... außer TT ...
20261007_005144.jpg
Aber wer noch mehr davon sehen will, einfach mal nach National Tramway Museum Chrich bei Youtube suchen oder gleich mal einen Ausflug nach Chrich unternehmen.

MfG JPP

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben