• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage: Wer sammelt oder baut in TT British 1:120

Wer sammelt oder baut in TT British (1:120)

• Ich kaufe britische TT-Modelle, baue aber keine Module/Anlage/Dioramen nach britischem Vorbild

Stimmen: 88 88,9%
  • Ich baue ein britisches TT-Diorama

Stimmen: 4 4,0%
  • Ich baue britische TT-Module

Stimmen: 4 4,0%
  • Ich baue eine britische TT-Anlage

Stimmen: 3 3,0%

• Umfrageteilnehmer
    99
Ich finde Hornbys GB-Engagement in TT Klasse und verfolge es mit Interesse. Ich freue mich auch über alle Artikel zu dem Thema im TT-Kurier - sowohl was Vorbild als auch Modell(-Tests) angeht. Leider kann man nicht alles kaufen und da es ein komplett neues Sammelgebiet ist, halte ich mich hier zurück. Sollte sich Hornby allerdings auch verstärkt bei französischen TT-Modellen engagieren, sieht das für mich wieder anders aus. TGV und Corailwagen wären ein Traum und Grund genug, ein neues Sammelgebiet zu beginnen.

Moin,
seit Kurzem bin ich auch Fan der Spur TT, vor allem der britischen TT Modelle. Auslöser war die webcam der North Yorkshire Moore Railway, auf der man live den Betrieb dieser "kleinen" Bahn erleben kann. Da rollen schon herrliche Exponate in Grosmont an einem vorbei. Da sprang dann der Funke über, die geplante H0 Bahn war wieder vom Tisch und nun wird es britisch. Very british und das Ganze in TT. Mein Platz ist (wie so oft begrenzt), 2x2x2,5m im U, eine Seite leider mit Dachschräge und alles auch nur 40-50cm tief. Aber da läßt sich was bauen. Muss ja nicht überladen sein. Der Museumsbahnhof hat auch nur 3 Gleise und nach dem Bü und dem kurzen Tunnel gibt es neben der Strecke nach Pickerton ein kleines Bw. Na, das passt ja spontan gut als Vorlage. Als Gleismaterial habe ich noch einiges von Tillig vorrätig, das Bettungsgleis, das ich aus meiner rhätischen Bemophase übrig habe. Das kann ich da verwenden. Und Ideen hab ich auch jede Menge.

Sehr hübsch, grade ist da ein Zug eingefahren und wartet auf Abfahrt. 20sec Versatz sind auch praktisch live...:cool:
Aber tu Dir einen Gefallen, lasse das Bettungsgleis für Testaufbauten und nimm gleich Flexgleis, das fügt sich dann auch deutlich harmonischer in die Landschaft ein.

Ich trage mich auch damit, diesen urigen Maschinen in meiner Sammlung einen Platz zu gönnen. Insbesondere die britischen Großdiesellokomotiven haben ihr ganz spezifisches Flair!

MfG
tt-ker

Eine Class 66 muss irgendwann her, aber die fährt ja sowieso auch bei uns. Die Schlepptenderloks LNER A1/A3 und LMS Coronation locken mich mit ihrer Eleganz, aber das Fahrverhalten der beiden A1 von Hornby, die ich bisher probiert habe, lassen mich zögern. Sie sind leise. Aber Langsamfahrt können sie anscheinend nicht, sondern müssen gleich lospreschen (behebt Digitalisierung das zuverlässig?). Auf alle Fälle beobachte ich neugierig, was da kommt. Ah ja, die LNER J50 wird auch zu mir finden, alleine wegen des Aussehens und ohne irgendeine praktische Rechtfertigung.

@ghost-mike Da war er gebrochen, der Widerstand gegen die "abstruse" britische Charmeoffensive, nach nur 6 Monaten :D (sehe Post #47)

Ich versuche mich an einem 4-Jahreszeiten Modell England um 1920. Der Frühling ist fertig. Als Kulisse habe ich Benthall gewählt. Zur Zeit versuche ich mich am Sommer mit den Modellen von der Airlington Row und einem Country Pub mit dem Namen Waggon & Horses. Was ich verzweifelt suche, sind PKW-Oldtimer aus dieser Zeit. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.

Anhänge

• 20251027_104656.jpg
    20251027_104656.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 359
  • 20250121_112723.jpg
    20250121_112723.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 250
  • 20251027_104711.jpg
    20251027_104711.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 225
  • 20251027_104947.jpg
    20251027_104947.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 217
  • 20241219_111401.jpg
    20241219_111401.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 254
Ja genau, am feinen Landsitz mit nem Brauereigespann vorfahren... Das hatte der Fragesteller wohl eher nicht im Sinn. Selbst für den angedachten Country Pub wäre der konkrete Wagen mit seinen Ballonreifen wohl zu neu. Habe beim Vergrößern der Bilder gerade gesehen, dass der Ford T offenbar schon dort steht. Darüber hinaus wird es in TT eng. Ein PKW von 1920 wäre in TT eine außerordentlich filigrane Angelegenheit, und mir fehlt auch eine Idee, wie man die damals typischen Speichenräder in TT umsetzen könnte.

Beste Grüße
Jörg

Richtig, den Ford T habe ich schon und einen noch bei Modellbahn Union (Railnscale) bestellt. Bei Auttos.de gibt es noch einen roten Ford t Sedan von Rail-TT. Wobei meine Frage in diese Richtung zielt. Sind noch irgendwo Oldtimer von Rail-TT erhältlich?
Viele Grüße
Michael

Hier noch ein Bild von den Fahrzeugen. Die anderen zwei sind wenig filigrane 3D-Drucke,die ich etwas verstecken musste. Beim Roten tippen wir auf Rolls-Royce-Alpine und der Grüne könnte ein Benz 1900 sein.

Anhänge

• 20251027_104812.jpg
    20251027_104812.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 205
@Mischa55: Das sieht super aus. Würde ich gerne im TT-Kurier veröffentlichen. Wenn fertig bitte melden. Ersten Teil könnten wir auch schon bringen, wenn 2 Jahreszeiten fertig sind. Das ist wirklich ganz großes Kino, was hier zu sehen ist.

Sind noch irgendwo Oldtimer von Rail-TT erhältlich?
Bei auttos.de gibt es etliche amerikanische Oldtimer, von Rail-TT die meisten sind für deine Zwecke aber zu jung. Sie hatten mal noch einen anderen sehr frühen PKW, aber das war ein Highwheeler, und die waren in der Anfangszeit der Motorisierung zwar in den USA populär, mir wäre aber nicht bekannt, dass es sie auch in Großbritannien gab. Der wäre auch für deine Szene wieder zu alt, zu primitiv und für die bessere Gesellschaft eh nicht zu gebrauchen. Wenn ich mich recht erinnere, hatte RailNScale auf Shapeways französische PKW, die von der Zeit her passen könnten. Aber da kommt man nunmehr leider nicht mehr heran, es sei denn, du fragtest mal hier herum, ob jemand da noch was Ungebautes herumzuliegen hat, wovon er sich trennen würde. Ein weiteres Fahrzeug, das mit ein wenig Augenzudrücken passt, wäre der Aero von Hauler (https://www.elriwa.de/Hauler-120044-PkW-Aero-500-1929-Bausatz/A234826) Der ist zwar von 1929, aber es gab auch 1920 schon kleine englische Roadster, die diesem nicht unähnlich sind. Und da damals in der ČSR noch Linksverkehr herrschte, hat er sogar das Lenkrad auf der richtigen (falschen) Seite. Den habe ich mir auch mal gegönnt:
aero.jpg

Und hier eine noch etwas beschwerlichere Idee:
Drei Probleme: 1. Er ist eigentlich auch noch ein klein wenig zu jung (1926). Aber der Look passt auch zum England von 1920.
2. Er ist N. Aber Replitek macht auch TT-Fahrzeuge und schreibt auf der Homepage, dass man sie anschreiben kann, wenn man etwas aus ihrem N-Angebot hochskaliert haben will.
3. Sie liefern nicht in die EU. Aber bei deinem so brilliant umgesetzten Diorama gehe ich davon aus, dass du jemanden in Großbritannien kennst, der dir das bestellen und privat weiterschicken kann.

Nach dem gleichen Muster kannst du auch hier mal suchen bzw. immer wieder hereinschauen, da sie angekündigt haben, ihr Angebot von Fahrzeugen der 20er und 30er Jahre auszubauen:

Beste Grüße
Jörg

Danke für die Hinweise und Tipps. Ich warte jetzt mal ab, was von Hauler kommt und schau mich auf den vorgestellten Seiten mal um.
@TT-Kurier: Im Anhang sind mal zwei Bilder meiner "alten" Anlage. DDR 70iger Jahre. Falls Ihr daran Interesse habt, kann ich gern mal was schicken.

Anhänge

• 20230130_141659.jpg
    20230130_141659.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 173
  • 20230130_141735.jpg
    20230130_141735.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 217
So schön hab ich die Kirche (hatte die auch früher) noch nie in Szene gesetzt gesehen!👍

@TT-Frank: Ist vielleicht nicht der richtige Thread hier?! Ist halt DDR 70iger. Noch drei Bilder von Benthall... passen wohl besser.
Viele Grüße Michael

Anhänge

• 20250110_182443.jpg
    20250110_182443.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 126
  • 20251027_105031.jpg
    20251027_105031.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 126
  • 20251027_104724.jpg
    20251027_104724.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 127
Die Gebäude wirken sehr harmonisch in der Landschaft :ja: Eigenbauten oder von der Insel importiert?

Poldij

Zurück
Oben