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Umfrage Güterwagenbausätze

lucky ludmilla

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Bahnsteig 9 3/4
Hatte letztens den Conrad Katalog in der Hand, in H0 gibt es einige Bausätze für Güterwagen diverser Hersteller.
Warum gibt es das in TT nicht (bis auf den einen Kühlwagen vor geraumer Zeit)?
Würde der geneigte TT Bahner sich denn auch gern Güterwagen selber zusammenschrauben?

Wenn ja, welche würden begehrt?
Kesselwagen
Gedeckte Wagen
Flachwagen
E Wagen

Falls dies auf Interesse stößt, hätt ich gern eine Umfrage draus gebastelt - wenn nicht, fang ich an zu schmollen ;-)

LuLu
 
Auf die HO- Dinger im Conrad schaue ich auch schon seit Jahren neidvoll.
Was könnte man sich für schöne preiswerte Ganzzüge zusammenstellen.
Von Umbauten mal garnicht zu reden.

Aber wahrscheinlich ist es für Tillig nicht rentabel genug, sowas "halbfertiges" als Bausatz zur Verfügung zu stellen. Möglich wäre es wohl mit Sicherheit. Einfach die Teile früher aus dem Produktionsprozess ausklinken und als Bausatz zusammenstellen.

Na ja, ein Fertigmodell wirft eben eine höhere Gewinnspanne ab...
 
Rechnest Du alle erforderlichen Dinge bei den Conrad Bausätzen zusammen (BS+Radsätze+Kupplungen+Decals) ist die Ersparnis relativ gering.
Ausserdem handelt es sich hier lediglich um Einzelteile von Fertigmodellen, also nicht um klassische Bausätze. Warum bei Modelleisenbahnmodellen in Deutschland nicht das geht, was in Amerika oder auch bei den Flugzeug- und Militärmodellbauern aller Maßstäbe geht, ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich ein Erbe aus der "Spielzeugzeit" unsers Hobbies.
Aber TT-Modelle in der Machart der italienischen TTM Modelle für H0 würden mich schon reizen...
 
Hm, den Ausführungen entnehme ich das ihr Plastspritzmodellbausätze, wie Flugmodelle oder Automodelle meint. Denn Güterwagenbausätze gibt es in TT von diversen Kleinserienherstellern ja einige. Allerdings fast ausschließlich Ätzbausätze...
 
Die Aussage von Tillig dazu war eindeutig: Rechnet sich nicht.
Der Aufwand aufgrund von Reklamationen (defekte, fehlende Teile, vom Kunden beschädigte Teile) ist so hoch, dass man die Dinger besser gleich selber zusammenbaut. Das stammt aus den Erfahrungen mit den Weichenbausätzen. Auch ich hatte da schon einen mit verbogener Zunge bekommen ...

Luchs.
 
Wenn es Bausätze in der Art von Conrad wären würde ich sie mir kaufen. Mit Ätzbausätzen habe ich noch keine Erfahrúng sammeln können, wird aber noch nachgeholt.
 
Ja, reine "Conrad-Bausätze" keine Ätzdinger oder sowas.

Es soll ja Modellbahner geben, die neue Wagen trotzdem zerlegen, PeHo`s und ModMüller drunter hauen oder ala Cyber und Co eh alles umbrushen.

Zum TdoT könnte man so einen "Versuchsballon" ruhig wagen. Immerhin schaffen es die Mehrzahl der Workshopper, eine Lok zusammenzufriemeln...
 
Ich bin da eher für richtige Bausätze in der Art der tschechischen BS des Zementsilowagens und des Kesselwagens. Der Formenbau ist schlichter/einfacher als bei einem Grosserienmodell, der Montageaufwand höher. Interessant auch in preislicher Hinsicht wird das ganze erst durch eine Familie von Einzelteilen immer wieder vorkommender Standardbauteile: Drehgestelle, Fahrwerke, Beschläge, Türen, Fenster. Der Preisliche Vorteil dürfte eher gering sein. Die zu erzielende Variantenvielfalt größer.
Dazu Detailierungs/Decalsätzte für individuelle Varianten. Dann wird allerdings das Fahrzeug in Summe teurer als ein Großserienmodell.
Ich glaube nicht, das etablierte Großserienhersteller diesen Markt bedienen wollen und können. Kleinserienhersteller müssen sich erst finden und trauen.
 
Kunststoffbausatz

Hallo, ich finde das eine gute Idee, gerade für Güterzüge braucht man eine Menge Wagen, die Preise der Wagen die im Angebot sind finde ich auch gerechtfertigt, man kauft aber nicht mehr große Stückzahlen, es sollte aber auch anders gehen können. Vieleicht sollte man bei Auhagen anklopfen, die verwendeten Kunststoffe sind klasse. Eine Beschriftung sollte schon auch lieferbar sein.
mfg Bahn120
 
Hallo

also ich für meinen Teil bevorzuge zwar die Ätzteile, aber wäre dem einen oder anderen Plastikspritzwaggon net abgeneigt, denn so kann man sich auch selbst mal was zusammenbauen, ohne großen Verlust zu haben.

Nur es muss eben im Rahmen bleiben.

Sepp
 
Die Aussage von Tillig dazu war eindeutig: Rechnet sich nicht.
Der Aufwand aufgrund von Reklamationen (defekte, fehlende Teile, vom Kunden beschädigte Teile) ist so hoch, dass man die Dinger besser gleich selber zusammenbaut. Das stammt aus den Erfahrungen mit den Weichenbausätzen. Auch ich hatte da schon einen mit verbogener Zunge bekommen ... Luchs.

Sowas habe ich auch gehört, es ist aber als Argument arg dünn. Unsere Wägelchen mit ihren paar Teilen sind nun nicht gerade HighTech, wer ein Faller-Häuschen zusammenklebt, hat mit einem Wagen wohl kaum ein Problem.

Besagte Fallers und Auhagens müssten mit ihren Bausätzen die gleichen Probleme haben. Vielleicht sollte sich Tillig mal die Bedienungsanleitung der Weichenbausätze vornehmen. Ich habe Technik studiert, tat mich jedoch sehr schwer zu verstehen, was da überhaupt gemeint ist. Herr Hoffmann gelobte aber Besserung.

Möglicherweise befürchtet die Modellbahnindustrie, dass bei der Preisgestaltung bei Bausätzen rauskommt, dass die lohnintensive Montage in Deutschland eben NICHT den Preis treibt. Ihr habt ja selbst gesagt, dass der Conrad nicht soviel billiger ist.

Bausätze sind längst überfällig. Allerdings würde ich ungern Loks selbst zusammenbauen.

Gruss
Hans-Jürgen
 
2 weitere Bausätze gibt es...

Noch nicht genannt sind die Schiebewandwagenbausätze von Jeike. Wenn ich seine Anzeige im TT-Kurier richtig interpretiere gibt es (nur) noch SBB und CFL (DB gabs früher auch). Bausätze werden gebaut wie ein Modellhäuschen, 2-achs Containerwagen oder GBS als Untergestell (richtig kann eigentlich nur einer von beiden sein, aber ....)
 
ach doch da wäre einiges schon bei was sich lohnen würde....
 
...Schiebewandwagenbausätze von Jeike. ...2-achs Containerwagen oder GBS als Untergestell (richtig kann eigentlich nur einer von beiden sein, aber ....)

2achsiger Cont.-Wagen (bzw. Stahlrungenwagen) - da stimmt die Länge und das nicht so hohe Sprengwerk. Dabei auf das überkritische Laufwerk mit Doppelschaken an den Achsfedern achten (spätere BTTB-Wagen).

Thomas
 
Möglicherweise befürchtet die Modellbahnindustrie, dass bei der Preisgestaltung bei Bausätzen rauskommt, dass die lohnintensive Montage in Deutschland eben NICHT den Preis treibt.
Der größte Teil der Kosten liegt ganz sicher bei den Werkzeugen, einen Wagen im Takt aus einem Dutzend gut passender Teile zusammenzusetzen ist nicht der Hit. Darum wären Bausätze auch nicht wirklich preiswerter, weil der Aufwand, die Teile des Bausatzes einzupacken dem Aufwand für die Montage nahezu gleichkommt.
 
Den Kosten der Montage - bei einen Wagen schätze ich maximal 10 Minuten, meistens *deutlich* weniger - stehen halt die Servicekosten gegenüber. Das kann richtig teuer werden.

Luchs.
 
bausätze

ich bin auch für Wagenbausätze, schont den Geldbeutel etwas und man kann basteln:)
 
Ein Wagenbausatz und ein Serienmodell in Einzelteilen sind 2 Paar Stiefel. Als Bausätze in klassischem Sinne möchte ich die tschechischen Modellell aus dem LPH-Erbe bezeichnen (4-Achs. Zementsilo, 4- Achs. Kesselwagen) oder auch die Rumpelmänner und Altenberger der IG Met. Die Wagen bei Conrad sind alte Piko-Modelle in Einzelteilen.
 
Den Kosten der Montage - bei einen Wagen schätze ich maximal 10 Minuten, meistens *deutlich* weniger - stehen halt die Servicekosten gegenüber. Das kann richtig teuer werden.

Luchs.

Bei den Workshoploks hat man meiner Erinnerung nach auch keine "Garantie"
Ein Ersatzteildienst hat Tillig doch von Hause aus. Bei einer gewissenhaften Qualitätskontrolle dürfte als in Einzelteilausführung auch alles in der Basteltüte landen...
Wie es mit der Verteilung der einzelnen Baugruppen auf den Spritzlingen steht, weiss ich nicht. Dies wird sicher der springende Punkt sein, was die Kosten treiben würde?

Vielleicht mal ein Versuch beim TdoT?
 
Gbs Familie

Wie wäre es mit einer Gbs-Bausatzfamilie ?
Fahrwerk (Sprengwerk optional)
Seitenwände
Stirnwände (nur "roh") in Blech, Holz, Plattenbauart)
Klappen
Türen
Dach
Wagenkastenverstrebungen als Ätzteile
So könnte man die Formenvielfalt dieser Wagen auch im Modell nachbilden...
Einen preislichen Vorteil gegenüber den gängigen Fertigmodellen erwarte ich mir allerdings nicht, eher die exaktere Nachbildung auch im Detail. (Siehe auch den im Detail falschen FS Gbs/Gbhs Zwitter von Modist)
 
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